Vektorprodukt u. Determinanten

  • Hi,


    sollen uns über Determinanten und über das Kreuzprodukt im Internet informieren.


    Gibt es Links wo diese beiden Themen einfach! beschrieben werden?


    Unter http://www.wikipedia.org ist das ziemlich kompliziert(jedenfalls für mich) geschildert.Gibt es dazu noch etwas "einfacheres"?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

  • also ich habe über diese beiden Theman eigentlich einen Kenntnisstand von "null",da wir uns selber in die Thematik einarbeiten sollen.
    Aus diesem Grunde wäre ich natürlich froh über leichte und verständliche Einführungen.

  • Willst du nur ne simple Möglichkeit, wie man es berechnet oder willst du den mathematischen Hintergrund und Anwendungsmöglichkeiten auch wissen?


    Letzteres kann man halt nicht in zwei Sätzen erklären

  • Timo:


    [SIZE=1]Cepheiden schrieb:[/SIZE]

    Zitat

    Zusammenhang zwischen Kreuzprodukt und Matrizen bzw. Determinanten


    Ist das das Thema? Oder sollst du dich über Determinaten und Kreuzprodukt im einzelnen informieren?


    Wenn du weißt, was ein Kreuzprodukt ist und auch weißt, wie man die Determinaten von Matrizen (speziell 3x3 Matrix) berechnet, dann ist der Zusammenhang folgender:


    Das Kreuzprodukt zweier Vektoren ist die Determinante der Matrix bestehend aus dem Einheitsvektor und den beiden Vektoren.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt#Verallgemeinerung


    (für dich reicht das Beispiel mit 2-Vektoren und 3x3 Matrix, die Bemerkungen zun n-dimensionalen Räumen, kannst du überlesen)


    Das mal nur als Aufhänger. Wenn du diesen Zusammenhang brauchst, kann ich dir den gerne näher erklären.


    Allgemein alles über Matrizen oder das Kreuzprodukt zu erklären ist etwas aufwendig. Einige Links hat Cepheiden ja schon genannt, aber man findet z.B. bei Google noch ne ganze Menge mehr.


    Deswegen einfach mal durchlesen, und wenn du gezielt Fragen hast, was du nicht verstehst dann gerne hier posten.


    Habe jetzt Semesterferien und werde dann hier wieder öfter reinschauen (bzw. die E-Mails beachten :rolleyes: )

  • ich soll mich über Kreuzprodukt und Determinanten einzelnd informieren(evtl. noch nen kleiner Zusammenhang).


    Leider haben wir momentan kein Buch,wo wir uns informieren können.Deswegen sollen wir es im Internet machen.


    @Cepheiden:Den letzten Link,den du mir genannt hast,ist zwar simple aber auch verständlich.Sowas suche ich vermehrt :)