Kohlenwasserstoffe

  • Wir sollen in Chemie über die Ferien eine Hausarbeit über einen Kohlenwasserstoff schreiben, wir können uns irgendeins raussuchen. Ich würde gerne Aspirin (acetylsalicylsäure) nehmen. Summenformel C9H8O4, hat also Wasserstoff und Kohlenstoff und alles. Aber gillt das wirklich "offiziel" als Kohlenwasserstoff?

  • soweit ich weiß, ist AcSS keine Kohlenwasserstoffverbindung per definitionem.
    Sie enthält zwar kohlenstoff und Wasserstoff, aber eben auch Sauerstoff.
    KW enthalten aber ausschließlich C und H.
    Methan etc.


    außerdem ist die Struktur von AcSS deutlich komplizierter (C-Ring mit Kette) als die "herkömmlicher" KW. (es gibt glaubich auch ringförmige KW-Verbindungen. wenn du die so toll findest, nimm doch einfach davon eins. Cyclopropan evtl? )


    edit: Struktur einer Verbindung ist kein Merkmal ob KW oder nicht KW. gibt auch komplizierte KW wie Toluol oder Naphtalin


    ich würde dir Raten, eine relativ einfache KW-Verbindung zu nehmen, da du so kaum in die schwierigkeit geraten wirst, irgendetwas nicht erklären zu können. :)


    frohes Schaffen