Der Sinn des Lebens !?!? Das wichtigste überhaupt !

  • Halli Hallo :))


    In der letzten Zeit beschäftige ich mit mit dem wichtigsten Thema ----> "DER SINN DES LEBENS".


    Hey Leute, ich möchte eure Meinungen darüber hören. Bin sehr neugierig :D


    Uns müsste doch eigentlich klar sein warum wir leben oder ??


    Sonst hat das ganze ja keinen Sinn...


    Das Essen hat einen Sinn .. nämlich um überhaupt überleben zu können


    Was ist dann der Sinn des Lebens ???

  • Zitat

    Was ist dann der Sinn des Lebens ???

    Fortplanzung? :D


    Warum sollte es eigentlich überhaupt einen haben?


    Wenn man nach dem Sinn des Lebens fragt, müsste man eigentlich vorher nach dem Sinn des Universums fragen. Dann könnte man evtl. antworten, dass es da ist um Leben zu ermöglichen. (ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur menschliches Leben meinst, sondern alles Leben, oder?)
    Dann könnte es bedeuten, dass es vielleicht Leben gibt, um etwas anderes zu ermöglichen, was wir nur noch nicht wissen. ;)


    Ich denke, dass alles wohl nur ein Zufall ist, und nicht bedingt ein größerer Sinn dahinter steckt. Wir können aber gerne darüber diskutieren.


    Was ist denn deine Meinung zum "Sinn des Lebens"?

  • Ich meine nicht , dass das ganze ein Zufall sein könnte.
    Wie lange kann denn solch ein Zufall dauern .. Jahrhunderte lang ? - Das ist unmöglich.
    Alles hat doch im Leben einen Sinn. Nur wenn wir nicht wissen, was es ist, dann können wir auch unsere Leben nicht so genießen , wie es eigentlich sein sollte.
    Wenn man sich über die Geschichte der untergegangenen Völker informiert , meine ich, dass man es viel besser verstehen könnte. Denn ich selber kann mir garnicht vorstellen, dass die ganze Universum mit den unzählbaren Eigenschaften umsonst erschaffen sind.


    Es wäre ja nicht logisch, dass alles für einen Menschen erschaffen ist, der max.70 Jahre lebt.. und dann ist alles vorbei ? ! ? Natürlich wird es mit irgendwelchen Belohnungen oder Bestrafungen weitergehen (Jenseits).
    Und dafür müssen wir in der Welt gute Taten tun. Um überhaupt in der Jenseits friedlich sein zu können.


    ODER ???

  • Zitat

    Wie lange kann denn solch ein Zufall dauern .. Jahrhunderte lang ? - Das ist unmöglich.


    Jahrhunderte? Die Erde ist 4,6 Milliarden Jahre alt, das Universum 13,7 Milliarden Jahre. Der Mensch ist davon gerade mal ein Bruchteil, ca. 3 Millionen Jahre, der Mensch in seiner jetzigen Gestalt 200.000 Jahre. Es gibt sehr viele Beispiele in der Natur, dass z.B. durch Mutationen eine Entwicklung sehr schnell fortschreiten kann. Das kann man im Tierreich auch heute noch beobachten.
    Zumal wir immernoch nicht wissen was vor dem Urknall war. Es gibt Theorien, dass es davor schon mal ein Universum gab, was dann zu einem Punkt zusammenschrumpfte und dadurch erst den Urknall auslöste. Vielleicht wiederholt sich ja der Vorgang immer wieder. Dann würde es den "Bauplan" für Planeten und alles Leben schon sehr viel länger geben.


    Zitat

    Wenn man sich über die Geschichte der untergegangenen Völker informiert , meine ich, dass man es viel besser verstehen könnte.

    Welche Völker? Was meinst du damit?


    Zitat

    Nur wenn wir nicht wissen, was es ist, dann können wir auch unsere Leben nicht so genießen , wie es eigentlich sein sollte.

    Wieso müssen wir den Sinn des Lebens wissen, um das Leben genießen zu können? Wer schreibt denn vor, wie wir unser Leben genießen sollten? Keiner! Jeder kann selbst entscheiden, wie er das Leben leben möchte. Dass muss man einem nicht vorschreiben. Das viele Menschen es vielleicht nicht wissen und Hilfe suchen (z.B. Religion, Sekte, Spirituismus, etc.) oder ihr jetziges Leben nicht für erfüllend halten ist ja deren Sache.


    Zitat

    Es wäre ja nicht logisch, dass alles für einen Menschen erschaffen ist, der max.70 Jahre lebt.

    für uns erschaffen? huch.
    Nein, wir sind nur ein Nebenprodukt, so wie alle anderen Tiere und Pflanzen. Ok, wir sind (halten uns für) intelligenter, aber wir müssen erstmal so lange durchhalten wie z.B. die Dinos (170Millionen Jahre lang) damit wir als etwas mehr gelten können. Theoretisch - wenn auch unwahrscheinlich - wäre es möglich, dass zwischendurch schonmal ein hochentwickelte Spezies auf der Erde gelebt haben könnte, von der aber durch Millionen von Jahren nix mehr erhalten ist. (Ok, klingt ein bisschen weit hergeholt, aber denke mal, was von unserer Welt noch in 5 Millionen Jahren übrig ist, wenn auf einmal alle Menschen sterben würden. Das meiste würde wohl nur noch Staub sein, einiges aber sicher wohl doch so lange halten.
    Das wir 70 Jahre oder mehr leben ist auch nur ein Produkt unserer "Technik". Gute Nahrung, immer bessere Lebensbedingungen, seit letztem Jahrhundert auch durch die Medizin, usw. Das normale Lebensalter ist nur dazu da, um Nachwuchs zu zeugen und die Art zu erhalten.

