Röntgenspektrum

  • Hi,


    wäre nett wenn mir jemand bei dieser kleinen Aufgabe weiterhelfen könnte und zwar geht es um das Röntgenspektrum.
    Die Röntgenröhre wird mit 41,7kV betrieben.Nun soll man die Lage der Einsatzstelle des 2.Nebenmaximums berechnen sowie die Lage der Einsatzstelle des breiten Maximums des 2.Nebenmaximums.50% der Energie bleibt in der Anode.


    1.Nebenmaximum:
    Die Werte aus dem ersten Maxima habe ich schon berechnet und zwar ergeben sich da:
    Winkel1=10,75° (Lamda=75pm)
    Winkel2=9,5° (Lamda=66,3pm)


    Nun muss man das zweite Nebenmaximum berechnen.Ich würde das jetzt einfach aus dem ersten Nebenmaximum berechnen mit n=2.Nur verstehe ich dann nicht wozu ich die Angaben:" 41,7kV und das 50€ der Energie in der Anode bleiben" gebrauchen sollte.


    MfG Timo

  • Dann mach ich das mal.
    Läuft sowieso gerade Fussball, da habe ich ein bisschen Zeit das nebenbei zu machen.



    Du musst die 41,7kV ja in die Wellenlänge umrechnen. Da 50% der Energie in der Anoden bleiben, musst du das entsprechend berücksichtigen.
    Also bei λ = hc/eU ist ja eU eine Energie, also davon 50% nehmen. Dann hast du die Wellenlänge Lambda λ .


    Das musst du dann für 1.) und auch für 2.) verwenden.
    Deine Vermutung mit n=2 für das Nebenmaximum ist meiner Meinung nach richtig.



    Allerdings habe ich den Begriff "Lage der Einsatzstelle" noch nie in dem Zusammenhang gehört.