Definition Weltbild

  • [SIZE=2]hey leute!!
    Ich muss in geschichte die Definition des wortes "Weltbild" wissen und cih hab keine ahnung und im internet find cih auch rein gar nix!!Wär voll lieb wenn mir jemand helfen könnt!!
    danke schon ma!!
    martina[/SIZE]

  • Hi,


    für den Anfang immer mal in die Wikipedia schauen! http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbild


    Meist findet sich dort etwas Brauchbares.


    Ansosnten lohnt der Blick in ein Worterbuch oder eine andere Enzyklopädie.


    z.B.



    Zitat

    [SIZE=1]Quelle: Brockhaus[/SIZE]


    Zusammenfassung der Ergebnisse objektivierbaren Wissens zu einer Gesamtansicht der Welt (speziell auch des Weltalls), und zwar meist als naturwissenschaftlich-physikalisches, biologisches, soziologisches oder philosophisches Weltbild; auch synonym mit dem Begriff Weltanschauung verwendet, der eher auf Wert- und Handlungsorientierung zielt.


    Den letzten Satz würd ich aber mit Vorsicht genießen Weltanschauung und Weltbild ist meiner Meinung nach nicht dasselbe. Das Weltbild beruht auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Zur Weltanschauung gehört auch das subjektive Empfinden der Menschen .... Aber das scheint in der Wikipedia besser verdeutlicht zu sein als ich das hier könnte.