• Hallo,


    Leider muss ich euch bei einer ganzen Reihe von Fragen um Hilfe bitten. Ich komme allein überhaupt nichtweiter und ich kenn keinen der sich damit auskennt. Als erstes komme ich mal zu den Aufgaben:


    1) Berechnen Sie wie viel % 235-92 (Soll untereinander stehen) nach einer Millionen Jahren zerfallen sind.


    2)
    a) Welche allgemeinen regeln bei Kernreaktionen lassen sich für Kernladungszahlen und Massenzahlen aufstellen?
    b) Wie lassen sich diese Regeln an den Reaktionsgleichungen erkennen?


    3) Wie ändern sich Kernladungszahl Z und Massenzahl A bei den folgenden Kernreaktionen? Und geben Sie allgemeine Formeln zwischen diesen Größen an, keine Beispiele.

    a) ( α , p)
    b) ( α , n)
    c) (p , α )
    d) (p , γ )
    e) (n , p)
    f) (n , α )
    g) (n , γ )


    Bei welchen Reaktionen entstehen
    a) isotope
    b) isobare Kerne?



    So, nun zu dem was ich darüber weiß (ist nicht viel):
    1) die Halbwertzeit ist:
    T = 0,71 *10^9Jahre
    und ich glaub die Formel dafür ist:
    N = N1 * e ^(Zerfallskonstante * t)
    N1 = Anzahl vorhandener Kerne
    Ich glaub e (Basis der natürlichen Logarithmen) ist 2,718 ???


    2) Hier weiß ich eigentlich gar nichts, nur das Massenzahl (gerundete relative Atommasse)(Nukleonenzahl) – Kernladungszahl(Odnungszahl)(Zahl der Protonen im Kern) = Anzahl der Neutronen ist


    3) Naja, hier weiß ich nur, dass links in der Klammer die eingeschlossenen Teilchen und rechts die wieder abgegebenen Teilchen stehen
    Und das Isotope gleiche Ordnungszahl und unterschiedliche Massenzahl, also gleiche Anzahl von Protonen und Elektronen, aber unterschiedliche Neutronenzahlen haben.


    Außerdem,dass Aplha-Strahlen aus 2 Neutronen und 2 Protonen bestehen(positiv sind)
    Gamma Strahlen = Masselose Teilchen
    (keine Ahnung, ob ich das überhaupt dafür brauche)



    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • So


    Zu 1) Die Zerfallskonstante λ = 1/ T


    Das Zerfallsgesetz (Liefert die nochvorhandene Anzahl von 328-Atomen nach so und soviel Jahren) hast du auch und Prozentrechnung bekommst du sicher auch hin.


    Sollte also kein Problem mehr sein


    zu 2) Das ist schon alles richtig.


    Aber "Allgemeine Regeln"? So richtig weiß ich auch nicht was du da schreben sollst bzw was die meinen. Evtl sind damit die 4 möglichen Zerfallsreihen gemeint.


    --> http://forum.abi-pur.de/thread.php?boardid=13&threadid=1902


    Ansonsten fällt mir da nur die "Regeln" der Zerfallsarten ein


    Alphazerfall --> Aussenden einen Alphateilchens (Heliumkern [UP]4[/UP]He[UP]2+[/UP] )
    Betaminuszerfall --> Aussenden eines Elektrons
    Betapluszerfall --> Aussenden eines Positrons
    Gammazerfall --> Aussenden eines Gammateilchens (energiereiches Photon)


    p.S. Nur die wichtigstens Sachen, Neutrinos usw. hab ich mal weggelassen





    Isotope Kerne sind Atomkerne mit gleicher Kernladungszahl (Protonen werden betrachtet)
    Isobare Kerne sind Atomkerne mit gleicher Atom Masse (Neutronen und Protonen werden betrachtet)

  • Schonmal danke für die Antworten! Ich komme hier echt nicht weiter.


    zu1)
    Ich habs immernoch nicht :rolleyes:
    N = 235 * 2,718 ^(1 / 0,71 *10^9 ) * 1 Mio Jahre
    Das kann doch nicht richtig sein.


