Stundenprotokoll

  • Halli hallo:)Ich habe eine frage:Unzwar es geht um stundenprotokoll muss nämlich eine abgeben hab mir heute notizen im Unterricht über das thema gemacht fasse sie nur zusammen und gib sie ab:Was ich von euch wissen wollte ist ob ihr mir ein paar tipps oder halt schwerpunkte nennen könnt worauf es im Protokoll ankommt.Übrigens bin in der 12.ten klasse hatte meine erste stunde bei einem deutschlehrer und ich natürlich glückspilz muss ein protokoll schreiben da ich ya Alisha heiße Von der Kursliste die erste:(
    ich würde mich super freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet
    MFG
    Alishaa

  • Soooo ich hab ma einen geschrieben wenn ihr lust habt könnt ihr es ja mal lesen und mir eure Kritik mitgeben.Worauf ich mich sehr freuen würde wenn ihr mich beim sprachlichen ,formulierungen korrigieren würdet.Aber nurr wenn ihr lust habt


    MFG Alisha


    Stundenprotokoll vom 10.August 2006
    Deutsch GK12
    Kursleiter:Herr C
    Protokollantin:Alisha



    Bei der ersten Deutschstunde des neuen Schuljahres am 10.August machte zuerst Herr C uns bekannt,mit welchen Themen wir uns bis zur 13ten Klasse beschäftigen werden.Das Hauptthema dieser Stunde war „Bearbeiten von Texten“.Wir wiederholten wie man am besten Texte bearbeitet und sie dann anschließend interpretiert.Daraufhin hat Herr C uns folgende Notiz auf dem Tafelbild wiedergegeben was kurz zeigt worauf es im Interpretationsverfahren ankommt:


    Form+Inhalt=Wirkung


    Anschließend wurde uns ein Textausschnitt aus dem Buch „Sibylle Berg Sex“ ausgeteilt.Wir haben gemeinsam den ersten Abschnitt des Textes gelesen und einige Schüler haben kurz die formellen und inhaltlichen Aspekte des Textes wiedergeben.
    Einige Meldungen:
    -es handelt sich um einen Lektor namens Rainer
    -er fühlt sich sehr einsam,sehnt sich nach Liebe
    -im Park sieht er ein Vogel,vondem er sehr erregt ist
    -er sieht indem Vogel etwas was ihn ergänzt
    -durch einige Adjektive wird die negative Atmosphäre nocheinmal verdeutlicht
    -der Text fängt mit Rainer an(dem Leser wird klar Rainer steht im Mittelpunkt)


    Im weitern Verlauf teilte Herr C den Kurs in zwei Gruppen auf.Der eine Teil des Kurses mustte sich im ersten Abschnitt näher mit Rainer befassen und der andere Teil des Kurses näher mit dem Vogel,auf den Rainer so sehr fixiert ist.Der Kurs hatte ungefähr 20min Zeit um die Aufgabe zu fertigen.Nach 20 min hat er C unsere Ideen auf dem Tafelbild fesgehalten.
    Dazu folgende Notiz:





    Zwischendurch brach eine Diskussion über die Erzählperspektive des Autors aus.Einige Schüler im Kurs waren der Meinung,dass Rainer sich selbst aus seiner Sicht beschreibt und somit eine Selbsteinschätzung von sich selbst abgibt indem er Wörter benutzt wie zb. „Scheißwort“ „Der Lektor ist sehr nett“


    Als der Kurs dann im Anschluss den weitern Textabschnitt las,stellte Herr C die Frage,was es für Unterschiede und Parallelen zum ersten Textabschnitt gibt.
    Antworten:
    -Es wird im zweiten Textabschnitt noch einmal deutlich,dass Rainer sich zu sehr auf sein Beruf fixiert hat und deshalb seine Liebe nicht gefunden hat.
    -Durch sein Verhalten zum Vogel machte Rainer einen sehr netten Eindruck von,wobei es im zweiten Textabschnitt nicht der Fall war als er aus zorn den Vogel in seiner Hand zerquetscht hat.


    Es gab noch weitere Meldungen,jedoch war durch das Schellen die Stunde zu ende.


    Hausaufgabe zur nächsten Stunde:Interpretation zu dem Textausschnitt aus dem Buch „Sibylle Berg Sex“

  • Meine Antwort kommt sicherlich zu spät, aber davon abgesehen habe ich auch nicht wirklich Ahnung davon. Ich schreibe zwar regelmäßig Protokolle, jedoch handelt es sich dabei um physikalische Protokolle, mit Auswertung und allem Drum und Dran.


    MfG