Einteilung der Welt

  • Hallöchen,


    ich habe da mal wieder eine kleine Frage zu meinem Lieblingsfach "Erdkunde". :-'


    Also hier die Aufgabe, bei der ich etwas Probleme habe:


    Teilen Sie die Erde in unterschiedliche Großräume ein und bewerten Sie diese in Hinblick auf den Entwicklungsstand.


    Ich hoffe ihr könntet mir hierbei nochmal ein wenig helfen.


    Ich bedanke mich schonmal.


    Schöne Grüße,
    Cleara

  • Hallo,


    danke erstmal für deine Antwort und die Links. Hatte mir die Artikel bei einer anderen Aufgabe schonmal durchgelesen.


    Mein eigentliches Problem ist auch nicht die Länder hinsichtlich des Entwicklungsstandes zu bewerten, sondern eher die Einteilung der Erde in unterschiedliche Großräume. Weiß nicht so recht, wie ich sie einteilen soll. Vllt hast du nen Denkanstoß für mich?? *liebschau*


    Schöne Grüße,
    Cleara

  • Großräume in Hinblick auf welche Faktoren? Wirtschaftskraft, Infrastuktur, Bildung, Medizinische Versorgung, Befölkerungsdichte, Klimatischer Verhältnisse & Vegetation, Geologische Verhältnisse oder wonach?

  • Ja genau das ist ja auchdie Frage, die ich mir gestellt habe. ;):rolleyes: Daher weiß ich nicht genau, wie ich es einteilen soll. *schulterzuck* Haste ne Idee, wie das vllt am sinnvollsten ist? Ich meine, man soll ja die verschiedenen Großräume hinsichtlich des Entwicklungsstandes bewerten, vllt wäre dann eine Einteilung in Industrieländer, Entwicklungsländer, Schwellenländer, Tigerstaaten etc. nicht am besten?