Rabe und Fuchs

  • Hallo an alle ;)


    ich soll die oben genannte fabel einmal von lessing und einmal von äsop bis MONTAG vergleichen...dabei haben wir 2 aufgaben bekommen


    die erste.vergleichen sie die beiden fabeln wie sind die tiere jeweils dargestellt welche taktik verfolgt der fuchs in beiden fabeln


    die zweite aufgabe) wem soll in den beiden fabeln eher die sympathie des lesers gelten? inwiefiern ändert sich dadurch ihre aussageabsicht?


    ich habe natürlich schon was geschrieben zB habe ich beide tiere bereits charaktersisiert Bsp:fuchs ist hinterlistig und will den raben austricksen etc rabe is blauauügig und lässt sich belatschern in der fabel von äsop zieht der fuchs den kürzeren ...das habe ich schon alles....ich hätte nur gerne gewusst ob jemand weiss ob diese aufgaben bereits von jemand anderem im internet bearbeitet worden sind uuund die aufgabe 2 verstehe ich nicht ganz.es ist klar das die sympathie des lesers dem raben gelten soll nur kann ich nicht genau sagen warum und vor allem, was ist mit aussageabsicht gemeint??


    dbei brauche ich ganz dringend hilfe ....auch cool wären nützliche LINKs


    brauche das zu montag....wäre toll wenn einer helfen könnte

  • Hallo!


    Googlen kann jeder selbst, auch wenn bei manchen Leuten ich mir echt an den Kopf greife, wie die mit solchen Robotern umgehen... Aber davon abgesehen will ich mal etwas nützliches niederschreiben.


    Du hast heschrieben, dass die Sympathie dem Raben gelten soll. Dann schreib das doch einfach erst mal hin. Und dann überlege dir warum das so ist, warum man jemanden sympathisch ist. Ich kenne die Fabeln zwar nicht, jedoch gibt es Gründe, warum der Rabe die "angenehmere" der beiden auftretenden Personen ist:


    - Der Fuchs ist hinterhältig => ist böse
    - Rabe ist blauäugig =>also "nur" dumm
    - Und am Ende wird sicherlich der Rabe der "Gewinner" sein, oder?
    - Wenn es die Fabel ist, bei der ein Rabe ein Stück Käse im Maul hat, und der Fuchs den Rabe zum Reden bringt, sodass dieser den Käse verliert, dann kannst du auch schreiben, dass der Fuchs die Freundlichkeit des Raben ausgenutzt hat.



    MfG