Neue Forumstruktur?

  • Michael und ich überlegen wie wir das Forum etwas attraktiver für euch machen können. Das heißt wir denken über neue Foren und über eine eventuell neue Aufteilung nach.
    Natürlich bedeutet dieser Um/Ausbau keine Minderung des Niveau.
    Es wäre schön wenn Ihr eure Meinung und Anregungen zu diesem Thema äußern könntet.

  • Hallo,


    Eine Rubrik für Studierende , die ihr Abitur auf dem II. Bildungsweg nachholen, wäre sicher eine interessante
    und lohnenswerte Maßnahme! :]


    Grüße, Xenia


    P.S.: Dieses(e) Stichwort(e) sollte(n) auch in der Trefferliste einer Suchmaschine auftauchen ...

  • Im Zusammenhang mit einer Rubrik für Studierende wäre eine Auflistung von Buchkritiken nicht schlecht - auch nicht für Schüler. Immerhin habe ich 3 Java-Bücher gekauft, bis ich eins gefunden hatte, welches meinen Ansprüchen gerecht wurde. Gepriesen sei die "Go To" Reihe! Mit Literaturkritiken bei Amazon & Co. erfährt man nur oberflächlich den Inhalt und evtl. den Aufbau des Buches. Doch nirgendwo her bekommt man Informationen, wie sich ein Buch wirklich liest, ob es zu allgemein gefasst ist, zu speziell, ob es preiswertere Schüler/Studentenversionen des Buches im Handel gibt, oder ob dieses oder jenes Buch mit dem Lehrplan eines Bundeslandes (Kleinstaaterei - pah!) konform ist.
    Wozu sollte der Schüler mehrere Bücher in der Bibliothek wälzen, um seinen Vortrag über Martin Luther King zu schreiben, wenn ein spezielles eigentlich genügen würde - von dessen Existenz der Schüler aber nichts weiß? Welches Buch vermittelt präzise und Anschaulich dem Schüler die englische Sprache? Wenn ich eine Eins in Englisch auf dem Zeugnis möchte, sollte ich mir "Englisch in 21 Tagen" kaufen, oder genügt das Lehrbuch für den wißbegierigen Heranwachsenden? Und: Was nützt es dem Leser, wenn er nach solch einer schauderhaften Lektüre nutzlose Sätze dahersagen kann, wie: "My dad is working in the garden". Nach dem Lesen eines Sprachlehrbuches möchte - zumindest ich - mit der jeweiligen Sprache relativ realitätsnah agieren können, und nicht Standartsätze sagen, dass ich jetzt zum Kiosk gehe, und eine Zeitung kaufe.
    Interessant wäre auch das Gefälle von Preis/Leistung, oder ob bei Fachbüchern die englische Version besser ist als die deutsche Übersetzung.


    IdS, oe-floppy.


    PS: Sowas dürfte sich als PDF-Download - geordnet nach Fächern - recht gut realisieren lassen.