mendelsche vererbungslehre

  • hi jungs und mädels,
    ich schreibe in wenigen tagen einen test über die vererbungslehre nach mendel.
    Ich hab leider noch nicht alles in meinem hirn drin.
    Diese aufgabe die ich jetz stellen werde, müsste ich bis übermorgen drauf haben.


    1.) Ein Züchter erwirbt eine gescheckte Kuh und einen einfarbigen Bullen. Alle Nachkommen sind einfarbig.
    a) Erstelle für den Züchter eine begründete Prognose über die Fellfarbe der Nachkommen der zweiten Zuchtgeneration!
    b) Durch welche züchterische Maßnahme könnt der Züchter einen relativ großen Anteil gescheckter Rinder in dieser Generation (F2) erhalten?


    zu a würd ich sagen, dass die einfarbigen erbanlagen des bullen dominant sind und somit alle F1 nachkommen einfarbig sind. Ich denke, dass es auch so in der F2 generation passiert. durch die dominanten erbanlagen des bullen werden auch die F2 nachkommen einfarbig sein. sicher bin ich mir jedoch net.


    und zu b hab ich echt keinen plan. ich habe mir die ganze zeit den kopf darüber zerbrochen und bin immer noch nicht auf eine kluge lösung gekommen. bitte helft mir da weiter.


    ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich wäre euch total dankbar wenn es klappt.


    danke schon mal im vorraus ;)


    hochatungsvoll Bayer04

  • ja. hmm..


    also um auf die Fragen direkt einzugehen:


    Zitat

    zu a würd ich sagen, dass die einfarbigen erbanlagen des bullen dominant sind und somit alle F1 nachkommen einfarbig sind


    damit hast du recht.


    Zitat

    Ich denke, dass es auch so in der F2 generation passiert. durch die dominanten erbanlagen des bullen werden auch die F2 nachkommen einfarbig sein


    damit leider nicht :rolleyes:
    in die F2-Generation ist das Ergebnis der Kreuzung innerhalb der F1-Generation. wenn du ein Kreuzungsschema erstellst, wirst du erkennen, dass nicht alle Individuen der F2-Generation gleiches Aussehen haben.
    P --> jeweils reinerbig
    F1 --> alle mischerbig
    F2 --> .... ;)


    und zu b)
    hmmm.. wenn du das KReuzungsschema der F1-generation hast, musst du dir überlegen, welche Individuen man einkreuzen könnte.
    reinerbig (braun oder gefleckt) oder mischerbig :)


    also einfach Kreuzungsschema zeichnen. durch die Bedingung: alle nachkommen braun
    ist die aufgabe eindeutig lösbar.


    wenn du wissen willst, ob dein ergebnis richtig ist: reinschreiben :)