Buch für Kurzreferat

  • Also ich hab folgendes Problem:
    Wir müssen bis nach den Herbstferien ne kurze Buchvorstellung machen -> 10-15 Minuten.
    Allerdings sollen wir n Buch von nem deutschsprachigen Autor nehmen (also n Autor, der in Deutschland geboren ist) und es sollte kein Jugendbuch oder so sein. Halt n "gescheites" Buch.
    Mein Problem ist aber, dass ich absolut nur Bücher hab, die von ausländischen Schriftstellern sind. Bücher von deutschen Schriftstellern hab ich nur so Jugendbücher und von denen kann ich auf keinen Fall eins nehmen.


    Könnt ihr mir evtl eins empfehlen, was nicht allzuschwer zu verstehen ist und das man gut in 10-15 Minuten vorstellen kann ?
    Wär euch echt dankbar :)

  • Also Franz Kafka bietet sich da geradezu an. Ich glaube zumindest, dass er Deutscher war. Als Paradabeispiel könnte man "Die Verwandlung" nehmen. Ansonsten noch Bertold Brecht (Geschichten von Herrn Keuner) oder Günther Grass (Die Blechtrommel)


    MfG

  • Danke schonmal für die Vorschläge, aber Kafka tu ich mir freiwillig nicht nochmal an, musste des letztes Jahr schon in der Schule lesen.
    Hat vielleicht noch jemand andere Vorschläge ? Müssen ja nicht so bekannte Sachen sein, können auch gerne mehr oder weniger unbekannte sein, nur halt etwas anspruchsvoller als so normale Jugendbücher ^^

  • Kafka ist Tscheche^^ also ist zumindest in Prag geboren, kA ob das damals Tschechien war oder nicht


    Und wie wär's mir Goethe? Schiller? Heine? Lessing? Also gescheiter geht's glaub ich kaum. Und da gibt's sicherlich viel viele mehr


    Und zu empfehlen: Emilia Galotti, leicht verständlich und interessante geschichte (fand ich zumindest^^)

  • ich kannauch siegfried lenz vorschlagen! musst du auch was über den autor selber sagen oder nur über die geschichte???
    ich habe in buch von ihm! aber ich glaube er schriebt haupütsächluich kurzgeschichten ! in dem buch sind ca. 10 geschichten drin! das heißt jäger des spotts!


    kA ob du damit was anfangen kannst?!

  • jap, muss auch was zum autor sagen.
    halt ne kurzbiographie.


    und zu dem goethe, schiller usw: wir sollen wenn möglich bücher nehmen, die wir noch nicht inna schule gelesen haben bzw. die die anderen leute im kurs noch nich gelesen haben. ich weiß halt nich, welche die schon gelesen haben.


    emilia galotti mag ich aber nich ^^
    was haltet ihr von maria stuart ?
    werd da meine lehrerin wohl mal drauf ansprechen, sobald ich des buch wiedergefunden hab O.o

  • Maria Stuart find ich toll! Haben wir grade in Deutsch gelesen und letztes Jahr Ausschnitte als Theaterstück gespielt!


    Habe grade eine Szenenzusammenfassung geschrieben, falls du die haben willst:


