Strukturschwache Länder

  • Hi,
    ich schreibe demnächst eine Klausur in der es darum geht zu entscheiden ob ein bestimmtes Bundesland oder ein Landteil Deutschlands strukturschwach oder strukturstark ist. Das is ja eigentlich nicht so schwer aber vielleicht kann mir ja noch jemand ein paar hilfreiche Tips geben oder mir eine Seite sagen, auf der eventuell die Strukturschwachen Teile Deutschlands aufgelistet sind.Wäre echt nett wenn mir jemand helfen würde.

  • Die Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber falls noch mal jemand danach suchen sollte, hier meine Meinung:


    Strukturschwache Regionen zeichnen sich insbesondere aus durch:


    - Abwanderung der jungen Bevölkerungsschicht
    - Geburtenrückgang stärker als im Durchschnitt
    - vergleichsweise geringe Infrastruktur
    - keine/kaum Großbetriebe
    - kaum Industrie, mehr Dienstleistungsgewerbe


    Laut einer aktuellen Studie & Prognose aus der OTZ von letzte Woche gelten in Deutschland folgende Gebiete als Strukturschwach, bzw haben schlechte Zukunftsaussichten:


    - Thüringen bis auf Region Jena
    - Sachsen bis auf Region Dresden
    - Sachsen-Anhalt komplett
    - Brandenburg bis auf Region Potsdam
    - Berlin komplett
    - Mecklemburg-Vorpommern komplett
    - Saarland komplett
    - Außer Bayern und Baden-Württemberg jedes andere Bundesland mit wenigen strukturstarken Regionen
    - Alle Stadtstaaten komplett


    Bayern und B-W hatten wirklich exzellente Aussichten.


    Die Prognose wurde erhoben auf Geburtenzahl auf 1000 EW, Umsatz der ansässigen Industrie und ein paar anderen Faktoren., an die ich mich aber leider nicht mehr erinnern kann.

  • Echt? Berlin gilt als strukturschwach?


    Achso auch Bayern und BW haben strukturschwache Regionen. Diese sind wie alle anderen auch durch erhöhte Arbeitslosigkeit, Bevölkerungsrückgang sowie erhöhung des Durchschittsalters gekennzeichnet.

  • 15.03.? der beitrag wurde doch rückdatiert... 8o
    ist mir nicht aufgefallen, dass an dem tag ein neuer Beitrag eingestellt wurde :(


    wie dem auch sei, da es mir jetzt aufgefallen ist (wurde), kann ich oe-floppy nur zustimmen. Darf aber nicht unerwähnt lassen, dass die Kriterien zur Bestimmung des Index' "Strukturschwach" durchaus als... hmm... "überprüfungswürdig" angesehen werden _müssen_.


    das fängt bei den Indikatoren an und hört bei der Gewichtung und Berechnung auf.
    warum z.B. soll eine Region als strukturschwächer gelten, weil keine (Schwer)Industrie angesiedelt ist? ich behaupte sogar das gegenteil. Industrie muss sich zunehmend mit verschärfenden Umweltauflagen auseinandersetzen, der direkten Konkurrenz durch zunehmende Globalisierung, einer steigenden Automatisierung und dem damit verbundenen Arbeitsplatzabbau...
    Dienstleistungen wie Consulting, Marktforschung und meinetwegen auch der Friseur sind relativ Krisensicher und genießen natürlich unglaubliche Vorteile duch ihre Lage "Vor-Ort".


    Gleiches gilt für die Zunahme des durchschnittsalters - Renter hatten noch nie so viel Geld zur Verfügung wie heute! Angefangen von Betreuung über Kulturveranstaltungen bis zu sinnlosem Konsum können Rentner meiner Meinung nach Regionen durchaus bereichern und durch vor-ort-Konsum natürlich auch stärken!

  • Zitat

    Original von Matthias
    15.03.? der beitrag wurde doch rückdatiert... 8o
    ist mir nicht aufgefallen, dass an dem tag ein neuer Beitrag eingestellt wurde :(

    Nein, im Gegensatz zu deiner Geburtjahrangabe stimmt das Datum. :P

  • Jupp, auch Berlin war schön rot gemalt. Wie die ganzen Indikatoren und deren Wichtung war, weiß ich ja wie gesagt leider nicht mehr. Auch in Bayern und B-W gab es strukturschwache regionen. Aber das waren im Vergleich zum Bundesland nur sehr wenige. 3 bis 5 Landkreise etwa in Bayern.