Rousseau, moralische Normen usw

  • Hi Leute.


    Könnt ihr mir mal bitte helfen? ?(


    Ich hab eine total schwere, fast unlösbare Aufgabe von meinem Ethikleher bekommen:
    "Stellen Sie die Herleitung von moralischen Normen aus dem 'Vertragsmodell' von Rousseau dar. Untersuchen Sie ihre Anwendbarkeit und diskutieren Sie deren ethnischen Konsequenzen vor einem aktuellen Kontext."


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir bis zum 26.01.2006 um 16.00 Uhr antworten könntet.


    Mfg wäs nee :))

  • Ich denke mir das so: Jedes Individuum verfolgt Ziele. Wenn man weiterhin davon ausgeht, dass die Individuen alle gleichwertig sind, so hat jedes Individuum demnach auch gleiche Rechte. Für den Fall, dass die Ziele mehrerer Individuen einen Konflikt zur Folge haben, ist es notwendig Regeln (Normen) zu errichten, um einen Konfliktfall zu vermeiden. Diese Regeln gelten wiederum unter Beachtung de Gleichwertigkeit aller Individuen für alle Individuen gleich. Die Einzelinteressen werden somit in bestimmten Bereichen "beschnitten". Oder kurz gesagt: "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem andern zu".



    Anwendbarkeit:
    Anwendbar ist das Vertragsmodell nur in einer Gesellschaft, in der jedes Individuum als gleichwertig angesehen wird oder angesehen werden kann. Dies ist jedoch nur schwer auf die menschliche Gesellschaft umsetzbar. Nicht nur, dass man Mann und Frau trennt, und dort mit Unterscheidungen beginnt. Auch körperlich oder geistig Behinderte können in einem gewissen Kontext nicht immer als gleichwertig betrachtet werden. Zwar wird auf das Individuum an sich in dem Vertragsmodell aufmerksam gemacht, womit jeder Mensch unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder Religion gleichwertig ist. Jedoch liegt es in der Natur des Menschen zu unterscheiden, und anderen seine persönliche Wertvorstellung auf zu drücken. Aus diesem Grund wird man einem kleinen Mädchen wohl kaum ein Spielzeugauto schenken, oder einem Junge eine Puppenstube.


    Als aktuellen Kontext könnte man die Problematik mit dem Iran und seinem Atomprogramm nennen. Warum darf der Iran keine Atomwaffen haben, wenn doch alle gleichwertig sind?
    Andere Diskussionsmöglichkeiten sind zu finden bei:
    - Emanzipation der Frau
    - HIV-Positive
    - Entführung (Irak)
    - Terrorismus


    Oder du bleibst bei meinem angefangegen Junge-Mädchen-Vergleich.



    MfG