Der deutsche Blankoscheck

  • Ich muss bis morgen eine Quelle über den deutschen Blankoscheck ausarbeiten! Hab aber absolut keine Ahnung davon! Hab dazu 3 Fragen bekommen!
    1. Wieso ist die hier wiedergegebene Haltung des deutschen Kaisers, der sich am Tage darauf auch der Reichskanzler anschloss, als "Blankoscheck", zu Gunsten Österreich-Ungarn bezeichnet worden?


    Er war halt der Meinung, dass man mit dem Angriff auf Serbien nicht warten sollte und das man davon ausgehen kann, dass Russland angreift.


    2. Welche Gründe könnten Deutschland zu so weitgehenden Zusagen an seinen Bündnispartner Österreich-Ungarn veranlasst haben?


    3. Überlegen Sie, wie eine ablehnende Antwort auf das Handschreiben des österreichischen Kaisers hätte begründet werden können.


    Bitte helft mir!!! :(

  • Leider ist es für eine Beantwortung schon zu spät, daher mal ein paar Hinweise, was solche Geschichtsaufgaben betrifft:


    1.
    Du solltest eine Quelle ausarbeiten, das bedeutet, dass die Fragen an Hand der Quelle beantwortet werden sollten.
    Die Lösungen der Fragen stehen also direkt oder indirekt ("Zwischen den Zeilen") in der Quelle. Bei sowas ist es dann sehr hilfreich, wenn du die Quelle posten könntest (natürlich nicht abschreiben, aber scannen, mit Digicam fotografieren, oder evtl. im Netz suchen und einen Link geben).


    Die Sache ist nämlich die, dass man meistens zu solchen Geschichtsthemen sehr sehr viel schreiben kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass man genau das trifft, was vielleicht in deiner Quelle drin steht.


    2.
    Ein Tag vorher sowas zu schreiben finde ich persönlich immer etwas "spät". Wenn du natürlich Donnerstags Geschichte hattest und Freitag auch wieder, dann geht das natürlich nicht anders.



    Ich hoffe, du konntest trotzdem etwas schreiben.

  • Du redest ja schon wie ein lehrer! bist bestimmt en übelster streber! auf anderen seiten konnte man mir auch antworten ohne die quelle anzugeben, aber so schlau bist du anscheinend ni, dass du dich mit sowas ohne die quelle auseinandersetzen kannst!

  • Ich dachte du wolltest deine Hausaufgabe beantwortet haben und nicht Pauschalantworten. Solche kann ich dir genug geben.


    Ich weiß nicht was für ein Lehrer du hast, aber wenn du eine Quelle ausarbeiten sollst (und die Quelle hast) und du schreibst dann irgendwas, aber eben nicht das, was in der Quelle belegt ist , dann möchte ich nicht wissen, was für eine Zensur du bekommst.
    Quelle ausarbeiten heißt nun mal an Hand der Quelle die Aufgaben zu lösen und oft z.B. mit Zeilenangaben oder Zitaten belegen.
    Wenn ihr das bei euch im Unterricht anders behandelt, kann ich das ja nicht wissen.


    Zitat

    aber so schlau bist du anscheinend ni, dass du dich mit sowas ohne die quelle auseinandersetzen kannst!

    Habe ich dich beleidigt?
    Wenn das immer deine Argumentationsweise ist, brauchen wir über Intelligenz hier nicht mehr reden. 8)
    Also mal schön auf dem Teppich bleiben. ;)