Wahrscheinlichkeiten

  • Hi,


    habe hier 2 Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und hoffe,dass ihr mich dabei unterstützen könnt.


    1)Max ist Aufsichtsratsvorsitzender einer Firma.Neben ihm gehören noch 4 Damen und 4 Herren dem Gremium an.Bei ihren Sitzungen nehmen die 9 Personen an einem runden Tisch Platz.
    a)Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es wenn,
    - keinerlei Einschränkungen gelten:
    Das müsste hier doch 9!(Fakultät) sein,also 9!=Es gibt 362880 Möglichkeiten.


    - die 4 Damen immer nebeneinander sitzen
    9 Personen sind es immer noch,also n=9.Und da es 5 Herren noch gibt würde ich sagen k=5.Also 9!/5!=3024 Möglichkeiten.


    - nur nach Damen und Herren unterschieden wird
    würde hier sagen: 9!/(4!*5!)=126 Möglichkeiten


    b)Max sitzt heute seperat,die anderen 8 Mitglieder des Aufsichtsrates um den runden Tisch.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine bunte Reihe?
    hmmm....da müsste mir mal einer helfen....


    Wäre nett wenn das jemand berichtigen und mir weiterhelfen könnte


    Vielen Dank im Voraus.