    Zitat

    ...und dann ist alles vorbei ? ! ? Natürlich wird es mit irgendwelchen Belohnungen oder Bestrafungen weitergehen (Jenseits).


    Warum muss es damit weitergehen? Es kann doch auch einfach so zu Ende sein. Ich glaube nicht an ein Jenseits. Es kann natürlich eins geben, aber es lässt sich NIE beweisen. Somit kann jeder glauben was er möchte.


    Zitat

    Und dafür müssen wir in der Welt gute Taten tun. Um überhaupt in der Jenseits friedlich sein zu können.

    Das hört sich ein bisschen missionarisch an. Ich bin eher der Meinung, man soll keine schlechten Taten tun, weil jeder Mensch respektiert werden sollte und alle gleich sind.


    Zitat

    Die Antwort auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest". Ist schlicht "42".


    So einfach? Und warum rechnet dann mein Computer dann noch an dieser Frage. :]

  • Zitat

    Original von Interstar


    So einfach? Und warum rechnet dann mein Computer dann noch an dieser Frage. :]


    Oh man, Physiker! Macht es doch einmal wie die Ingenieure und prüft nicht alles selber was andere schon gezeigt haben. :P

  • Zu abi-gym-08 Frage/Aussagen


    Also das alles für die Menschen geschaffen wurde und diese sozusagen die Krone der Schöpfung sind, ist eine typische Selbstüberschätzung der Menschen. Das wird sich evtl erst ändern wenn kontakt zu evtl existierenden nicht von der Erde stammenden Lebensformen besteht.


    Nunja das steht auch in den Sternen :))


    Die Schöpfungsgeschichte durch die Religionen ist auch nur ein Erklärungsversuch von Menschen, basierend auf ihren Ansichten und ihrem Wissen. Genauso sieht es auch bei der Evolutions- und Urknalltheorie aus. Allerdings empfind ich diese als stichhaltiger als die Schöpfung der Welt durch ein allmächtiges Wesen dass auch, das in das Leben "seiner" Geschöpfe eingreift und nur deren Bestes will.


    Aber das ist ein Thema das ganze Bände füllen könnte, im Forum gibts auch noch eine Uralte Diskussion zum Thema Evolution, das kann man ähnlich sehen.



    Meiner Meinung nach gibt es keinen höheren gewollten Sinn des Lebens. Es sind einfach nur Wechselwirkungen von Energieformen. Klingt zwer wenig geheimnisvoll oder spannend aber ansonsten könnte man auch alles mögliche als "Sinn des Lebens" bezeichen.


    - Art erhaltungstrieb
    - Erlangung der Erleuchtung
    - Zahnrädchen in einem höheren System (wie bei Douglas Adams als Bestandteil eines gigantischen Computers)
    - und und und



    Ist das eine Aufgabe für die Schule oder nur eine generelle Frage?

  • Nach so vielen Antworten weiß ich selber nicht , was ich schreiben soll.... ich hau mal einfach rein :D


    Also , ich bin nicht der Meinung , dass die Erschaffung des Universums durch kleinen Zufällen entstanden ist.
    Darwins Theorie wurde ja auch widerlegt.
    Selbst die eine winzige Menschenzelle hat einen komplizierten Bau. Dann kann doch von der Zufall garnicht die Rede sein.
    Irgendetwas muss da sein, der dies alles steuert. Sonst wäre ja alles chaos.
    Das ist wirklich die wichtigste Frage , die man sich fragen kann !
    Diese Frage kann man mit dem Religionen / (Philosophie?)verknüpfen. Und ich glaube nicht, dass Menschen sich die Evolutionsgeschichte aus dem Kopf einfach in die Bibel oder Koran usw. geschrieben haben.
    Ich habe mich in der letzten Zeit mit verschiedenen Religionen auseinandergesetzt. Und ich kann jetzt schon spüren , dass ich auf der richtigen Weg bin.
    Denn ein Mensch kann nicht ohne Anleitung (Religon) leben. Sonst wären wir nicht in der Lage die falschen Taten von den richtigen zu unterscheiden.


    ZU INTERSTAR:


    Mit den untergegangenen Völkern meine ich z.B ,den Volk von dem Propheten Noah oder Pharaos Volk.... gibt sicherlich noch ganz viele. Es steht auch in der Bibel ...

