Werbetextanalyse - Deutsche Bank || EILT !!!

  • Hallo liebe Leser,


    ich bin gerade total am verzweifel, morgen ist der letzte Schultag und unser Deutschlehrer gab uns nun trotzdem noch die schöne Aufgabe, eine Werbetextanalyse als Refert bis morgen fertigzustellen.


    Ja, mir wurde nun ein Werbetext der "Deutschen Bank" zugeteilt, der ca. so aussieht:
    http://66.249.93.104/search?q=…dere-%C3%BCbersehen&hl=de


    Das Bild meiner Anzeig ist das selbe, wie oben auf dem Link, nur der Text ist etwas anderst:
    Also oben rechts der Textteil fällt weg,
    die Internetadresse links ebenfalls,


    Unten links steht anstelle folgendes:
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wesentliches sehen.


    Sie fokussieren auf das Wesentliche. Sie sehen, was andere übersehen.


    Die Deutsche Bank teilt Ihre Leidenschaft, den Dingen auf den Grund zu gehen, Chancen zu erkennen, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden.


    Deshalb vertrauen uns gerade die Kunden, die ehrgeizige Ziele erreichen wollen.


    Wir denken schneller und scharfsinniger. Mit führender Kompetenz, detaillieren Einblicken und herausragenden Lösungen.


    Sind Sie bereit?


    'Bank des Jahres'
    IFR Awards 2003


    ----------------------------------------------------------------------------


    Soweit, ich habe nun schon einmal ein wenig angefangen und hab keine Ahnung, ob der Ansatz gut oder schlecht ist, ich werde ihn hier einmal posten:


    ----------------------------------------------------------------------------
    Analyse, Werbeanzeige: Deutsche Bank


    Magazin: Stern
    Ausgabe: 20 / 2004
    Art der Anzeige: Einseitig und schwarz/weiss



    Die vorliegende Werbeanzeige der Deutschen Bank beinhaltet 4 Wesentliche Elemente. Erstens der dunkle Hintergrund, 2. Das Logo der Deutschen Bank unten rechts, 3. Den Textteil unten Links und 4. der Bildteil, welcher eine Person zeigt.


    Die dargestellte Person ist ein Mann mittleren Alters, welcher die gesellschaftliche Stellung des Geschäftmannes ausüben könnte. Der Mann hat kürze, gelockte Haare und trägt ordentliche Kleidung. Er hat einen ernsthaften, überlegten Blick, welcher durch den Kugelschreiber, den er in der rechten Hand hält und damit sein Kinn berührt, verschärft wird. Der Mann steht im Mittelpunkt ohne irgendwelche, im Hintergund ablaufenden Geschehnisse. Er befindet sich zentriert auf der DIN A4 Seite und füllt einen großen Teil der Anzeige aus. Es fällt auf, dass die gesamte Anzeige dunkel gestaltet ist, lediglich der Mann hell wirkt. Durch die Brille wirkt dieser überlegt, aber sich seiner Sache sicher. Es macht einen zufriedenen Eindruck. Sein rechtes Auge wird durch das Auge eines Leopards, welches sich in einem Rechteck, was man als Visier interpretieren kann, ersetzt. Diese Modifikatuion soll zeigen, dass dieser Mann den vollen Überblick hat und er, wie auch ein Leopard, sehr genau und präziese sieht. Durch die sich links unten befindende, fettgedruckte Eindringlichkeit, die Alliteration „Wesentliches sehen“, wird dies verdeutlicht dargestellt. Eine weitere Alliteration finden wir eingerückt, oberhalb des Leopardenauges, welche ebenfalls fett-gedruckt und größer gestaltet den Text „Leistung aus Leidenschaft“ beschreibt. Wenn wir uns nun den unteren, linksbündigen, etwas kleiner geschrieben Textteil anschauen, kommt uns als erstes eine sssssssssss entgegen
    ----------------------------------------------------------------------------


    Ist der soweit ok?


    Nun bin ich aber an dem Text unten links dran, da ich aber eine totale Niete in sachen "Erkennung rhetorischer Mittel" etc. bin, wollte ich recht höflich anfragen, ob Sie mich da durch Vorschläge etc. ein wenig unterstützen könnten?
    Ich komm einfach nciht weiter...


    Es eilt wirklich sehr, bis morgen muss das Teil fertig sein :(


    Bin für jede Hilfe überaus dankbar!


    MfG,
    d4rkside

  • Ja gerade die Deutsche Bank, die erst neulich tausenden von Anlegern durch mangelhaftes Fond-Management viel Geld gekostet hat.


    naja zum Bild.


