limitierende Faktoren der Verteilung der Weltbevölkerung

  • Hallo Leute!
    Hoffe ihr könnt mir helfen!Meine aufgabe ist es einen aufsatz über die limitierenden Faktoren der Verteilung der Weltbevölkerung zu schreiben und mir fällt absolut nichts ein!Kann mir irgendeiner helfen?


    Lieber gruß Heiko

  • a) Hallo Heiko


    b) bestimmt
    c) ich glaube dir nicht, wenn du sagst, dass dir nichts dazu einfällt
    d) ja. sicher. entweder Cepheiden oder ich. aber du wirst doch wenigstens einen ANSATZ .. oder eine IDEE haben.
    Ich glaube, du machst es dir etwas zu leicht.
    einfach mal nachdenken, was so ein limitierender Faktor für die Verteilung sein könnte.


    wenn dir was eingefallen ist, kannst du es hier posten und wir werden deine Liste limitierender Faktoren (ja, plural) ggfs ergänzen oder korrigieren


    Matthias

  • Klar ist mir schon was eingefallen!
    Ich denke dass die Höhen- bzw. Tiefenlage sowie die Temperaturen eine wichtige Rolle spielen!


    Bei Gebirgen und Wüsten wie auch an Küstenlagen herrscht eine geringe bis gar keine Bevölkerungsdichte, genauso wie an Küstenregionen und natürlich den Polargebieten!


    Stimmt das denn und beantwortet das auch die Frage?


    Lieber Gruß Heiko

  • Küstenregionen sind doch nich tunbewohnt. Man denke nur an die nordamerikanische Ostküste oder China. Höhenlage an sich sagt auch nichts über die Bevölkerungsdichte aus. Man vergleiche nur Mexiko-Stadt (2200 m ü.d.M.) und die Alpenregion


    Fakt ist, dass immer mehere Faktoren eine Rolle spielen, dazu zählen Klima, Wasserversorgung, Topographie usw.


    Also ganz kurz Platz und Nahrung, wie bei jeder anderen Tierart auch.


    Dazu kommen in den letzten Jahrzehnten und jahrhunderten die Ballungszentren die u. a. ökonomische Anziehungskraft ausüben und Menschen anziehen.


    naja das sind nur ein paar kleine und schnelle Gedanken von mir

  • was du genannt hast, lässt sich unter dem oberbegriff: "Naturraum" zusammenfassen.


    Dieser Naturraum (also die natürlichen gegebenheiten) ist ein limitierender Faktor bei der verteilung der Weltbevölkerung.


    dieser Faktor kann jedoch durch wirtschaftliche Aufwendungen reduziert werden.
    Beispiel: es spricht grundsätzlich nichts dagegen, auch im Hochgebirge (siehe Quito) Großstädte (oder ganz allgemein eine hohe bevölkerungsdichte) zu unterhalten. Die Probleme tauchen bei der Versorgung vieler Menschen auf. Ackerbau ist im Hochland kaum möglich. Wasserversorgung ungünstig etc.
    Lösen lässt sich das durch Transport. der kostet Geld und Energie.


    Energie ist (neben dem Faktor Wirtschftskraft einer Region)ein weiterer limitierender Faktor.


    und wenn von Energie die Rede ist, kommt unweigerlich die Politik mit ins Spiel.


    du hast 2 Grundsätzliche Faktoren:
    - Platz (darin eingeschlossen: nötige Flächen für direkten Siedlungsraum sowie indirekten Siedlungsraum=für Versorgung genutzte gebiete)
    - Energie (in Form von Nahrung (stichwort: Energieverlust in Nahrungsketten) sowie für Mobilität)


    alles weitere (wirtschaft, politik etc) sind direkte Folgen der ungleichverteilung von Rohstoffen (naturraum).
    alles hängt aber un- und mittelbar zusammen.
    du hast also nicht nur eine Stellschraube, an der du drehen musst, um die Weltbevölkerung beliebig zu erhöhen oder gleichzuverteilen...


    für eine einleitung deines aufsatzen schau hier nochmal:
    http://www.weltbevoelkerung.de


    wenns um die verteilung geht:
    http://www.berlin-institut.org/pdfs/dt_Dynamics.pdf
    (schön zu lesen)


    oder wirf
    bevölkerung (resp. Weltbevölkerung) und Tragfähigkeit
    in eine suchmaschine ein


    so, wenn du noch fragen hast: nur zu


    btw: die Küstenregionen sind alles andere als dünn besiedelt. ok, namibia vielleicht :D
    aber ansonsten: küstenregionen zählen zu den am dichtesten bevölkerten regionen!


    edit: hmpf - wieder mal zu langsam gewesen :O

  • Ihr seid super!!!!!!!!!!!!!!!


    Habt mir schonmal sehr viel weiter geholfen!Zu den Küsteregionen.... Also Australien hat schon eine geringe Bevölkerungsdichte aber vielleicht ist das nur die Ausnahme!:-)


    Um ehrlich zu sein habe ich nicht viel Plan davon!Wie man merkt.....Danke wenn euch noch was einfällt könnt ihr euch ja nochmal melden!Schreibe nun weiter an meinem Aufsatz!
    Danke nochmal!


    Gruß Heiko

  • http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap001127.html
    erde bei nacht, satellitenaufnahmen
    anhaltspunkt(!) zur verteilung von Städten.


    http://www.sasi.group.shef.ac.uk/worldmapper/
    da ist eine karte zur verteilung der bevölkerung (wichtig: absolute einwohnerzahlen, nicht dichte), wobei die größe des landes eben über die anzahl der dort lebenden menschen verändert wurde.
    schlecht in wenigen worten zu erklären, schaus dir an.



    http://www.mapsofworld.com/world-population-density.htm
    ein fall für jede "so bitte auf keinen Fall!"-liste.
    selten so eine schlechte karte gesehen. inhaltlich richtig, aussagekraft: 0


    http://sedac.ciesin.columbia.edu/gpw/global.jsp
    (englisch, cookie zwingend nötig)
    bevölkerungsdaten (Raster) für einzlene regionen und die ganze Welt. empfehlenswert


    http://sedac.ciesin.columbia.edu/gpw/maps/globaldens.pdf
    (direktlinkt zur Karte)



    sowas macht sich in der einführung immer gut.
    momentane situation betrachten, gründe anführen, wieso es so ist (bzw an der oberfläche kratzen) und dann evtl ausblick auf zukünftige entwicklung geben


    sag einfach bescheid, wenn du beim thema "zukunft" bist. sofern du ihn überhaupt behandeln willst...

  • Danke, werde ich mir anschauen!


    Musste meinen Aufsatz gott sei dank nicht vorlesen! Trotzdem habt ihr mir sehr geholfen! habe was dazu gelernt und das bedeutet ja auch schon viel!


    Bis zum nächsten mal ( Der Lehrer bringt uns oft zur Verzweiflung!) Also werdet ihr bestimmt nochmal was von mir hören!


    Gruß Heiko!