  • Nunja, der Begriff Religion muss nicht immer auch eine Göttlichkeit miteinschließen (Konfuzismus (glaub ich jedenfalls)), . Religion ist eher eine sorgsamme Betrachtung der Dinge, eine Weltanschaung. Nach dieser Betrachtung ist auch die Wissenschaft eine Religion, allerdings ohne einen Gott. Also ohne ein Wesen dass BEWUSST eingreift in die abläufe des Universums. Religion kann aber auch in einen Symbolkult verfallen wie es z.B. die "Plantet der Affen"-Filme zeigen. Dort wird die Atombombe angebetet und um schutz gebeten.


    Prinzipiell kann man sagen, dass Religionen die anderen Menschen nicht schaden alle richtig und erstrebenswert sind. Denn sie geben den Menschen halt und eine Führung. Diese brauchen Menschen auch wenn es keine hören will. Menschen brauchen aber keine Religion um gute Taten von schlechten zu unterscheiden, dass kann einfach auch durch einsicht und Verständnis für andere Menschen haben. Also in der Art "du willst auch keinen Arm abgehackt haben, also mach das auch bei niemand anderen". Im Gegenteil Religion fördert Fanatismus , z.B. alle Kriege die aus religiösen Vorwand geführt wurden oder Teile des islamischen Rechts. Handabhacken bei Diebstahl, Steinigungen usw. mir kann keiner glaubhaft erzählen das dahinter GUTE Taten stehen.


    So die Entstehung der Erde und der Menschen, kann durchaus ein gigantischer unvorstellbarer Zufall sein. Den erstenen sagt eine unglaublich geringe Wahrscheinlichkeit aus, dass es passieren kann und dass auch wenn man nur 2 Fälle betrachtet und zweitens ist nicht gesagt, dass unser Universum das einzige ist. Es gibt Theorien nach dem es unzählige Universen gibt in denen auch komplett unterschiedliche Naturkonstanten gelten können. Die von uns titulierten Naturkonstanten sind sehr fein ausgepegelt, würde z.B. die Elementarladung nur um einige Prozent abweichen, kann es gut sein dass kein stabiler Zustand entsetehen kann. Und das Universum mit diesen Konstanten sofort sich vernichten würde (z.B. weil alle Elektronen auf die Kerne stürzen würden oder was auch immer)



    Theoretische Religion ist immer Philosophie, und Koran und Bibel basieren auf gleichen Tatsachen/Geschichten aus der Weltgeschichte. Sie wurden von MENSCHEN auf geschrieben die damit etwas erreichen wollten. Außerdem gibt es auch Theorien dass alle Religionen auf eine Ursprungsreligion zurückgehen. Die Erklärungen sind mannigfaltig und der göttliche Einfluß kann niemals nachgewiesen werden, außer er offenbart sich der gesammten Menschheit.


    Göttliche Erleuchtung können genauso wie Dämonenbessenheit auf geistige Erkrankungen oder auf Sinnestäuschungen zurückgeführt werden. Für jede Erklärung gibt es auch eine Wiederlegung. Außnahme stellt sozusagen die Wissenschaft da, sie kann im Gegensatz zu allen anderen Religionen Vorraussagen machen (in gewissen Rahmen), dasskann meiner Ansicht keine andere Religion.

  • Die Gebote Gottes haben alle einen Sinn!


    Würden sich alle Menschen daran halten gäb es keine Probleme!


    Wenn mir jemand erzählt, dass ein Gebot Schwachsinn sei, argumentiere ich immer damit: Wenn Gott es nicht gewollt hätte, hätte er dieses Gebot nich geschaffen!


    Heute denken viele nur noch daran Spaß, in welchem Sinne auch immer zu haben.
    Dabei stören somanche Gebote und dann sind sie Schwachsinn.


    Nur eins muss klar sein : Man darf sich keine Vorurteile über Religonen machen, wenn man sich über diese Religionen nicht genug informiert hat.


    Wenn ich von einer Religon zu einer anderen Religion konvertiere, farge ich auch nicht dem Bäcker Hans. Er kann vielleicht den Qualität des Fleischs bestimmen , aber das bedeutet lange nicht, dass er genug über seine Religion informiert ist, nur weil in seinem Pass "Christ" steht.


    Was im TV berichtet wird ist ja eh meistens falsch.
    Ich selbst meine, und habe es auch getan, man muss selbst forschen und mit den Beweisen begeistert sein.
    Ich kann mir übrhaupt nicht vorstellen das solch ein System wie Erschaffung des Universums usw. zwecklos ist.


    Wir Menschen können garnichts erschaffen, und geben trotzdem negative Kommentare über das, was vom Gott erschaffen wurde ab ! - Dürfen wir das eigentlich tun ??


    Und die heiligen Bücher sindi nicht von irgendwelchen Leuten geschrieben worden. Es sind die Worte Gottes.


    Im Moment gibt es NUR EIN BUCH, die nicht von Menschen
    geändert wurde (Koran).


    Wenn ich jemandem sage : „Zeige mir einen Vers aus dem Koran, wo es deutlich wird, dass man mit dem Menschen Gewalt ausüben soll ’’ !!
    -Der jenige wird keinen Vers aus dem Koran finden können, der dies deutlich macht. Nur aus dem Grunde, weil es im Islam verboten ist !!!


