Fadenstrahlrohr

  • Hi,


    hab da mal ne Frage zum Fadenstrahlroh.Ich habe die Formel:


    m*(v²/r) =e*v*B


    Giese Gleichung muss ich nach r auflösen um diesen Wert zu überprüfen.Nur habe ich v und B nicht.Muss ich da dann mit dem Energieerhaltungssatz arbeiten?Wenn ja,wie?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

  • Also die Geschwindigkeit bekommst du über die Energie der Elektronen aus dem Elektrischenfeld (dafür die Beschleunigungsspannung) gleiichgesetzt mit der Kinetischen Energie
    --> E = U · e = m · v²/2


    Aus der Stromstärke der Helmholtzspulen kann man deren magnetische Flußdichte B bestimmen. nAllerdings benötigt man dann wenigstens noch den Spulen radius und die Windungsanzahl

  • also wenn du bei dieser Anordnung nur die Beschleunigungsspannung, die Stromstärke und die Masse bzw Ladung der Elektronen hast, fällt mirauf die schnelle kein Weg einwie du den Radius der Flugbahn ermitteln sollst. Denn dir fehlt ja die magnetische Flußdichte.

  • Zitat

    Original von Cepheiden
    Also die Geschwindigkeit bekommst du über die Energie der Elektronen aus dem Elektrischenfeld (dafür die Beschleunigungsspannung) gleiichgesetzt mit der Kinetischen Energie
    --> E = U · e = m · v²/2
    l


    habe dann hier v= √ (2*U*e / m) heraus.Richtig oder?


    Forme dann jetzt mal m*(v²/r) =e*v*B nach r um:


    r=(m*v)/(e*B)


    dann v eingesetzt:
    r=(m*√ (2*U*e / m) ) / (e*B)


    Stimmt das so?

  • Es hätte auch genügt wenn du nach v² umgestellt hättest.


    Außerdem: r=(m*v² )/(e*B)


    Wenn du das mit dem Quadrat noch korrigierst dann sollte es richtig sein. Alelrdings fehlt dir immer noch B, das du nicht nur mit der Stromstärke berechnen kannst (vgl Helmholtz-Spule in der Wikipedia). Bist du sicher dass sonst nichts weiter gegeben ist?

  • Habe hier nochmal eine AUfgabe,durch die ich nicht wirklich durchsteige.


    Aufgabe ist es die Spirale der Ganghöhe zu ermitteln.
    Habe die gleichen Werte(+r) für diese Aufgabe.Außerdem gibt es einen Winkel zwischen v und v(orthogonal) von 30°.


    Ich muss irgendwie die Umlaufzeit(T=2 π r/v) ausrechnen oder?Verstehe das mit der Gradanzahl nicht.


    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.


    MfG Timo

  • Beim Fadenrohr habe ich nur gegeben:


    - Die Stromstärke der Helmholtzspule
    - Die Beschleunigungsspannung
    - den Abstand r
    - Winkel von 30° zwischen v und v(orthogonal)


    Frage:Wie lange ist die Umlaufdauer T?

  • Wie bei jeder Kreisbewegung


    T = 2 π r/v



    Nunja, evtl sollt ihr noch die Spiralbahn beachten. Damit würde sich der Weg etwas verlängern.


    Weis aber nicht was ihr mit den Winkeln sollt. Zumal da steht v(orthogonal) also "rechtwinklig zu ..", aber zu was?

  • Die Formel ist mir geläufig nur wie bringe ich dort den Winkel rein?


    Zur normalen Geschwindigkeit v haben wir so ne Art Kräfteparallelogramm gemacht....also v(o) ist senkrecht zu vv(2).Und zwischen v(o) und dem normalen v ist ein Winkel von 30°.


    Hoffe du weißt was ich meine.

  • was ist denn nun wieder vv(2)?


    Ist v die Geschwindigkeit und richtung die die Elektronen durch die Beschleunigungsspannung haben?


    Ich hab bisschen Probleme damit die Anordnung 100%ig genau zu verstehen