    Aufzug Autritt Raum Personen Geschehen
    1. Aufzug Im Schloß zu Fotheringhay. – Ein Zimmer
    1. Auftritt - Hanna Kennedy
    - Amias Paulet
    - (Drugeon Drury) Paulet sucht Wertgegenstände der Maria in einem Schrank, Kennedy fleht ihr doch nicht alles wegzunehmen, Kennedy betont Marias Gefährlichkeit und die Schwere seiner Aufgabe
    2. Auftritt - Maria Stuart
    - Hanna Kennedy
    - Amias Paulet
    - (Drugeon Drury) Maria bittet in einem Brief an Elisabeth sie mal sprechen zu dürfen, außerdem bittet sie noch um einen Pfarrer und Schreiber und Notarien, um ihr Testament aufzusetzen. Wirkt stark und unerschrocken, ihr Schicksal erwartend.
    3. Aufritt - Mortimer
    - Maria Stuart
    - Amias Paulet
    - (Hanna Kennedy)
    - (Drugeon Drury) Mortimer platzt herein und erklärt, man suche nach Paulet. Maria stört das Benehmen, Paulet geht ab.
    4. Auftritt - Maria Stuart
    - Hanna Kennedy Hanna empört sich über Paulets Benehmen, aber Maria meint sie hätte es verdient, das es der Todestag ihres Mannes sei, an dessen Tod sie nicht ganz unbeteiligt war.
    5. Auftritt - Maria Stuart
    - Hanna Kennedy
    - Mortimer Mortimer überreicht Maria einen Brief ihres Onkels und Kardinals von Lothringen.
    6. Auftritt - Mortimer
    - Maria Stuart In dem Brief steht, dass Maria Mortimer trauen soll. Daraufhin erkzählt er ihr vom gefällten Todesurteil und seinem Rettungsplan. Aber sie möchte unbedingt von Graf Leicester gerettet werden.
    7. Auftritt - Maria Stuart
    - Wilhelm Cecil
    - Amias Paulet Lord Burleigt überbringt als Gesandter des Gerichts das Todesurteil. Maria meint aber, dass dies nicht rechtmäßig sei. Sie fordert die Verantwortlichen für die belastenden Beweise, ihre ehemaligen Bediensteten Kurl und Nau sehen zu dürfen.
    2. Aufzug Der Palast zu Westminster
    1. Auftritt - Graf von Kent
    - Wilhelm Davison Graf von Kent berichtet von einem zu Ehrer Elisabeths abgehaltenen Turnier, bei dem symbolisch von Franzosen um deren Hand angeworben wurde. Graf von Kent hofft selber Elisabeth heiraten zu können. Er betont, dass die Hinrichtung Marias Elisabeths Furcht beseitigen würde.
    2. Auftritt - Graf von Kent
    - William Davison
    - Elisabeth
    - Graf Leicester
    - Graf Auberspine
    - Graf Believre
    - Georg Talbot
    - Wilhelm Cecil
    - französische und englische Herren Elisabeth wird dazu gedrängt eine Ehe einzugehen, doch sie lehnt ab, da sie mit den Regierungsgeschäften genug zu tun hat und alleine stark genug ist. Außerdem betont sie als Frau genauso stark zu sein wie ein Mann. Auf nicht endendes Drängen der französischen Gesandten meint sie, sie würde allenfalls mit einem Repräsentanten Frankreichs eine Ehe eingehen würde. Mit der Verleihung eines Ordens an den französischen Grafen Bellievre will sie künftigen Konflikten zwischen England und Frankreich vorbeugen. Dem französischen Grafen Aubespine verbietet sie sich die Einmischung, als sich dieser für Maria einzusetzen versucht.
    3. Auftritt - Elisabeth
    - Robert Dudley
    - Wilhelm Cecil
    - Georg Talbot Burleigh berichtet Elisabeth, dass das Volk Marias Tod fordert. Graf Talbot meint, sie solle sie leben lassen. Er meint auch, dass die Stimmung des Volkes nach Vollstreckung umschlagen könnte und, dass das Recht nicht durch Stimmenmehrheit erreicht werden können. Sie sei Alleinherrscherin und solle nach ihrem Gewissen entscheiden. Graf Leicester widerspricht dem und betont die Gefahr, die von Maria ausgeht.
    4. Auftritt - Elisabeth
    - Robert Dudley
    - Wilhelm Cecil
    - Graf Talbot
    - Amias Paulet
    - Mortimer Paulet stellt Elisabeth seinen Neffen Mortimer vor. Von diesem erfährt sie was im Ausland gegen sie geplant wird. Paulet übergibt ihr Marias Brief, in dem sie um eine Begegnung bittet. Burleigh warnt sie vor dieser, doch Talbot drängt sie dazu, um sich mit ihr auszusöhnen. Elisabeth ist so verunsichert, dass sie ihre Berater entlässt und nur Mortimer auffordert zu bleiben.
