der schlaf der vernunft gebiert ungeheuer

  • hey ihr!


    ich brauche unbedingt hilfe bei der interpretation von "der schlaf der vernunft gebiert ungeheuer" von goya!
    über tipps oder eine kleine fertige interpretation würd ich mich freuen!


    mfg,
    supermanxyz

  • Was man auf dem Bild erkennen kann, ist eine schlafende Person. Diese symbolisiert die Vernunft. Dass die schlafende Vernunft Ungeheuer gebiert, wird dadurch zum Ausdruck gebracht, dass all diese Untiere scheinbar hinter der Person auftreten, und langsam den Raum zu füllen scheinen. Interessant ist auch, dass die Grenze zwischen den fliegenden Unwesen (Fledermäusen) und dem noch leeren Bildteil eine Grenze bildet. Zieht man der Grenze eine Linie entlang, und verlängert diese weiter nach unten, so gelangt man nicht nur zur schlafenden Vernunft, sondern auch zu der Inschrift auf dem Tisch. Weiterhin scheint es, als würden die Eulen versuchen, die schlafende Vernunft zu überwältigen. Immerhin sitzt eine Eule scheinbar zum Hacken bereit auf dem Rücken der Vernunft. Auch der Luchs (oder welches Raubtier auch immer) im Hintergrund unten rechts, scheint die Vernunft zu "überwachen". Dass diesem Raubtier eine wichtige Rolle zugesprochen wird, lässt sich daran erkennen, dass eine Eule ihren Flügel so ausgebreitet hat, dass dieser bei Verlängerung direkt auf das Raubtier zeigt.


    MfG