Industrie in China

  • Hallöchen,


    ich habe (mal wieder ;) ) eine Frage zu einer Erdkunde Aufgabe.


    Also die Aufgabe lautet:


    Schätzen Sie die Entwicklungschancen der chinesischen Industrie auf der Grundlage der Bodenschätze ab.


    Habe mal den Atlas durchstöbert um vllt ne geeignete Karte zu finden, aber irgendwie findet sich da nichts.


    Vllt hat jemand von euch ein kleine Idee?? Wäre sehr dankbar.


    Einen schönen Gruß,
    Cleara

  • dann verarzte ich dich auch noch schnell ...


    http://www.china9.de/landkarten/landkarten-china.php


    da ist eine KArte von '71 zu finden. ist zwar englisch, aber die legende ist nicht gerade umfangreich.


    wie du siehst,hat man damals große Erdölfelder prospektiert. sieht zwar schön aus - hat nur den Nachteil, dass sich Förderquoten nicht beliebig steigern lassen. nur weil mehr Öl benötigt wird, kann man nicht 20 neue Löcher bohren und 50% mehr rausholen...


    und die "themal power"-symbole bedeuten eben Verbrennung von Kohle.


    zu den anderen Bodenschätzen:
    Fe - logisch, Eisen. Stahlherstellung. im Handelsblatt und der Financial Times Deutschland waren letztens n paar Analysen zur zukünftigen Entwicklung des Weltweiten Stahlmarktes unter berücksichtung fortlaufender Zuwachsraten bei der Stahlherstellung Chinas drin. ich glaub China benötigt ungefähr 30% der weltweiten Stahlproduktion.. (bin mir da aber nicht sicher)


    Für Stahl braucht man nicht nur Eisen, sondern auch .. ähm.. Dingens.. Zusätze... Chrom, Molybdän.. damit das Zeug höheren Schmelzpunkt hat, nicht/schlechter rostet mehr aushält.
    von dem Zeug hat China auch ne Menge... passt ja dann :)


    und was macht man mit Stahl?
    richtig. Bauen. entweder Gebäude.. oder z.B. Schiffe.
    Dazu schau bitte auch mal im Handelsblatt (handelsblatt.com) oder FTD (ftd.de) nach diesen Stichworten.


    und wenn du schonmal dort bist, dann such gleich noch nach Kohle. denn wenn ich mich nicht irre, deckt China ca. 2/3 des Energiebedarfs durch Kohle. nur leider wird die auch immer knapper...


    was wäre noch zu sagen...
    landwirtschaft gehört auch dazu.
    da gabs vor ein oder 2 Tagen erst in der "Welt" (oder auch im Handelsblatt? hmm) eine Randbemerkung, wonach vermutlich der 3-schluchten-Staudamm an der momentanen Dürre am Unterlauf des Flusses schuld ist. was die chinesischen behörden selbstverständlich dementieren..


    landwirtschaft wäre in sofern wichtig, als dass die voraussetzungen relativ günstig sind. Stichwort: Löß


    dann gibts in China noch größere Vorkommen von Gips und Kalk.. (wobei das jetzt nicht die unabkömmlichen Rohstoffe sind. zumal Gips bei der entschwefelung von Abgasen in Kraftwerken anfällt.. wenn die chinesen denn mal ihre Kohlkraftwerke mit entschwefelungsfiltern versehen würden..)


    ach, ansonsten einfach in jeder suchmaschine die begriffe
    "china Bodenschätze" oder "China Rohstoffe" oder "china Karte bodenschätze" einwerfen.


    http://www.rund-um-den-globus.com/info/china.html
    hier steht z.B., dass china weltweit die größten Rohstoffvorkommen an Titan, Wolfram und Phosphat (wobei ich da eigentlich immer an Afrika als phosphatgrube der WElt dachte... hmm) hat.


    ok, wenn noch fragen sind.. oder ähnliches..


    (hat doch wieder länger gedauert, als ich eigentlich dachte ^^)

  • WOW! 8o Ich danke dir herzlichst für deine Bemühungen. Ich denke, damit werde ich genügend Materialien haben um die Aufgabe zu beantworten. Hatte mittlerweile auch im Atlas ne recht gute Karte gefunden. ;)


    Nochmals, danke dir fürs "verarzten". :))