einfluss von licht auf tiere

  • Hey und hallo


    so jetzt kannst du wieder gut machen, dass du damals verplant hast mir zu helfen;)


    ich muss erklären (physkl. oder ökol.) wieso sich der Lippfisch desto höher die lichtintensität ist immer weiter dreht und in schräglage verfällt wenn die lichintensität besonders hoch ist.


    und zum zweiten muss ich den saisondimorphismus beim landkärtchen erklären...


    hoffe ihr könnt mir bis mittwoch helfen;)


    danke und liebe grüße

  • also ohne Material kann ich dir da leider in diesem Fall nicht helfen. Mit bleibt da auch nur die normale Internetsuche, die in beiden Fällen sehr unergiebig ist.


    alles, was zum Saisondimorphismus bei diesem doofen Schmetterling zu finden ist, läuft nur darauf hinaus, zu erklären, wie die beiden Erscheinungsformen aussehen. Zum "Grund" dessen ist nur zu finden, dass die Frühform durch niedrige Temperaturen und wenig Sonnenstuden im Puppen/Raupen-Stadium bedingt wird.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ihr solche Aufgaben ohne jegliche Materialien bekommt. Da steht bestimmt in euren Schulbüchern was.. oder ihr habt n paar Kopien mit Texten bekommen...