Großbritannien Wirtschaftszwieg

  • Halli Hallo,
    ich halte in Erdkunde LK bald ein Referat über Großbritannien. Wir sollen unteranderen einen typischen Wirtschaftszweig des Landes raussuchen und die Entwicklung, die gegenwärtige Lage und Zukunftschancen des Zweiges nennen. Hat jemand eine gute Idee was ich da nehmen kann und wo man dann auch etwas darüber findet?Ich hatte erst überlegt sowas wie Banken oder so zu nehmen aber dazu findet man nichts. Und dann hatte ich an Energierzeugung oder sowas gedacht (wegen der vielen Erdölvorkommen) aber dazu findet man auch nicht wirklich etwas und außerdem ist Großbritannien ja jetzt eher eine Dienstleistungsgesellschaft also würde ich etwas aus diesem Bereich bevorzugen...kann mir jemand nen Tip geben..oder hat jemand ne gute Idee?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Danke =)

  • also nur weil in Großbritannien wie auch in anderen Ländern der Anteil der erwerbstätigen im tertiären Sektor steigt, kannst du trotzdem auch einen Industriezweig nehmen.
    Kohle-, Erzbergbau, Viehzucht, Chemie etc.
    es ist ja nicht die rede von einem "florierendem" Wirtschaftszweig. Auch in Deutschland wird noch Steinkohle abgebaut, werden Autos gebaut und Maschinen hergestellt.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich (und da darfst du mir nicht böse sein) nicht links zu jedem wirtschaftszweig raussuchen möchte.
    Ich bin dir aber gerne behilflich, wenn du dir ein Thema ausgesucht hast.
    Bergbau ist zum Beispiel ein Thema, wozu du viel findest. Weil der Umbruch da schon stattgefunden hat und viel drüber geschrieben wurde.


    möchtest du auf die Erdöl/ -gasvorkommen in der Nordsee eingehen, würde dir ein Blick auf die Seiten von BP und Shell weiterhelfen.
    Bei diesem Thema spielen z.B. gegenwärtige Erkenntnisse zu Umwelt, Rentabilität, Größe der Vorkommen etc eine Rolle.
    Englands Ölförderung ist ein recht junger Wirtschaftszweig und wird, je nach Weltmarktentwicklung, auch nicht mehr lange bestand haben
    http://www.esyoil.com/s11_Nordsee_Oel.php
    http://www.fisher2fisher.de/oeko/L-16-3-2002.htm
    http://www.wsws.org/de/2003/jan2003/strw-j16.shtml


    hab jetzt mal ein paar deutschsprachige Quellen herausgesucht. wenn du dich damit befassen willst, gibts auch noch mehr.




    der Finanzsektor ist durchaus typisch für GB. Da hast du völlig recht. Doch das Problem sehe ich weniger in der Quellenlage (es gibt einige gute infos ;) als vielmehr in rechtlicher und historischer Hinsicht. Auf beides müsstest du wohl etwas eingehen...
    Und dann kommen so dinge wie Steuerrecht, Gesellschaftsformen, Steuerparadise wie Kanalinseln & Isle of Man. Gründe für die Steuerbegünstigungen dort....
    denn man darf nicht vergessen, dass zwar in London im Financial District viele Banken ihre Niederlassungen haben und auch jede Menge Geld dort fliesst - aber für GB machen die Einnahmen der Firmen, die auf den Kanalinseln und der IoM residieren, einen guten Teil der Staatsfinanzen aus.
    Ich habe selbst vor knapp einem halben Jahr mal versucht, herauszufinden, welche europäischen Firmen in den englischen Steuerparadisen ansessig sind. hab leider nichts gefunden. Aber ich weiß, dass einige große Unternehmen dort teile ihres gewinns versteuern....


    mal ganz allgemein:
    http://www.wupperinst.org/Publikationen/WP/WP129.pdf
    http://www.derreisefuehrer.com…AV_guide_class=&NAV_City=


    paar statistiken zur Bank of England
    http://www.bankofengland.co.uk/statistics/ms/2005.htm
    (ok, weniger interessant für... aussenstehende :) )


    hmmm
    kannst dich ja vllt. übers Wochenende entscheiden, dann helf ich ein wenig bei der suche :rolleyes:

  • Wow vielen danke für die ganzen Infos!!Ich hab mich jetzt für die Elektroindustrie entschieden, da mir die anderen Themen etwas zu kompliziert sind...Und dann mach ich noch kurz etwas über den Strukturwandel im Kohlebergbau =)Also falls du noch was nützliches hast für die Entwicklung der Elektroindustrie dann her damit *lol* Aber muss nicht sein du warst mir schon Hilfe genug!!Dann nochmal vielen Dank =)