Fussball WM : Flaggen

  • Hi,


    die Fussball WM ist ja nun (leider) schon länger beendet und wir habe tolle Spiele gesehen.Die Deutschen sind weit gekommen und haben eine EUphorie im Land entfacht.Man konnte wirklich überall Menschen mit den deutschen Fanhnen sehen(an Autos etc.).


    Nun weiß ich persönlich nicht wie ichd as einordnen soll.Plötzlich kommt die WM und alle zeigen wieder mit stolz die deutsche Fahne.60Jahre lang haben wir das doch fast nicht mehr getan(höchstens bei dem Fall der Mauer).Was denkt ihr über diesen "neuen" Nationalstolz?


    Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

  • hmm..


    ich glaub ja eher, dass dieser "Nationalstolz" so wie früher in der TäTäEr befohlen war. Da wars die Partei - heute isses Bild und der Zwang, einfach alles mitmachen zu müssen, um nicht als "Spielverderber" zu gelten.


    Und wenn ich heute durch die Stadt fahre.. seh ich kein Auto mehr mit Deutschlandfahne am Fenster. Nur direkt vor meiner Haustür steht n alter Opel Kadett, der hat die Deutschlandfahne noch dran. die ist schmutzig und hängt wie n alter Waschlappen rum. Mit Nationalstolz hat das wenig zu tun.


    Nein, vielmehr ist es so, dass jetzt alles so ist wie früher. In meinen Augen hat sich nichts verändert. Was ich persönlich auch garnich schlimm finde. Für mich ist eine Flagge einfach ... was symbolisches. Das muss ich mir nicht um den Hals binden.. oder als Fähnchen aufs Auto pappen.
    So eine Flagge hat auf dem Reichstag zu wehen, hier am Rathaus (Hamburg) zu hängen.. das ist eben kein "alltagsgegenstand".
    nichts gewöhnliches...


    ich kann auch stolz auf deutschland sein (also.. ich _könnte_, wenn nicht ständig so aktionen wie "Deutschland wird am hindukusch verteidigt" und "auf jedem Bahnhof 700 Kameras und alle arbeitslosen werden 1-Euro-Terrorfahnder" wieder alles einreissen würden, was unsere Export-orientierte Wirtschaft so alles aufbaut .. an "stolz").


    Ich glaube schon, dass die Deutschen "stolz" auf ihr Land sind. oder auch sein könnten, wenn sie es denn nicht sind. Nur leider ist die medienlandschaft gegenwärtig wenig geeignet, Gründe für "Stolz" liefern zu können.
    Gesundheitsreform, arbeitslosigkeit, demographischer Wandel, Klima, Ernährung, alles ist schlecht und in 3 Jahren wird deutschland von Polen aufgekauft, weil wir pleite sind...