WICHTIG: Hausaufgaben bis morgen

  • Also, warum hier immer geglaubt wird, dass ein Wichtig oder Dringend im Thema eine Wirkung haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Egal.


    Calcium ist ein Element der 2. Hauptgruppe (Erdalkalimetalle). Im vollständigionisierten Zustand ist es daher zweifach positiv geladen Ca[UP]2+[/UP].


    Es hat die Ordnungzahl 20, daher sein Atomkern besitzt 20 Protonen. Ein Calciumatom hat daher auch 20 Elektronen die sich auf 4 Schalen (Energieniveaus) verteilen.


    Beispiele für solch ein Schema findest du unter [1 ] und [2 ]. Beim 2. Link wird der Atomaufbau auch nochmal genauer erklärt.


    Mhh b) ist etwas tückisch. Kurz gesagt ist der Grund dafür, dass die beiden Valenzelektronen der 4. Schale (4s-Orbital) energetisch nur schwach gebunden sind. Sie ist daher instabil. Ausquantenmechanischer Sicht streben Atome bzw. ihre ionen immer zu energiearmen stabilen Elektronenkonfigurationen, einfach gesagt nach vollbesetzten Valenzschalen. Für Calcium ist es aber einfacher 2 Elektronen abzugeben um so wie Argon 18 Elektronen in der Atomhülllen zu haben als zusätzliche Elektronen aufzunehemen. Um das genauer zu erklären fehlt mir aber hier die Zeit. Man müsste dann sich die Lage der einzelnen Orbitale im Energieniveauschema anschauen. Naja wollen dir ja nciht mehr vermitteln als du brauchst, sonst verstehst du nachher garnichts mehr



    Zu c)
    Calcium kann mit Sauerstoff (Calciumoxid ) und Brom (Calciumbromid, CaB2) direkte Verbindungen eingehen



    Dolomit ( CaMg(CO3)2 ) ist zwar eine Verbinndung mit Calcium und Magnesium, aber zwischen ihenn besteht keine "direkte" Bindung, da beide positiv geladene Ionen bilden und diese sich aus elektrostatischen Gründen abstoßen.

  • Mit zwinkern?


    Ich hoffe nur für dich, dass du wenigstens versuchst zu verstehen, warum das so ist. Auch wenn viele Schüler es nicht wahrhaben und hören wollen, aber es ist wichtig sich wenigstens anzustrengen und sich sachen selber zu erschließen. Das Leben wird nicht einfacher nach der Schule