Benötige dringend Hilfe zu Afrika (Niederschläge, Passatkreislauf) u.s

  • Hallo Leute! Ich benötige dringend Hilfe (9. Klasse) in Erdkunde. Finde einfach nix, die meine Fragen beantworten. Die Antworten dürfen halt nicht so kurz sein, sondern so 3-4 Sätze pro Antwort sollten es sein (laut Lehrer).


    Hier die Fragen:


    1) Erkläre die Niederschlagsmengen (unterschiedlich) von der Arktis bis zum Äquator.


    2) Warum sind die Landschaftszonen nördlich und südlich des Mottelmeeres so unterschiedlich?


    3) Warum ist es am Äqauator kälter als in der Savanne?


    4) Woher kommen die Regen-und Trockenzeiten? Warum gibt es diese in Europa nicht?


    Habe bei wikipedia schon gesucht, ist aber nix. Bin über jede Antwort dankbar!!


    Gruß,
    Bushido

  • es wäre für mich sicherlich ein leichtes, deine fragen zu beantworten, ohne auch nur das internet oder ein buch zu nutzen.
    Doch deine Fragen sind auch für eine 9. Klasse nicht zu schwer. Vermutlich würde ich mir sogar die mühe machen, deine Fragen mit netten links oder ähnlichem zu beantworten, wenn ich sehen würde, dass du überhaupt schon versucht hast, die fragen selbständig zu beantworten.


    unter dieses selbständig fällt das nutzen von suchmaschinen. nicht jedoch die standard-rechtfertigung "hab bei wikipedia nichts gefunden". Wir wissen beide, dass das nicht stimmt.
    auch wenn ich von wikipedia alles andere als überzeugt bin, gibt es dort texte zu


    - Regenzeit
    - Trockenzeit (ungenügend, aber verweis auf Regenzeit)
    - Nordpol (weiter zu südpol, arktis, antarktis, Erdachse, Ekliptik, Jahreszeiten)
    - Niederschlag, Wolken, Albedo (letzteres auch von artkis/antarktis verlinkt)
    - Mittelmeerregion (link von Jahreszeiten über Subtropen )
    - Passatwinde
    - Luftfeuchtigkeit (von Niederschlag verlinkt)


    usw usw


    natürlich setzt das voraus, dass man die Artikel quer liest. Die Anforderung heutzutage ist nicht mehr das beschaffen von Informationen. Information ist wortwörtlich im überfluss vorhanden. die herausforderung besteht darin, die Flut an Informationen einzudämmen, zu filtern...
    einfach mal die Artikel quer lesen, einigen links folgen, auch mal wieder zurückgehen, nach stichworten innerhalb der artikel suchen etc.


    ja, dies ist ein Forum, in dem Schülern (und nicht-schülern) geholfen werden soll und auch geholfen wird. Nur ist keinem von uns geholfen, wenn
    a) wir hier deine Hausaufgaben machen
    b) du nur lernst, überall nachzufragen


    ich und auch alle anderen Moderatoren des Forums bin/sind gerne bereit, fragen zu beantworten mit: "gibt es neben .... noch andere gründe für .... ?" oder
    "alles, was ich bisher gefunden habe, ist: ..... . leider steht nicht genau da, wieso das so ist."


    in diesem Sinne:
    wer suchet, der findet. wer hilfe benötigt, ist hier gern willkommen.


    Matthias



    edit: hinter den stichworten da oben verbergen sich bei wikipedia tatsächlich antworten auf deine fragen. hab mir die "mühe" gemacht, die in den letzten 15min mal alle quer zu lesen - steht mehr als genug drin, um jede frage mit mind. 5 sätzen hinreichend für den Erdkundeunterricht der 9. klasse zu beantworten.