Energierhaltungssatz, Federkonstante

  • Hallo,
    haben heute im Unterricht folgende Aufgabe gestellt bekommen:


    Ein Körper der Masse 2kg wird an eine Feder mit der Federkonstanten 5000 N/m gehängt und dann so weit nach unten gezogen, dass die Feder um 10cm verlängert ist. Danach wird der Körper losgelassen. Berechne die Geschwindigkeit des Körpers, wenn er von der Feder um 4cm hochgezogen wurde!


    Habe leider keine Ahnung wie ich die Aufgabe berechnen soll, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe =)

  • Du berechnest erstmal die Energie des körpers der an der heruntergezogenen feder hängt
    mit E=d*s


    Aus dieser Energie kannst du dann die Geschwindigkeit berechnen mittels E=m*a*h



    bin da jetzt aber auch nicht mehr so ganz drinne, ist bei mir 2 jahre her dass ich sowas berechnet habe. aber irgendwie so in der art müsste es gehen.