    Und wenn jemand an Gott und an die wahre Religion glauben möchte, gibt es unzählbare Beweise dafür , dass Gött existiert. Was im Koran und in einigen Stellen des Bibels steht, kommt auch in der Welt vor ! Reicht das nicht als Beweis ???


    Ein Mensch, der noch nie in USA war, glaubt auch an seine Existenz.


    Aber der gleiche Mensch galubt nicht an die Existenz eines Gottes, der alles erschaffen hat (auch den USA :D )

  • Ich glaube du hast meinen Text komplett falsch verstanden.


    Also erstens hab ich nicht gesagt das die 10 Gebote unsinnig sein. Ich habe das auch nciht angedeutet. Ganz im Gegenteil sie sind positive Gebote/Regeln für ein friedliches Leben mit seinen Mitmenschen.


    Allerdings seh ich in keinsterweise bestätigt, dass diese Gebote von einem höheren Wesen den Menschen zugetragen wurde.


    Auch die These das die Heiligen Bücher sein die Worte Gottes bezweifel ich. Die Autoren sind sicher nicht irgendwer aber sie haben später gelebt als die Geschichten über die sie schrieben. Es sind teilweise jahrhundertealte Überlieferungen (z.B. die Evangelien). Auch die Tatsache das in manchen Bibelversionen ganze Teile vom AT fehlen (z.B. das Buch Ester) bestärkt mich in der Ansicht. Hinzu kommen noch fehlerhafte Überlieferungen und Übersetzungen. Auch vor Luther wurden Bibeln nachweislich leicht verfälscht, ob aus Absicht oder nicht ist egal.


    Die Bibel ist sicher ein moralische Richtungsweiser für den christlichen Kulturraum aber das Wort Gottes eher nicht. Das selbst hohe Religionsführer diese angeblich heilige Schrift für sich genutzt haben und gegen Gebote verstoßen haben zeigt wiederum dass die Menschen alles selbst bestimmen. Warum sollte also das Original von Gott sein. Und selbst wenn, wer sagt das irgendein Mensch heute das Orginal überhaupt kennt.
    Historiker tun sich ja schon schwer Vorgänge aus dem 19 Jhd. zu erklären.


    zum Koran, ich sagte nie das im Koran etwas davon Gewalt gegen anderen steht. Aber was auch in dieser Religion hohe Würdenträger aus ihrer heiligenschrift entwickelt haben ist nunmal zum Teil auch Gewalt gegen anders denkende.


    ABER darum geht es sicher nicht bei der eigentlichen Frage.


    Den Sinn des Lebens


    Buddha hat laut Überlieferung durch Meditation die Erleuchtung erfahren. Aber mal kritisch Gefragt, wäre es nicht möglich das er zeitweise wegen Hunger usw. Haluzinationen gehabt hat die nur in seinen Kopf entstanden und überhaupt nicht mit der Wiklichkeit (auch der uns unbekannten) zu tun hat?


    Auf all diese Fragen wirst du im Leben wahrscheinlich keine Antwort bekommen. und selbst wenn, kannst du nicht sicher sein ob das wirklich der "Sinn des Lebens" ist oder nur das was du dafür hälst.


    Meiner Meinung nach sollte man die suche nach dem Sinn des Lebens aufgeben oder ihn in etwas Suchen was man begreift und was erstrebenswert ist. Sei es wie Mutter Theresa um anderen zu helfen oder nur um seine Geneweiter zu geben. Einzig der Respekt gegenüber Anderen sollte bewahrt bleiben.


    Sucht man den Sinn des Lebens in etwas höherem dann verliert man sich nur allzu schnell in seinem Unwissen oder in der Definition der Sache. Denn selbst wenn es Gott gibt, was ist er? Ein höher Entwickelter Außerirdischer, ein übermachtiges Wesen von außerhalb des Universums, ein Geist ohne bewustsein oder gar die Naturkonstanten?

  • Zitat

    Darwins Theorie wurde ja auch widerlegt.

    Das wäre mir neu.


    Zitat

    Wenn mir jemand erzählt, dass ein Gebot Schwachsinn sei, argumentiere ich immer damit: Wenn Gott es nicht gewollt hätte, hätte er dieses Gebot nich geschaffen!

    Und was machst du mit Leuten wie mir, die nicht an Got glauben? Ich bin der Meinung, dass die Bibel, die 10 Gebote,etc. nicht von Gott stammen. Ebenso wenig wurde die Erde oder die Menschen von Gott erschaffen. Das ist meine Meinung und ehrlich gesagt auch inzwischen recht gut belegt. So stimmt z.b. die ganze zeitliche Einordnung der Schöpfungstheorie nicht.


    Zitat

    Wir Menschen können garnichts erschaffen, und geben trotzdem negative Kommentare über das, was vom Gott erschaffen wurde ab ! - Dürfen wir das eigentlich tun ??


    Gott hat gar nix erschaffen, weil er halt nicht existiert. Deswegen können wir auch über alles Kommentare abgeben. (Und selbst wenn er etwas erschaffen hätte, wäre es immernoch unser Grundrecht darüber zu diskutieren und es zu kommentieren)


    Zitat

    Und die heiligen Bücher sindi nicht von irgendwelchen Leuten geschrieben worden. Es sind die Worte Gottes.

