Schwefel wird zu Schwefeldioxid - Hilfe

  • Hi,


    kurz zur Erklärung, mein Freund macht sein Abi nach, ich bin schon ein paar Jährchen damit durch und kann mich nicht wirklich erinnern. Trotzdem möchte ich versuchen, ihm bei einer Aufgabe zu helfen, die wie folgt lautet:


    "Kohle enthält 10 KG Schwefel pro Tonne. Ein 750 MW Steinkohlekraftwerk verbraucht pro Stunde 220 Tonnen Steinkohle.
    Wieviel Kubickmeter Schwefeldioxid (im Normzustand) entstehen bei 24 Stunden Betrieb?"


    Ich hab schon mal so angefangen:
    24 Stunden --> 24 x 220 t Steinkohle = 5280 t Steinkohle
    5280 t Steinkohle --> 5280 x 10 kg Schwefel = 52800 kg Schwefel


    So...und dann verliessen sie mich ;)


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Bin für jeden Lösungsansatz dankbar :)


    Grüssle, Christine

  • Das ist schonmal ein Anfang. Jetzt weißt du wieviel reiner Schwefel vorhanden ist und bei der Verbrennung in mit Sauerstoff reagiert.


    Um nun das Volumen des dabei entstehenden Gases Schwefeldioxid (SO2) zu ermitteln, brauchen wir einen Zusammenhang zwischen der Masse und dem Volumen.


    Dies geschieht über die Stoffmenge und dem Molaren Volumen.


    Der einfachheithalber geb ich mal einfach eine Link mit Stöchiometrischen Gleichungen aus der Chemie. Dort kann man sich den Zusammenhang selber zusammenbasteln oder die dort schon gegebene Gleichung nutzen *g*


    Links:
    http://www.formel-sammlung.de/…hes-Rechnen-4-45-242.html



    Weiterführende Informationen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Molares_Volumen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stoffmenge



    Wenn noch fragen sind, ich bin da. Allerdings kann die Antwort etwas dauern