Umfrage zur Globalisierung *dringend*

  • Hallo,


    Ich bräuchte dringend eure Hilfe,da ich eine Umfrage zum Thema Globalisierung machen muss und ich bräuchte noch ein paar Antworten zu dieser Frage :


    Inwiefern fühlen Sie sich von dem Phänomen Globalisierung betroffen?


    Wäre super,wenn ihr kurz antworten könntet.


    Lg Zeralyn

  • hmm... vermutlich etwas spät.
    dennoch von mir ein entschiedenes:


    tiefgreifend und doch garnicht!


    wer auch immer diese Frage formuliert hat, stellt Globalisierung als "Problem" dar. Denn "betroffen" impliziert ganz klar etwas negatives. Das wäre ein gutes Beispiel für "Wie beeinflussen Fragen eines Interviews unterbewusst die
    Antwort"


    neutraler wäre die Formulierung: "In welchen Bereichen Ihres Lebens kommen Sie mit dem Phänomen 'Globalisierung" in Kontakt?"
    weiterführend dann die Frage: "Wie beurteilen Sie die Auswirkungen der Globalisierung für Sie ganz persönlich?"


    nungut, da du aber auch eine Begründung für meine Antwort haben sollst:
    Globalisierung betrifft mich beruflich (noch Student) eher marginal. Ich persönlich sehe in der Globalisierung eine durchaus positive Chance für den (heimischen) Arbeitsmarkt.


    Für mein "restliches" Leben (z.B. Konsum) betrifft mich die Globalisierung hingegen sehr stark. Waren aus verschiedensten Regionen der Welt erreichen mich zu teilweise sehr viel niedrigeren Preisen als hier vor Ort hergestellte Produkte. Als Konsument habe ich eine vorher nie gekannte Auswahlmöglichkeit an Produkten.





    also wenn du den Fragebogen selbst erstellt hast, solltest du einführend noch sagen, was du (oder meinetwegen auch (wirtschafts- ) wissenschaftler) unter dem Begriff "Globalisierung" verstehdt/verstehen. Sonst bekommst du ein verfälschtes Ergebnis deiner Umfrage. Für den einen ist Globalisierung die zunehmende wirtschaftliche verflechtung von verschiedenen Regionen, für den anderen bedeutet Globalisierung nur, dass Rotterdam und Hamburg mehr Container umschlagen...