    Das ist DEINE Meinung. Aber z.B. nicht meine.
    Ich stimme dir zu, dass dort sehr viel drin steht, wie Menschen miteinander ordentlich leben können. Moral, Anstand, Respekt, Hilfsbereitschaft spielen ja zum Beispiel in der Bibel, Koran, etc. zentrale Rollen. Daher kann man sie durchaus als Referenz nehmen, wie man gemeinsam leben kann. (Es sei man legt sie falsch aus, was wir ja heutzutage oft beim Koran erleben)
    Als Geschichtswerk zur Entstehung des Universums, der Erde und der Menschen taugen sie aber nix. ;)


    Zitat

    Ein Mensch, der noch nie in USA war, glaubt auch an seine Existenz.

    Aber auch nur, weil es genug Beweise dafür gibt. :P


    Mal eine Gegenfrage: Kann man eigentlich besser leben, wenn man "Den Sinn des Lebens" gefunden hat? Was machst du danach? Verändert sich dadurch dein Leben?
    Bisher scheinst du den Sinn des Lebens nicht bei dir zu suchen, sondern bei einer höheren Macht, die diesen vorgegeben hat.
    Ich würde mich allerdings nicht damit begnügen, dass mir jemand einen Sinn des Lebens "vorschreibt". Angenommen es gibt einen universellen "Sinn des Lebens". Vielleicht mag ich den ja nicht. Bin damit nicht einverstanden. Was dann?


    Mein persönlicher Sinn des Lebens ist momentan mein persönlicher Fortschritt. Ein guter Abschluss meines Studiums, dann ein guter Job, sodass ich auf einer ordentlichen finanziellen Basis stehe. Danach kann ich mir einen neuen Sinn suchen. Das könnte z.B. sein, sehr viel von dieser Welt zu sehen. Nicht nur in den Urlaub am Strand, sondern die Schönheiten der Natur und die vielen verschiedenen Kulturen.
    Oder an der Entwicklung der Gesellschaft mitzuarbeiten, sei es in Politik oder durch andere Sachen.

  • Zitat

    Und was machst du mit Leuten wie mir, die nicht an Got glauben? Ich bin der Meinung, dass die Bibel, die 10 Gebote,etc. nicht von Gott stammen. Ebenso wenig wurde die Erde oder die Menschen von Gott erschaffen. Das ist meine Meinung und ehrlich gesagt auch inzwischen recht gut belegt. So stimmt z.b. die ganze zeitliche Einordnung der Schöpfungstheorie nicht.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass was im Bibel steht Worte Gottes sind. Es waren zwar die Worte Gottes, aber die Menschen haben die Gebote einfach geändert. Vielleicht stehen max. 100 Verse im Bibel , die unverändert geblieben sein könnten.


    Und wie willst du mir jetzt beweisen, dass Koran z.B. von Menschen geschrieben worden ist. Ich habe den Koran neu gelesen, und es kommt mir auch alles logisch vor, was dort steht. Ein Mensch kann so etwas nicht schreiben.



    Zitat

    Gott hat gar nix erschaffen, weil er halt nicht existiert. Deswegen können wir auch über alles Kommentare abgeben. (Und selbst wenn er etwas erschaffen hätte, wäre es immernoch unser Grundrecht darüber zu diskutieren und es zu kommentieren)


    Wie Gott gibt es garnicht ?
    Hinter der ganzen Evolutionstheorie steckt eine heilige Macht. Selbst ein kleines Kind wird die diesen Antwort geben. Ein Mensch oder ein anderes Wesen oder NIX kann sowas nicht erschaffen.
    Gott gibt es sicherlich !! Und wie sillst du mir jetzt beweisen, dass Gott nicht existiert ??
    Gott hat genug beweise mit dem heiligen Büchern geschickt. Und jede Kleinigkeit in der Natur ist ein Beweis für die Existenz Gottes.


    Die arabischen Christen sagen auch Allah zu Gott.
    Gott erschafft als Wunder und Beweis für seine Existenz Pflanzen, Tiere usw. wo Allah also seine Name drauf steht.


    Hier kannst du dir die Bilder angucken :
    http://www.geocities.com/teber33/Bal.jpg


    Hier hast du die Beweise :) http://www.harunyahya.de


    Zitat

    Aber auch nur, weil es genug Beweise dafür gibt.


    Hehehe, stimmt. Aber für die Existenz Gottes gibt es viel mehr, glaubs mir ;)
    Selbst deine Erschaffung ist ein Beweis. Wer es sehen will, wird es sehen.


    Zitat

    Mal eine Gegenfrage: Kann man eigentlich besser leben, wenn man "Den Sinn des Lebens" gefunden hat? Was machst du danach? Verändert sich dadurch dein Leben?


