Das Auge (Netzhaut)

  • [SIZE=2]Hallo,


    ich habe in Bio 4 Fragen als Hausaufgabe bekommen (bis Donnerstag) und brauche dringend Hilfe, weil es auch um meine Versetzung geht...


    Also, das Thema ist "Bau und Funkton der Netzhaut",
    hier die Fragen:


    1. Beschreiben Sie die Aufgaben der drei Zellschichten der Netzhaut.


    2. Die Sehzellen befinden sich nicht an der günstigsten Stelle, um möglichst scharf zu sehen. Erklären sie diese Aussage.


    3. Beschreiben Sie, wie es zur Erregung einer Sehzelle kommt.


    4. Die Sehzellen werden durch einen kurzen Lichtblitz stärker erregt, wenn man sich zuvor längere Zeit in dunkler Umgebung aufgehalten hat.
    Erklären Sie diese Beobachtung.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen!![/SIZE]

  • Also zuerstmal der mittlerweile obligatorische Wikipedia-Verweis. Unter "Netzhaut" und "Auge" sowie "Stäbchen" und "Zapfen" findest du schon passende Infos. habs mal überflogen und auf den ersten Blick keine Fehler gefunden. Wiki scheint bei den gut besuchten Artikeln wohl mittlerweile ganz gut abzuschneiden...


    ansonsten noch besuchenswert:


    ganz generell und wenn du viel lesen willst (auch wenns unübersichtlich ist:
    http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/neuro/1090)


    1)Bau der netzhaut:
    http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-36.htm


    http://www.planet-wissen.de/pw…E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html


    2)hmmm... siehe andere links


    3) sehzellen
    das hier ist ganz nett geschrieben:
    http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/netzhaut/anatomie.htm


    4) tja - ganz spontan würd ich mal sagen: gewöhnung :)
    aber das reicht dir vermutlich nicht aus
    sonst schau einfach mal hier:
    http://www.weltderphysik.de/de/1598.php


    Stichwort: cGMP


    wenn noch weitere Fragen oder noch verständnisprobleme auftauchen:
    einfach nochmal was posten.


    ansonsten: viel erfolg!