    5. Auftritt - Elisabeth
    - Mortimer Elisabeth glaubt in Mortimer einen ihr wohl gesonnenen und fähigen Helfer gefunden zu haben und bittet ihn daher Maria umzubringen. Dieser stimmt dem zu.
    6. Auftritt - Mortimer Er erklärt seine Abneigung gegenüber Elisabeth und seine Hingezogenheit zu Maria. Er wartet auf Graf Leicester um ihm einen Brief von Maria (?) zu überbringen, beschließt sie aber alleine zu retten.
    7. Auftritt - Mortimer
    - Amias Paulet
    - Robert Dudley Paulet warnt Mortimer, dass Angebot Elisabeths anzunehmen. Graf von Leicester erklärt , dass Mortimer die uneingeschränkte Überwachung Marias übertragen worden sei.
    8. Auftritt - Robert Dudley
    - Mortimer Sie versichern sich gegenseitig Maria befreien zu wollen. Leicester erklärt, dass er sie ursprünglich heiraten hätte sollen und, dass er es nun bereut nicht getan zu haben. Mortimer übergibt Leicester Marias Brief. Sie berichten sich gegenseitig von ihren unterschiedlichen Rettungsplänen und finden den jeweils anderen hirnrissig.
    9. Auftritt - Elisabeth
    - Robert Dudley Leicester umschmeichelt sie und sagt, dass er sie so gerne heiraten würde. Er überredet sie zu einer Zusammenkunft mit Maria auf Schloss Fotheringhay.
    3. Aufzug Gegend in einem Park
    1. Auftritt - Maria Stuart
    - Hanna Kennedy Maria ist ausgelassen, da sie sich im Park des Schlosses aufhalten darf. Sie ist voller Hoffnung von ihrem Graf Leicester gerettet zu werden.
    2. Auftritt - Maria Stuart
    - Hanna Kennedy
    - Amias Paulet Paulet bringt die überraschende Nachricht der baldigen Zusammenkunft mit Elisabeth. Maria beteuert nicht vorbereitet zu sein und bangt dem Treffen entgegen.
    3. Auftritt - Maria Stuart
    - Hanna Kennedy
    - Amias Paulet
    - Georg Talbot Maria bittet den hinzugekommenen Graf Shrewsbury die Begegnung abzuwenden. Er betont dagegen die Milde Elisabeths.
    4. Auftritt - Maria Stuart
    - Hanna Kennedy
    - Amias Paulet
    - Georg Talbot
    - Elisabeth
    - Robert Dudley Elisabeth trifft auf Maria. Maria spricht von Hochmut, den die Götter rächen und erinnert an das Tudor-Blut, dass sie beide besitzen. Elisabeth erinnert wiederum an Marias Mordplan. Maria weist daraufhin nochmals auf ihre Position als Unterlegene hin und bittet um Gnade. Daraufhin beschuldigt Elisabeth Maria einen Krieg angezettelt zu haben und darum werde sie sterben. Schließlich verliert Maria die Beherrschung und lässt ihrem Zorn freien Lauf.
    5. Auftritt - Maria Stuart
    - Hanna Kennedy Kennedy fürchtet das nun kommende Unheil, doch Maria fühlt sichnach dieser Demütigung befreit.
    6. Auftritt - Maria Stuart
    - Hanna Kennedy
    - Mortimer Mortimer erklärt den Streit mit angehört zu haben und beglückwünscht sie zum Sieg. Er erzählt alle Vorbereitungen für ihre Befreiung abgeschlossen zu haben. Maria wehrt sich gegen seinen Plan, da zu viel Blut fließen würde. Daraufhin hat Mortimer einen Gefühlsausbruch sondergleichen. Er gesteht ihr seine Liebe, doch sie versucht sich von ihm abzuwenden.
    7. Auftritt - Mortimer
    - Amias Paulet
    - Drugeon Drury Paulet erzählt Elisabeth sei in London auf offener Straße ermordet worden.
    8. Auftritt - Mortimer
    - Okelly Die Ermordung Elisabeths durch den Katholiken Sauvage erweist sich als Gerücht. Sie hat das Attentat unverletzt überlebt. Deshalb drängt Okelly Mortimer zur Flucht. Doch dieser sorgt sich um Maria und bleibt, um den Rettungsversuch zu wagen.
    4. Aufzug Vorzimmer
    1. Auftritt - Graf Aubespine
    - Graf von Kent
    - Robert Dudley Aubespine erkundigt sich nach dem Befinden Elisabeths und erährt von Leicester und Kent, dass der Attentäter Franzose und Katholik sei.
    2. Auftritt - Graf Aubespine
    - Graf von Kent
    - Robert Dudley
    - Wilhelm Cecil
