Suche Kurzgeschichten oder Satire

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wir nehmen Interpretationen durch, und werden bald eine arbeit schreiben, wo wir eine Kurzgeschichte oder eine Satire interpretieren müssen.


    In der Schule haben haben wir jetzt ,Maßnahmen gegen die Gewalt von Bertolt Brecht, Nicht alles gefallen lassen von Gerhard Zwerenz und die Küchenuhr von Wolfgang Borchert durchgenommen, in der arbeit kommt eine von den 3 Texte vor und ein unbekannten Text wo wir dann entscheiden können welchen Text wir nehmen.


    Nun meine Frage kennt jemand noch welche Kurchgeschichten die man in der Schule nimmt zum interpretieren.
    Durch das www habe ich schon die Kurzgeschichte Sasionbeginn gefunden , vom hören habe ich von der Kurzgeschichte Masken von Max von der Grün , nur leider finde ich diese im www nicht , kennt wer ein Buch wo diese drin steht, oder z.b ein Buch wo ganz viele Kurzgeschichten drin stehen.



    dankeeschönnn
    gruss
    nele

  • ach 23 und noch in der schule?wieso gebt ihr euch alle als älter aus?? naja egal.Ich kann dir nur sagen,dass du dir die kurzgeschichten,von gabriele Wohmann..flitterwochen dritter tag;ein netter kerl; usw unbedingt ansehen solltest.Die sind sehr beliebt..in der schule ;)

  • Zitat

    ach 23 und noch in der schule?wieso gebt ihr euch alle als älter aus??

    Es stimmt schon, dass hier wohl einige bei ihrem Alter nicht so ganz bei der Wahrheit bleiben. Aus welchen Gründen auch immer. Allerdings gibt es auch Abendschulen, Volkshochschulen (VHS), etc., an denen man sein Abitur nachholen kann. Kenne z.B. jemanden der nach der 10. Klasse ne Ausbildung gemacht hat, dann etwas gearbeitet, dann auf einer VHS sein Abitur nachgemacht hat und nun an einer FH studiert.
    Viele Wege führen zum Ziel.


    Also nicht gleich jeden nach seinem Alter beurteilen. ;)

  • oe-floppy
    danke der nachfrage, die abschlussprüfung ist erst im juni, wir schreiben jetzt erst die erste arbeit nächste woche.


    ja und da brauche ich mir nicht mehr so grosse sorgen machen, den unser lehrer hat gesagt, es kommt aufjedem fall in der ersten arbeit ein text vor , den wir durchgenommen haben.


    das wären


    Maßnahmen gegen die Gewalt, Nicht alles gefallen lassen, Küchenuhr und der Sasionbeginn.
    ich werde zu jedem Text eine Interpretation schreiben, und sie hier reinschreiben, ob es so okay ist oder nicht... -ich hoffe das kann mir den wer von euch sagen



    gruss

  • Du kannst deine Interpretationen gern hier posten. Leider kenne ich keinen dieser Texte, und wüsste auch nicht, wo ich diese finden kann. Ob die anderen Moderatoren oder Besucher diese Texte kennen, kann ich leider auch nicht sagen. Es dürfte also schwer werden jemanden hier zu finden, der dir ein ordentliches Feedback geben kann.


    MfG