    zu2)
    Weiß ich jetzt erstmal ein wenig was ich schreiben kann( Verschiebungssatz von Soddy und Fajans)
    Aber wie erkenne ich das an den Reaktionsgleichungen (b) ?


    zu3)
    immer noch ein ganz großes Fragezeichen!
    Ich weiß nur


    alpha-Zerfall --> Kernladungszahl Z -2 Massenzahl A -4


    Beta-Zerfall --> Z +1 M 0 (bleibt gleich)


    Gamma-Zerfall --> Z 0 M 0

  • 1.) Nein das ist auch nicht richtig, das sieht man schon an den Einheiten.


    Du hast nur die Klammer falsch gesetzt. Ich weiß auch nicht was die 235 bei dir sollen.


    Das Zerfallgesetzt ist ja


    Nt = N0·e^(&ambd;·t) = N0·e^(t/T)


    N0 ... ist die Anzahlt der Ausgangskerne
    T ... Halbwertszeit
    t ... vergangene Zeit
    Nt ... Anzahl der Kerne nach der Zeit t
    e ... eulersche Zahl



    So wie du Prozent ausrechnest solltest du wissen (Hinweis: Nt und N0 werden bei der eigentlichen Rechnung nicht benötig)

  • 3)


    Was soll "p" sein? Positron oder Proton ?



    Das mit den isotopen und isobaren Kernen hab ich ja schon erklärt.


    Mal das Beispiel b) ( α , n) betrachtet


    Ein Kern wird also mit einem Alphateilchen beschossen und nach dessen Zusammentreffen soll ein Neutron ausgesendet werden. Versteh ich das richtig? Oder ist n ein Neutrino?

  • 2) der Fajans-Russell-Soddy-Verschiebungssatz sagt ja dass die Kernladung beim Alphazerfall um 2 ab und beim Beta-Zerfall ( β-) um 1 zunimmt.


    Er macht also nur Aussagen zu diesen beiden Zerfallsarten. In der Reaktionsgleichung siehst du das anhand der Umwandlung von einem Element in ein anderes. Denn es ändern sich die KErnladungen (also die Ordnungszahlen) und das ist gleichbedeutend mit der Element zu Ordnung.



    Das Beispiel aus der Wikipedia zeigt wie es ist: [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/5/5/3/55302f223db085e4c63badfb39cfb2cc.png]

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte Euch mal über die richtigen Lösungen informieren. Ich schreib einfach mal jede Aufgabe auf, bei der ich hier um Hilfe gebeten hatte:


    1) Hier gab es zwei Möglichkeiten:


    N=( 6,026*1026Atome/kMol ) / (235,044 kg/kMol) = 2,564*1024Atome/kg
    Differenz N = -N * lambda * differenzt= -2,564*1024Atome*106a=-2,503*1021Atome


    2,564*1024 = 100%


    2,503*1021= x%  x= (2,503*1021*100% ) / ( 2,564*1024) = 0,098%


    Oder


    N=N0*e-lambda*t= 100% * e –(9,763*10^-10 * 10^6 )= 99,9202%
    100% - 99,902% = 0,098%


    2) a) Verschiebungssatz von Soddy und Fajans war hier nur gefragt
    b) hier waren Beispiele gefragt



    3)
    A) AN = AV + 3; ZN= ZV + 1
    b) AN = AV + 3; ZN = ZV+ 2
    c) AN = AV - 3; ZN = ZV – 1
    d) AN = AV + 1; ZN = ZV + 1
    e) AN = AV; ZN = ZV – 1
    f) AN = AV - 3; ZN = ZV – 2
    g) AN = AV + 1; ZN = ZV


    4)
    a) Isotope entstehen bei g
    b) Isobare entstehen bei e



    Ok, das wars, die meisten Aufgaben waren gar nicht so schwer, ich such immer nach einer komplizierten Lösung… ;o) Aber ohne Hilfe wär ich hier auf jeden Fall verloren gewesen!


    Lieben Gruss