Präsentation: Religion IN oder OUT

  • hi beisammen :)


    Also ich hab ein Problem.
    Ich habe Präsentationsfach Religion gewählt und leider ein Thema erwischt, was mir als einzigstes so gar nicht liegt, es lautet:


    Religion - Megatrend oder Auslaufmodell



    Mir is so gar nich klar, was genau ich darunter verstehen soll. Kann mir vielleicht jemand einen deut geben, was genau ich machen muss bzw was ungefähr erwartet wird?


    Weil sonst bin ich echt augeschmissen. Ich habe mir überlegt, dass ich eben vergleiche was religion früher und heute bedeutete bzw für was es früher bzw. heute genutzt wird und vergleiche dann heutige Religionen und Wachstum/ ihre Beliebtheit (mir fehlen noch statistiken) ... z.B.: warum es immer weniger Christen in Deutschland gibt und z.b. immer mehr Buddhisten etc.#
    Ich hab mir auch sch onmal eine Gliederung überlegt:



    Denkt ihr das is OK so, oder is das am Thema vorbei? Wie gesagt, hab da echt keinen Plan von :|


    gruß
    PdT

  • Nun wenn du schon nach religionen aufteilst und sich das somit nicht nur auf das christentum beschränkt, musst du zumindest die beiden anderen Weltreligionen Islam und Hinduismus erwähnen. Ich würde dir aber empfehlen diese nur kurz anzureißen und dich ansonsten auf das CHristentum zu beschränken. Schließlich befindest du dich im christlichen Kulturraum. Allgemein für die ganze Welt betrachtet ist das jedenfalls zuviel Stoff für 1h wenn nicht fgar für Tage.


    Die Gliederung so passt schon ganz gut. nur würde ich noch mehr die Gründe der Jugentlichen und jungen Erwachsenen herrausstellen warum sie sich für bzw. gegen die Religion entscheiden. Ich denke da auch an Ereignisse wie die Papstwahl oder die katholischen und evangelischen Kirchentage.