• Hi,


    ich muss bis Freitag eine Präsentation mit Plakat fertig kriegen.


    Thema ist der Künstler Franz Marc, aber (!) im Bezug auf den Nationalsozialismus, sprich stichwort "entartete Kunst".


    Zur Gestaltung des Plakats habe ich mir das so überlegt.


    - Kurze Biografie
    - Wichtigste / Bekanteste Werke
    - Welche Werke wurden "verboten" / sind "verschollen" / sind "verbrannt worden" / etc
    - Was für Auswirkungenen hatte dies


    Bei den letzten Zwei Punkten müsst ihr mir helfen...


    PS: Wenn man die zwei Themen (Franz Marc und Nationalsozialismus) nicht miteinander verbinden kann, vlt. könnt ihr mir dann in dem Fall einen anderen Künstler nennen, mit dem man dieses Thema besser bearbeiten kann...


    Danke schonmal, hoffe ich krieg das noch hin :))

  • Verschollene Werke:


    - Turm der blauen Pferde



    Allgemein kann man sagen, dass warscheinlich alle seine Bilder durch die Nazis beschlagnahmt wurden, sofern diese sich im großdeutschen Reich befanden. Was damit dann geschah weiß ich leider auch nicht. Es wird aber vermutet, dass das Bild "Turm der blauen Pferde" in einem Tresor eine Schweizer Bank aufbewahrt wird. Dies meldete soweit ich weiß vor einiger Zeit eine Zeitung, die den Enkel des damaligen "Entwenders" innterviewte.


    Mehr weiß ich leider auch nicht.


    MfG

  • Ja, der Turm der blauen Pferde ist eines der wichtigsten Werke Marc's, es gibt viele Vermutungen, wo es sich aufhält, doch keiner weiß es genau...


    Nun ja, ich muss mal schaun wie ich das am besten verpacke, sodass es nicht so auffällt =)