    Aber sicher. Was willst du denn mit einen Auto machen , wenn du den Sinn des Autos nicht kennst ? - Du wirst mit dem Auto bestimmt falsch umgehen, Unfälle machen usw.
    Aber wenn du den Sinn davon kennst, kannst du dich vor dem Gefahren dur Sicherung usw. schützen.
    Und genauso kann man den Sinn und Wert des Lebens erklären. Wenn mir das ganze keinen Sinn macht, dann haißt es, dass bei mir etwas fehlt.
    Und diese Lücke kann man nur füllen, wenn man den Sinn des Lebens gefunden hat.


    Zitat

    Mein persönlicher Sinn des Lebens ist momentan mein persönlicher Fortschritt. Ein guter Abschluss meines Studiums, dann ein guter Job, sodass ich auf einer ordentlichen finanziellen Basis stehe. Danach kann ich mir einen neuen Sinn suchen. Das könnte z.B. sein, sehr viel von dieser Welt zu sehen. Nicht nur in den Urlaub am Strand, sondern die Schönheiten der Natur und die vielen verschiedenen Kulturen.



    Das ist bestimmt nicht der Sinn deines Lebens bin mir sicher :D
    Das ist nur dein Ziel. Sinn und Ziel sind aber verschiedene Dinge. Jetzt wieder mein Beispiel mit dem Auto :D
    Wenn du den Sinn des Autos nickt kennst, kannst du damit auch nichts anfangen.
    Ich finds super , dass du irgendwelche Ziele hast Studium - Beruf usw.
    Nur eins darf man nicht vergessen ! : Es gibt ein zweites Leben in der Jenseits. Das gibt es wirklich. Wenn wir jetzt nur an Diesseits denken, entsthet die Gefahr, dass wir uns den schönen Leben im Paradies kaputt machen können :(
    Und das ist nicht so schön. Denn das zweite Leben ist EWIG.
    Da wird es kein zweites Tod geben.

  • Zitat

    Original von abi-gym-08
    Und die heiligen Bücher sindi nicht von irgendwelchen Leuten geschrieben worden. Es sind die Worte Gottes.


    Im Moment gibt es NUR EIN BUCH, die nicht von Menschen
    geändert wurde (Koran).


    Diese beiden Absätze allein widersprechen sich.


    Außerdem kann man immer argumentieren, dass alles nach Gotteswillen ist. Immerhin soll er allmächtig und allwissend sein.


    Und ja der Koran wurde von Menschen geschrieben. Mohammed hatte in seinem Leben nur einzelne Offenbarungsstücke aufgeschreiben und diese Regeln nachweislich auch mehrmals abgeändert. So wurd zum Beispiel eine zwischenzeitlich in Richtung Jerusalem gebetet und nicht nach Mekka. Nach dem Tot des Propheten wurden dann auf Betreiben seines Nachfolgers (der 1. Kalif) Abu Bekrs diese Fragmente und mündliche Überlieferungen gesammelt und in einem Werk zusammengefasst. Seine endgültige Fassung erhielten dieses Schriften erst unter dem Kalifen Othman. Das sind bekannterweise alles Menschen. Klar könnte man sagen sie wurden durch den allmächtigen Gott dazu angehalten, aber das sind doch alles nur Ausflüchte da man die Existenz von Gott werde Beweisen noch Wiederlegen kann.


    Fakt ist dass du in der Hinsicht nichts Beweisen kannst, du kannst nur glauben. Wunder sind keine Beweise sondern nur Dinge, die die Menschen nicht verstehen. Selbst wenn du deinen Arm verlieren würdest und morgen ist er wieder dran ist das kein hundertprozentiger Beweis für die Existenz von Gott. Es können noch unzählige andere Wesen existieren die höherentwicklt sind und soetwas vollbringen können. Das ist alles denkbar und hat nicht zwangsläufig mit Gott zu tun.


    Um über Gott zu diskutieren sollte man den Begriff Gott erstmal etwas definieren. Was ist Gott für dich? Ein Wesen, das sich seiner und unser Bbewust ist und aktiv das Universum beeinflüsst oder gar erschaffen hat? Ein leitender Geist, eine Energieform oder was? Menschen die über das Thema diskutieren machen es sich immer sehr einfach, in dem sie sagen Gott ist allmächtig und der Wille Gottes geht oft merkwürdige Wege. Alles nur Ausreden weil man nicht zugeben kann, dass man selber keine Erklärung hat.


    Wie gesagt, du kannst die Existens von Gott werder beweisen noch widerlegen. Für jedes Ereignis gibt es mehr als eine mögliche Erklärung ach wenn einige evtl unglaublich erscheinen. Und selbst wenn sich dir ein übermächtiges und für dich allmächtiges Wesen offenbart, woher nimmst du die Gewissheit, dass dies Gott oder ein Bote Gottes ist?



    P.S. der Koran ist übrigens christlichen und jüdischen Ideen beeinflußt. Die Abneigung von Mohammed gegenüber anderen Religionen ist wohl eher ein Produkt seiner Unkenntnis und daraus entstandenen Missverständnisse.

  • Zitat

    Original von abi-gym-08
    Nur eins darf man nicht vergessen ! : Es gibt ein zweites Leben in der Jenseits. Das gibt es wirklich. Wenn wir jetzt nur an Diesseits denken, entsthet die Gefahr, dass wir uns den schönen Leben im Paradies kaputt machen können :(
    Und das ist nicht so schön. Denn das zweite Leben ist EWIG.
    Da wird es kein zweites Tod geben.


