Sollen Reality-Shows abgeschafft werden?

  • Hallo an alle die mir helfen wollen oder auch nicht,
    ich habe eine riesiges Problem...
    ich hoffe ihr denkt jetzt nciht das ich faul bin und mir nciht selber Gedanken über das Thema machen kann..aber glaubt mir das habe ich und mir ist einfach nichts gutes eingefallen und aus diesem Grund wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt, indem ihr mir ein paar pro und eine paar contra argumente über das Thema sollen Reality-Shos abgeschafft werden? aufschreibt..das wäre soooooooooooooooooooooooo nett von euch...
    L.G.
    Stina

  • Wenn ich unter Reality-Show so etwas wie DSDS verstehn darf, dann argumentiere ich so:


    pro:
    - Reality-Shows dienen nur der Unterhaltung
    - Nur die Produzenten verdienen viel Geld damit
    - Die "Gewinner" stehen kurzzeitig im Rampenlicht und haben langfristig keinen Erfolg
    - Seelische Schäden, wenn ein Kandidat im Fernsehen von der selbst ernannten "Jury" seine Fehler vorgehalten bekommt


    contra:


    Ich wüsste nichts.

  • Also ich würde mit "reality-shows" sowas wie "Big Brother" oder "Dschungelcamp" (oder so ähnlich, keine Ahnung wie der Mist auf RTL richtig hieß) verstehen.


    Hier mal noch ein paar Argumente von mir.


    Abschaffung:
    pro:
    - solche Shows sind niemals real, da sie immer so gemacht werden, dass sie möglichst interessant sind. Nur so ist es möglich, dass die Show viele Zuschauer mögen. Die Shows sind also in der Regel manipuliert und suggerieren die "Realität" nur.
    (glaubt wirklich jemand, dass die "Stars" im australischen Dschungel sich selber versorgen mussten oder nur das Essen bekommen haben, was im Fernsehen gezeigt wurde??)


    - dadurch Verdummung der Menschen


    - bei Shows wie "Big Brother" wird der Mensch zur Schau gestellt. Die Menschen sind nicht mehr nur ein Teil der Show. Sie sind jetzt die Show. Es machen zwar alle "freiwillig" mit, allerdings werden sie ja mit viel Geld geködert, wobei ja nur der Gewinner wirklich viel bekommt. Die anderen erhalten meistens nur das Antrittsgeld (ich hoffe mal, dass die etwas bekommen. Wäre ja noch schlimmer, wenn die komplett leer ausgehen). Eigentlich kann man sowas wie "Big Brother" mit den Gladiatorenkämpfen in Rom früher vergleichen. Sie Menschen "zerfleischen" sich gegenseitig und dienen nur der Belustigung der Zuschauer.



    contra:
    - solange alle Menschen- und Persönlichkeitsrechte eingehalten werden, ist die Sache legitim. Jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob er an sowas teilnimmt.


    - wenn die Zuschauerzahlen stimmen hat die Show wohl Unterhaltungswert, und zum Unterhalten sind ja Shows da ;)
    (das was Cepheiden schon sagte)


    - jeder Mensch sollte selbst einschätzen können, wie real eine Show ist