    - Wilhelm Davison Burleigh befielt Davison den Todesbefehl auszustellen und Elisabeth zur Unterschrift zu bringen. Aubespine wird befohlen England als Reichsverräter zu verlassen, da der Attentäter einen von ihm ausgestellten Pass besaß.
    3. Auftritt - Robert Dudley
    - Wilhelm Cecil Leicester kritisiert Burleigh wegen seines voreilig veranlassten Bruches mit Frankreich. Burleigh beschuldigt ihn dagegen die Königinnen zusammengeführt zu haben und gibt ihm daher die Schuld an Elisabeths Demütigung.
    4. Auftritt - Robert Dudley
    - Mortimer Mortimer berichtet aufgeregt von der Aufdeckung einer geheimen Versammlung, der Ergreifung des Attentäters und der Flucht seiner Gefährten. Leicester leugnet daraufhin seine Absicht, doch Mortimer erklärt man habe einen angefangenen Brief Marias an ihn gefunden, in dem sie ihn an die versprochene Befreiung erinnert. Daraufhin lässt Leicester Mortimer als Staatsverräter verhaften, doch dieser kommt dem zuvor, indem er sich mit einem Fluch gegen die Verräter Marias und gegen Elisabeth vor den Augen des herangeeilten Offiziers ersticht.
    5. Auftritt - Elisabeth
    - Wilhelm Cecil Elisabeth bereut Leicester an ihrem Hof Macht, Einfluss und Liebe gegeben zu haben, daher will sie ihn ebenfalls zum Tode verurteilen. Dann dringt Leicester gegen ihren Willen zu ihr vor, wobei sie noch die Hoffnung hegt, dass es sich um eine Intrige handle und sie sich nicht von einem ihrer treusten Freunde trennen muss.
    6. Auftritt - Elisabeth
    - Wilhelm Cecil
    - Robert Dudley Leicester weist alle Schuld auf Mortimer und berichtet von dessen Tod. Er erklärt, dass nur durch sein Einschreiten eine Befreiung Marias verhindert werden konnte. Als Beweiß fordert er die unverzügliche Vollstreckung des Todesurteils. Daraufhin verpflichtet Elisabeth Leicester und Burleigh zu dieser Aufgabe.
    7. Auftritt - Elisabeth
    - Wilhelm Cecil
    - Robert Dudley
    - Graf von Kent Graf von Kent berichtet von Volksmassen, die auf Grund des Attentats bestürzt sind und Elisabeth unverzüglich sehen wollen. Sie fordern die sofortige Hinrichtung Marias, doch Elisabeth sträubt sich dagegen, die Vollstreckung des Todesurteils auf diese Weise aufgezwungen zu bekommen.
    8. Auftritt - Elisabeth
    - Wilhelm Cecil
    - Robert Dudlay
    - Graf von Kent
    - Wilhelm Davison Staatssekretär Davison drängt Elisabeth das Todesurteil zu unterschreiben, aber sie zögert noch, auf Grund des Volkes Wankelmütigkeit.
    9. Auftritt - Elisabeth
    - Wilhelm Cecil
    - Robert Dudley
    - Graf von Kent
    - Wilhelm Davison
    - Georg Talbot Graf Shrewsbury warnt Elisabeth vor einer übereilten Handlung, da nach Vollstreckung des Urteils die Stimmung im Volk umschlagen könnte und die Furcht vor Tyrannei um sich greifen könnte. Daraufhin beklagt Elisabeth regierungsmüde zu sein. Burleigh drängt sie weiter zu einer Enthauptung Marias und ermahnt sie an das Wohl des Volkes zu denken. Elisabeth erkennt nun die Nutzlosigkeit der Berater und, dass sie die Sache allein mit ihrem Gewissen ausmachen muss.
    10. Auftritt - Elisabeth Sie beklagt die Sklaverei des Volksdienstes und beschließt das Urteil zu unterschreiben, um ihre Furcht vor Maria zu beseitigen und ihren inneren Frieden wiederzugewinnen. Sie unterzeichnet und erschrickt anschließend über ihre eigene Tat.
    11. Auftritt - Elisabeth
    - Wilhelm Davison Davison berichtet von der aufgebrachten Volksmenge, gleichzeitig übergibt ihm Elisabeth das unterzeichnete Schriftstück mit der Anweisung dieses zurückzunehmen. Dieser erbittet von ihr eine eindeutige Anweisung, was er nun mit dieser Schrift machen soll, doch diese verwehrt sie ihm.
    12. Auftritt - Wilhelm Davison
    - Wilhelm Cecil Bei ihrem Aufeinandertreffen hält Davison das Schriftstück unentschlossen in der Hand. Burleigh drängt den Unentschlossen zu einer schnellen Ausführung des Urteils und reist ihm das Papier aus der Hand.