    Du klingst wie ein Missionar.


    Der Koran soll übrigens drei Leben kennen. Leider find ich gerade die Stelle nicht. Aber egal.


    Ein paar Fragen:


    1) Was gibt dir die Gewissheit, dass es ein jenseitiges Leben gibt?
    2) woher weißt du, dass das was du tust dafür sorgen wird, dass du in den "Himmel" kommst?
    3) Woher nimmst du das Recht und die Gewissheit, dass deine Religion die richtige ist?
    4) Warum lässt Gott die Exitenz von meheren Religionen zu, die sich in seinem Namen auch noch bekriegen und dabei sogar die Gebote und Regel ihrer Religion dafür brechen?
    5) Wer oder Was ist Gott für dich und woher kommt diese Anschauung.


    Da du dich mit dem Thema beschäftigst sollte es dir ein leichtes sein wenigstens deine Sicht auf diese Fragen zu beantworten.

  • Achso nochwas zur Evolutionstheorie.
    Ich weiß die Katholische Kirche steht nicht wirklich stellvertretent für die Christen, aber aktuell ist eine Debatte ingange, ob die ET dem Schöpfungsgedanbken widerspricht oder nicht. So gibt es sogar bei Kardinälen und auch beim Papst (Johannes Paul II) Anzeichen einer zumindestnes Teilweisen Anerkennung der Evolution


    Zitat

    Jetzt hat sich der Wiener Kardinal Christoph Schönborn in die amerikanische Debatte eingemischt. In einem Beitrag für die "New York Times" schrieb er: "Evolution im Sinne gemeinsamer Herkunft mag wahr sein, aber Evolution im neo-darwinistischen Sinn ein ungelenkter, ungeplanter Prozess von Zufallsvariation und natürlicher Selektion - ist es nicht."



    Original Text von Schönborn
    http://www.mscperu.org/deutsch…chon/schdog_evolution.htm

  • Zitat

    Und wie willst du mir jetzt beweisen, dass Koran z.B. von Menschen geschrieben worden ist. Ich habe den Koran neu gelesen, und es kommt mir auch alles logisch vor, was dort steht. Ein Mensch kann so etwas nicht schreiben .

    Also nur weil es dir logisch vorkommt, kann es Mensch sowas nicht schreiben? Da bin ich anderer Anischt: Es wurde von Menschen ausgedacht und aufgeschrieben. Allerdings kann ich weder meine Meinung beweisen, aber du auch nicht deine.


    Zitat

    Wie Gott gibt es garnicht ?

    richtig :))


    Zitat

    Hinter der ganzen Evolutionstheorie steckt eine heilige Macht. Selbst ein kleines Kind wird die diesen Antwort geben. Ein Mensch oder ein anderes Wesen oder NIX kann sowas nicht erschaffen.
    Gott gibt es sicherlich !! Und wie sillst du mir jetzt beweisen, dass Gott nicht existiert ??

    Ein Kind lernt erstmal seine Umwelt kennen, kann sie also noch gar nicht richtig beurteilen. Sowieso neigen die Menschen erstmal dazu, in das was sie nicht kennen oder was den Erfahrungen/Beobachtungen widerspricht, etwas Mysteriöses zu sehen. Zum Glück gibt es noch Menschen, die sich fragen was eigentlich hinter solchen Phänomen steckt. Nimm mal als Beispiel Blitz und Donner. Früher dachten die Menschen, das es Zeichen von Gott sind. Noch früher glaubten sie sogar, dass Blitz und Donner selbst Götter darstellen. Heute wissen wir aber, woher Blitz und Donner kommen, warum es sie gibt, wie und wann sie entstehen. Das noch ungeklärte Phänomen, was auch dir zu schaffen macht, ist die Frage "Warum gibt es überhaupt Leben?" oder "Warum ist das Leben gerade so entstanden, wie es jetzt ist?". Auch hier kann man dazu neigen, wieder die Antwort bei einem Gott zu suchen. Es kann aber auch eine ganz profane geben. Nur hat sie eben noch niemand gefunden. Vielleicht müssen wir uns auch damit abfinden, dass es keine Antwort gibt.


    Ob Gott existiert oder nicht, lässt sich nicht beweisen. Es haben schon sehr viele schlaue Leute vor dir versucht, die Existenz aber auch die Nichtexistenz von Gott zu beweisen, sind aber allesamt gescheitert. Mal zwei kleine Denkanstöße:
    1. Wie will man beweisen, dass etwas NICHT existiert? Ich sage es dir: Es geht nicht (ausgenommen in der Mathematik). Man kann immer nur die Existenz zeigen.
    2. Wenn man aber nun meint, die Existenz von Gott bewiesen zu haben, dann wäre das nicht mehr Gott, sondern nur ein weiteres Wesen. Wenn Gott wirklich existieren sollte, meinst du wie wären in der Lage, das zu zeigen? Dann würden wir uns mit ihm/ihr/es auf einer Stufe stellen und ebenbürtig sein.

