Absolutismus Arbeit!!! BRAUCHE SCHNELL HILFE!!

  • Also wir schreiben morgn eine Arbeit über den Absolutismus und ich check das Thema garnicht ?(?( unser Lehrer hat uns ein paar Fragen gegeben die ind er Arbeit drankommen könnt ihr beantworten wäre sehr sehr nett danke schon mal.......


    Also Frage 1. Welche Folgen hat der Absolutismus für den Adel?


    2. Welche Folgen hat der Absolutismus für die Untertanen?


    3. Welche sichtbaren Spuren hat der Absolutidsmus bei uns in Deutschland hinterlassen?


    4. Welches Ziel verfolgte der absolutistische Herrscher mit seinem Streben den Adel an den eigenen Hof zu binden?


    5.Mit welchen tätigkeiten verbrachte der Adel am Hof die meiste
    Zeit?




    Brauche schnell Hilfe!Ist wirklich dringend!

  • Zitat

    3. Welche sichtbaren Spuren hat der Absolutidsmus bei uns in Deutschland hinterlassen?


    Aus Angst, dass ein solcher Absolutismus auch in Deutschland einkehren könnte, wurde das Prinzip des Staatenbundes, so wie der Deutsche Bund im 19. Jhd., stark befürwortet. Viele, z.T. ganz kleine Einzelstaaten hatten die Souveränität und nicht ein einzelner Herrscher.


    Zitat

    4. Welches Ziel verfolgte der absolutistische Herrscher mit seinem Streben den Adel an den eigenen Hof zu binden?


    Das Wort "binden" sagt es ja schon. Dem Adel sollten die Mittel genommen werden um sich gegen den König aufzulehnen und zwar in erster Linie finanziell. Ludwig XIV. gab ständig Bälle und die Adligen hatten große Not, sich Kleider für die Bälle zu kaufen, sprich die Adligen kamen in Geldnöte. Am Versailler Schloss waren die Adligen nur halb so mächtig, wie als wenn sie in ihren Provinzen gesessen hätten. Die Adligen hatten sich jetzt schließlich mehr nach der Etikette am Versailler Schloß zu richten als an das Regieren ihrer Provinzen zu denken und der Adel wurde zunehmend abhängiger vom König, z.B. finanziell.