  • 5. Aufzug Zimmer des ersten Aufzugs
    1. Auftritt - Hanna Kennedy
    - Amias Paulet
    - Drugeon Drury
    - Melvil Während Paulet und Drury sich um Marias Wertgegenstände kümmern und Hanna ihre letzten Verfügungen ordnet, trifft der Haushofmeister Melvil ein, um von Maria Abschied zu nehmen. Von Hanna
    erfährt er von ihrer heldenhaften Haltung.
    2. Auftritt - Margareta Kurl
    - Hanna Kennedy
    - Melvil Melvil erfährt von Marias ehemaliger Kammerfrau, dass ihr Mann vor Gericht falsche Aussagen gemacht hätte und somit an ihrem Tod schuldig sei.
    3. Auftritt - Margareta Kurl
    - Hanna Kennedy
    - Melvil
    - Burgoyn Burgoyn verlangt für Maria Wein zur Stärkung. Melvin wundert der prachtvolle Becher. Hanna meint, dass erst der Tod den Überfluss zurückbringe.
    4. Auftritt - Margareta Kurl
    - Hanna Kennedy
    - Melvil
    - Burgoyn Maria möchte vor ihrem Tod noch einmal alleine mit Gott sein. Während dessen findet ein freudiges Wiedersehen zwischen Melvil und seinen ehemaligen Bekannten statt.
    5. Auftritt - Margareta Kurl
    - Melvil
    - Burgoyn Kurl berichtet von dem erschreckenden Anblick der Hinrichtungsstätte und der mordlüsternen Menschenmenge.
    6. Auftritt - Maria Stuart
    - Margareta Kurl
    - Melvil
    - Burgoyn Maria erklärt freudig, dass der Tod ihr die ersehnte Erlösung bringe. Sie verteilt ihren persönlichen Besitz an ihre Vertrauten. Außerdem bittet Maria sie Englang nach ihrem Tod zu verlassen.
    7. Auftritt - Maria Stuart
    - Melvil Maria bedauert nicht von einem katholischen Priester von ihren Sünden freigesprochen werden zu können, daraufhin offenbart sich Melvil ihr als Priester. Ihr Schuldbekenntnis enthält neben Neid, Hass und Ehebruch auch den Mord an ihrem Gatten. Aber das Vergehen, weswegen sie zum Tode verurteilt wurde bestreitet sie begangen zu haben.
    8. Auftritt - Maria Stuart
    - Melvil
    - Wilhelm Cecil
    - Robert Dudley
    - Amias Paulet Maria wird im Auftrag Elisabeths nach ihren letzten Wünschen gefragt. Sie nennt ihr Testament, dass alles enthalte und bittet darum, ihre bisherigen Bediensteten nach ihrem Tod aus England fortziehen zu lassen. Ferner möge ihr Herz in Frankreich begraben und ihre Schwester Elisabeth um Vergebung gebeten werden.
    9. Auftritt - Maria Stuart
    - Melvil
    - Wilhelm Cecil
    - Robert Dudley
    - Amias Paulet
    - Hanna Kennedy Maria möchte unbedingt, dass Hanna sie auf ihrem letzten Weg begleitet. Währenddessen erblickt sie Leicester und erinnert ihn an sein Versprechen sie aus dem Kerker zu führen und zu heiraten.
    10. Auftritt - Robert Dudley Er wird sich seines Verrates an Maria bewusst und verfolgt die Hinrichtung aus dem Hintergrund.
    11. Auftritt - Elisabeth Elisabeth wartet auf die Nachricht über die Vollstreckung des Urteils.
    12. Auftritt - Elisabeth
    - 1 Page Sie erfährt, dass Leicester und Burleigh nicht aufzufinden sind. Ihre Genugtuung ohne Furcht Alleinherrscherin sein zu können ist nicht frei von Angst.
    13. Auftritt - Elisabeth
    - Georg Talbot Shrewsbury berichtet von seinem Gefängnisbesuch bei Marias ehemaligen Schreibern. Diese seien total wahnsinnig gewesen, hätten aber gestanden, dass die damaligen Briefe an Babington nicht ihrem diktierten Wortlaut entsprochen haben. Daraufhin ordnet Elisabeth eine erneute Untersuchung des Falles an.
    14. Auftritt - Elisabeth
    - Georg Talbot
    - Wilhelm Davison Elisabeth verlangt von Davison die Todeserklärung zurück. Dieser gesteht es Burleigh gegeben zu haben, da ihre Anweisung nicht eindeutig gewesen sei. Dies leugnet sie und droht ihm mit der Todesstrafe, wenn daraus ein Unglück entstanden sein sollte.
    15. Auftritt - Elisabeth
    - Georg Talbot
    - Wilhelm Davison
    - Wilhelm Cecil
    - Graf von Kent Elisabeth tadelt Burleigh, da auf Grund seiner voreiligen Urteilsvollstreckung eine Begnadigung Marias verhindert war. Shrewsbury schützt den Angeklagten und kündigt ihr daraufhin. Dann erfährt sie, dass auch Leicester sie verlassen hat und nach Frankreich gezogen ist.