    Zitat

    Gott hat genug beweise mit dem heiligen Büchern geschickt. Und jede Kleinigkeit in der Natur ist ein Beweis für die Existenz Gottes.

    Sorry, das ist kein Beweis.
    Du sagst, Gott hat die heiligen Bücher geschrieben und ist für alles Leben verantwortlich. Und dann benutzt du das Argument Bücher und Natur um zu sagen, wegen diesen gibt es Gott.


    Zitat

    Hehehe, stimmt. Aber für die Existenz Gottes gibt es viel mehr, glaubs mir
    Selbst deine Erschaffung ist ein Beweis.

    Es gibt keinen einzigen Beweis, glaub es mir. 8) Und meine Erschaffung hat nix mit Gott zu tun.

    Zitat

    Wer es sehen will, wird es sehen.

    Da haben wir es doch! Genau so ein Ausspruch kennzeichnet Glauben (an was ist ja egal). Wenn ich durch ein Fernrohr zum Mars schaue, und grüne Männchen sehen will, dann sehe ich auch welche. Das heißt aber noch lange nicht, dass da welche sind.


    Zitat

    Aber sicher. Was willst du denn mit einen Auto machen , wenn du den Sinn des Autos nicht kennst ?

    So, was ist denn der Sinn eines Autos? Vielleicht, das man damit fährt.
    Dann wäre laut dieser Analogie der "Sinn des Lebens", das man das Leben lebt. ;) Und: fast alle Menschen in Dtl. kennen den Sinn eines Autos und trotzdem gibt es genug Unfälle. Ich will damit sagen, nur weil man den Sinn von etwas kennt, heißt es noch lange nicht, dass es dadurch besser wird.


    Zitat

    Und genauso kann man den Sinn und Wert des Lebens erklären. Wenn mir das ganze keinen Sinn macht, dann heißt es, dass bei mir etwas fehlt.Und diese Lücke kann man nur füllen, wenn man den Sinn des Lebens gefunden hat.

    Das mag für dich stimmen. Für mich zum Glück nicht. :]


    Sinn und Ziel meines Lebens bestimme ICH selber. Was ich geschrieben habe, war schon mein (derzeitiger) Sinn des Lebens. Mein Lebensziel ist sehr alt (und hoffentlich reich :rolleyes: ) zu werden.


    Zitat

    Nur eins darf man nicht vergessen ! : Es gibt ein zweites Leben in der Jenseits. Das gibt es wirklich. Wenn wir jetzt nur an Diesseits denken, entsthet die Gefahr, dass wir uns den schönen Leben im Paradies kaputt machen können
    Und das ist nicht so schön. Denn das zweite Leben ist EWIG.
    Da wird es kein zweites Tod geben.

    Ach, für mich gibt es kein zweites Leben. Ist also mehr Platz für dich da. :P
    Nein, jetzt mal im Ernst: Es gibt Leute die glauben an ein Jenseits. Einige sogar sehr fanatisch (siehe die Selbstmordattentäter). Nur konnte mir noch niemand zeigen, dass es wirklich ein Jenseits gibt. Auch dafür gibt es keine Beweise. Also sollte man das jetzige Leben so gut leben, wie man kann. Denn das jetzige Leben hast du sicher, weil du ja lebst. Also nutze es. Da Leben im Jenseits ist unsicher, weil es ja vielleicht gar nicht existiert. Sollte das der Fall sein, dann hättest du dein Diesseitiges Leben umsonst "weggeschmissen".


    Zitat

    Hier kannst du dir die Bilder angucken :
    http://www.geocities.com/teber33/Bal.jpg

    Also ich habe keine Ahnung, was das Bild darstellen soll. Und da ich kein Arabisch kann, kann ich auf der Seite evtl. vorhandene Erklärungen auch nicht lesen.


    Zitat

    Hier hast du die Beweise http://www.harunyahya.de

    :D Nun ja, wenn das Beweise sein sollen, dann kann ich auch auf eine "Elvis-lebt-noch"-Fanseite verlinken und damit beweisen, dass Elvis gar nicht tot ist.


    Mal ein Frag zum Schluss: Hast du denn "Den Sinn des Lebens" schon gefunden? Zumindest schon mal eines Ansatz? Du argumentierst hier immer mit Gott, aber warum hat er uns denn erschaffen? Denn das wäre doch der Sinn des Lebens für dich, oder?

  • Weils so schön zum Thema passt mal ein Filmzitat


    Zitat

    MILTON: ... Guilt is like a bag of fucking bricks. All you gotta is set it down... Who are you carrying all those bricks for anyway? God? Is that it? God? Well I tell you. Let me give you a little inside information about God. God likes to watch. He's a prankster. Think about it. He gives man instincts. He gives you this extraordinary gift and then what does he do? I swear, for his own amusement, his own private cosmic gag reel he sets the rules in opposition. It's the goof of all time. Look but don't touch. Touch but don't taste. Taste but don't swallow. And while you're jumping on one foot to the next, what is he doing? He's laughing his sick fucking ass off. He's a tightass. He's a sadist. He's an absentee-landlord! Worship that? Never!