• Bis nächsten Freitag solen wir folgendes machen
    die begriffe chem. element und chem. verbindung klären (dürfte ich alleine hinbekommen)


    und dann habe ich die aufgaben etwas zu kurz formuliert, aber soweit ich durchblicke sollen wir
    - chem. kennzeichen f. chem. verbindung (?)
    und
    - wie werden chem. kennzeichen für chem. elemente bezeichnet


    ?ich hab absolut keine ahnung was unser lehrer damit überhaupt gemeint hat!
    kann mir vielleicht jemand helfen?
    DANKE!

  • Also ganz seh ich jetzt nicht was die Aufgabenstellung ist. Sollst du nun die Begriffe chem. Element und chem. Verbindung erklären oder was "chemische Kennzeichen" dieser sind?


    Bei "chemische Kennzeichen" kann ich auch nur raten. Wahrscheinlich sind damit Sachen wie Löslichkeit in verschiednen anderen Stoffen wie Wasser oder Alkohole sowie Elektronegativität, Elektronenkonfiguration, Binungsenergie usw.


    Sicher sagen kan ich das leider nicht. Evtl wsolltest du mal Mitschüler oder die Lehrerin direkt fragen ob sie dir nicht etwas helfen können. zumindest einen Ansatz solltest du so bekommen. Da kann man dan drauf aufbauen.

  • Okay, die Begriffsdefinitionen hab' ich schonmal. allerdings ist dann noch der rest der aufgabe:


    - chem. kennzeichen f. chem. verbindung (?)
    und
    - wie werden chem. kennzeichen für chem. elemente bezeichnet


    sollen wir etwa schreiben, dass das chem. kennz. f. eine chem. verbindung sich aus den chem. Symbolen zusammensetzt, für Salz (Natriumchlorid) also NaCl?

  • Okay, ich habe nochmal wegen dem genauen Wortlaut der Aufgaben nachgefragt:


    1. Welches (chemische) Kennzeichen gibt eine Verbindung an
    2. wie werden chem. kennzeichen für chem. elemente bezeichnet?


    Den Chemielehrer habe ich heute nicht gesehen (ist sowieso schwer, die Lehrer im Gebäude zu finden).


    Ich hoffe, dass ich ihn morgen sehe, aber vielleicht ist die Aufgabenstellung jetzt deutlicher.

  • Ich habe den Lehrer nochmal gefragt, und ihr werdet nicht glauben wie einfach die Lösung ist:


    1. Welches (chemische) Kennzeichen gibt eine Verbindung an?
    Antwort: Die chemische Formel gibt an, um welche Verbindung es sich handelt.


    2. wie werden chem. kennzeichen für chem. elemente bezeichnet?
    Antwort: Das Symbol (eines Elementes).


    Die Aufgaben klingen viel komplizierter als es eigentlich ist!