    lg Frauke

  • Oh danke für die Mühe, Soccergirl, aber ich hab die Buchvorstellung schon fertig.
    Zwar noch nicht gehalten, aber ich hab schon die Folie gemacht und mir auch schon Stichpunkte zum Inhalt gemacht.
    Hatte ja auch noch Sachen da drüber, weil ich des in der 10. Klasse mal lesen musste (allerdings war ich da noch auf ner anderen Schule ^^)

  • hallo
    ich kann dir Thomas Mann empfehlen..
    der ist deutsch, hat viel geschrieben und deshalb zu vielen themen in verschiedenen längen texte nach beliebigem stil geschrieben..
    also kannst du so ziemlich wählen, was du denn lesen willst..


    ein anderes (sehr kurzes) buch eines deutschen minnesängers (Hartmann von Aue) ist "Der arme Heinrich".. eine interessante geschichte, die dich während 1h kaum fordern, dein lehrer aber sehr wahrscheinlich als gute wahl einschätzen wird 8) .
    http://de.wikipedia.org/wiki/Der_arme_Heinrich
    (wenn du das wählen solltest.. besorg dir eine neudt übersetzung.. das altdeutsch ist eher mühsam zu lesen-> http://www.amazon.de/arme-Hein…3-4595751?ie=UTF8&s=books )


    viel spass damit und viel glück für das referat