Wilhelm tell fragen ...

  • Hey leute muss morgen meine Arbeitslektür über Wilhelm tell abgeben und muss noch 1000 fragen beantworten ... aber das buch ist zu komliziert geschrieben und ich weiß auch nicht wie ich antworten soll ...hilft mir bitte !!!



    (2.aufzug/2.Szene)


    Wer sind die teilnehmer an dem heimlichen Treffen?
    untersuche ihr verhälnis zu einander (z.B. Z. 1071-1090)


    Wie einigt sich auf das verfahren und den vorsitz ? (Z. 1127-1146)
    Warum ist das wichtig ?


    Staufacher sagt : Wir stiften keinen neuen Bund, es ist ein uralt Bündnis nur von Väter Zeit, das wir erneuern! (Z. 1155-57)
    Welche Rechte und Pflichten gegenüber dem Kaiser sind kernpunkte dieser Eidgenossenschaft?



    Die Schweizer bauern zeigen ein erstaunliches Selbstbewusstsein.
    Was ist die Ursache dafür ? ( Z.1260-1274)






    Ey leute wäre echt cool , bitte helft mir ...

  • Hallo!


    Ich nutze das Projekt Gutenberg zum Nachlesen von Tell. Da keine Zeilenanzahl gegeben ist, kann ich somit auch nicht sonderlich helfen. Jedoch braucht man bei deiner sersten Frage nur das Buch an entsprechender Stelle aufschlagen, und die Namen herausschreiben - schon hat man Aufgabe 1 erfüllt.



    Zitat

    Staufacher sagt : Wir stiften keinen neuen Bund, es ist ein uralt Bündnis nur von Väter Zeit, das wir erneuern! (Z. 1155-57)
    Welche Rechte und Pflichten gegenüber dem Kaiser sind kernpunkte dieser Eidgenossenschaft?


    Es geht darum, dass alle drei Völker miteinander verwandt, und somit quasi Brüder sind. Zumindest abstammungsgeschichlich. Daraus folgt, miteinander zu kämpfen, und nicht gegeneinander. Dieses verwandschaftliche Bündnis steht somit vor des Kaisers Wort.




    Zitat

    Die Schweizer bauern zeigen ein erstaunliches Selbstbewusstsein.
    Was ist die Ursache dafür ? ( Z.1260-1274)


    Das Selbstbewusstsein ist daher so stark, da einst große Not im Lande herrschte. Trotz dieser Not waren ihre Ahnen so stark, und kämpften sich durch deutsches Land bis an die Schweiz heran. wen würde das nicht mit Stolz erfüllen?


    Ich gebe natürlich keine Gewähr auf Richtigkeit.


    MfG

  • Vielen Dank das du mir dabei hilfst !!!


    Inwiefern ist das historische Ereignis auf dem Rütli, das Friedrich Schiller in seinem Drama beschreibt, für die Schweißer heute noch wichtig ?



    Was waren die Unrechtstaten der Vögte damals laut Buch ?





    Außerdem soll ich ein Monolog zu Aufzug 4.Aufzug/3.Szene erstellen :
    Tell : über sich selbst
    Tell :über Gessler
    wie könnte dieser aussehen ?