• Muss mal wieder was loswerden : )
    Warum kann Kohlenstoffdioxid kein Reduktionsmittel sein? (Vielleicht weil es keine Elektronen oder so abgeben kann)
    Wie lautet die chemische Gleichung für die Herstellung von Roheisen aus Eisenerz (Eisen-(III)-oxid)?
    Und wie kann man Benzin auf ungesättigte Verbindungen überprüfen?
    Bitte um Antwort!
    Danke

  • Reduktionsmittel sind Stoffe, die die Fähigkeit haben, Elektronen auf einen anderen Stoff, der dadurch reduziert wird, zu übertragen. Das Reduktionsmittel, z.B. unedles Metall, Kohlenstoff wird gleichzeitig oxidiert.
    Kohlenstoff kann aber auch reduziert werden, wie im bei der Bildung von Kohlenstoffdioxid. Letzteres ist ein sehr stabiles Molekül. Es enthält keine ungepaarten Elektronen, die leicht abgeben werden können. Aus diesem Grund ist Kohlenstoff auch reaktionsträge.
    Somit war deine Annahme richtig.


    2.) Aus Eisen-(III)-oxid (Hämatit, Roteisenstein, Fe2O3) soll Elementares Eisen gewonnen werden. In der industriellen Großproduktion geschieht das in Hochöfen (Funktionsweise erklär ich jetzt nicht).
    Die Reaktion die du haben wolltest läuft in 3 Stufen ab und lautet:


    1) 3 Fe2O3 + CO -> 2 Fe3O4 + CO2 (exotherm)


    2) Fe3O4 + CO ->3 FeO + CO2 (endotherm)


    3) FeO + CO ->Fe + CO2 (leicht exotherm)


    Bei der 3. Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. (Bin leider zulange nicht mehr mit Chemie in Kontakt gekommen :) )