Zivildienst=Arbeitslos

  • Hallo zusammen,


    Ich bin 23 Jahre alt (werde im August 24) und arbeite zurzeit als Bürokaufmann.


    In diesem Betrieb wo ich arbeitet habe ich auch mein Lehre gemacht. Da mein Arbeitgeber mich gerne übernehmen wollte haben wir Anfang 2005 den Zivildienst in Köln angeschrieben mit der Bitte um ein Jahr freistellung. Ich habe erstmal ein 1 Jahres Vertrag bekommen, mit der aussicht auf unbefristet.


    Dieses willigten die Leute aus Köln auch zu. Mein freistellung ist bis zum 31.07.2006 genemigt.


    Mein Betrieb wo ich arbeitet möchte auch weiterhin mit mir zusammenarbeiten, nur das Problem ist, wenn ich nun zum Zivildienst gehe, müssen die jemanden neues einstellen (ist ein Familienbetrieb) und ich bin hinterher Arbeitslos.


    Bis zum heutigen tag habe ich auch noch nicht aus Köln gehört. Weiss jemand wie ich mich nun verhalten soll? Sollen wir die nochmal anschreiben? Soll ich am besten garnichts machen?


    Für ein Feedback besten Dank.


    lg
    chris

  • Hallo


    also ganz persönlich gesprochen (ohne Anspruch auf rechtsgültigket o.Ä.)


    ich würde die Beine ruhig halten. Schließe mit deinem Arbeitgeber einen (unbefristeten) Vertrag. Weise ihn aber natürlich daraufhin, dass du "jederzeit" (einen gewissen Vorlauf muss die das ziviamt geben) deinen zivildienst antreten musst.
    und dann einfach abwarten...


    nur generall kannst du leider höchstwahrscheinlich nicht darauf hoffen, um den Zividienst herumzukommen.


    ansonsten: einfach mal bei den Jungs in Köln anrufen. musst ja nich deinen Namen nennen (auch darauf achten, dass Rufnummernübermittlung beim telefon ausgestellt ist!!!!)


    da man mir letztens ein gewisses kriminell-kreatives Potenzial unterstellt hat, möchte ich dem gerecht werden:
    ich bin mir zwar nicht sicher, ob es geht - aaaaber:
    Stichwort Musterung.
    Wenn du T7-Status bekommst, wirst du nicht einberufen, musst auch keinen Zivi machen.