    1. Das ist ein Auge eine Gepards , gut erkennbar am schwarzen Streifen der vom Auge zum Mund führt. Sie sind die schnellsten Landsäugetiere und gelten als exelente Jäger (--> Zielorientiert)


    2. ordentliche Kleidung kann alles sein. Ich würde erwähnen, dass er komplett in schwarz gekleidet ist (-->Kontrast), ähnlich wie ein Geschäftsmann mit Hemd (natürlich langärmlig) , Krawatte (einfarbig) und Sakko evtl kompletter Anzug


    3. evtl noch bisschen mehr zur Symbolik der Brille sagen


    4. Gesicht zeichnet sich stark vom Rest des Bildes ab, ist rasiert und sehr geflegt, ich würd sagen es soll aussagen dass es hier um den Menschen "um das Wesentliche", geht


    5. die Hand kann man als Symbol für Tatkräftigkeit auslegen


    zum Text kann ich erstmal auch nichts weiter sagen

  • zum Text:
    der beginnt ja mit sehr prägnanten Sätzen. das wirkt .. naja... eben aufs wesentliche konzentriert, hier wie schlag. hart, kurz, präzise.


    Dann wird das unternehmen nochmal in die Wahrnehmung des lesers gerückt. nicht "wir" teilen... sondern eben die "deutsche Bank" teilt... (... die Einnahmen gerecht in der Führungsetage auf :D )


    generell geizt dieser text nicht mit adjektiven, die man gemeinhinn mit erfolg verbindet. schnell, scharfsinnig, detailliert (mit Tippfehler in der Anzeige, oder nur bei dir?), herausragend... usw


    dann nochmal zeigen, dass man "Bank des Jahres war"...
    wobei ich hier nicht sicher bin, ob das tatsähclih wirkt. denn: dem normalen Bürger sagt so ein IFR-Award ja mal garnichts. vielleicht sitzt ja Ackermann auch im Vorstand von IFR. und in die Wertung gingen nur 2 Banken ein... Deutsche Bank und die Sparkasse Hinterfilzingen im Oberallgäu... keine ahnung.


    gibt am Institut für Mathe hier in Hamburg auch einen Prof. der sich als "Man of the year" und "Outstanding Person of Millenium" führen lässt. lustigerweise ist seine Frau die Gründerin des vereins, der ihm diesen Titel verliehen hat :D


    aber egal, genug der Anekdoten...
    "Sind Sie bereit?" - ganz klar rhethorisches Mittel. Vermittelt erfolg, denn wer nicht bereit ist, hat schon verloren - soll zum "einsteigen" bei der Deutschen BAnk animieren...


    achnaja, und sonst eben typisch Werbung von finanzdienstleistern. kurz, knapp, prägnant. wie schon gesagt.
    vllt. wärs auch mal interessanter, diese Werbung mit einer von.. weiß nich, Danone? Melitta? Pampers? zu vergleichen

  • Das ist ja schonmal sehr gut! Vielen, vielen Dank!
    hab den Text nun modifiziert.


    Alles was noch fehlt, ist Kritik zum Textteil, hab mir mal ein Ansatz gestattet:


    -------------------------------------------------------------
    Durch die sich links unten befindende, fettgedruckte Eindringlichkeit, die Alliteration „Wesentliches sehen“, wird dies verdeutlicht dargestellt. Eine weitere Alliteration finden wir eingerückt, oberhalb des Leopardenauges, welche ebenfalls fett-gedruckt und größer gestaltet den Text „Leistung aus Leidenschaft“ beschreibt. Wenn wir uns nun den unteren, linksbündigen, etwas kleiner geschrieben Textteil anschauen, kommt uns als erstes ein Satz entgegen, der von der Einzigartigkeit der Deutschen Bank überzeugen soll, indem dem Betrachter geschmeichlt wird, er sähe das, was andere übersehen würden. Daraufhin folgt eine Aufzählung des Angebots der Deutschen Bank. Sie wird als eine Art Freund dargestellt, indem beschrieben wird „Die Deutsche Bank teilt Ihre Leidenschaft“. Sie wird als eine Art Wegweiser beschrieben, sie geht den Dingen auf den Grund, sie erkennt Chancen und unterscheidet wichtiges von unwichtigem. Dem Leser soll vermittel werden, dass nur Personen „vom Fach“, welche ehrgeizige Ziele verfolgen, dem Angebot der Deutschen Bank nachgehen.


    „Sind Sie bereit?“ heißt die abschließende Scheinfrage, diese Rhetorische Frage soll eigentlich garnicht beantwortet werden, denn die klare Antwort wird vorausgesetzt. Der Titel „Bank des Jahres“, welcher der Deutschen Bank bei den IFR Awards 2003 verliehen wurde, wird dem Betrachter nicht vorenthalten und wird fett-gedruckt, stolz gezeigt.
    Unten rechts befindet sich noch das bekannte „Deutsche Bank“ – Label, welche die größte Schriftgröße der DinA 4 Seite hat. Das weiss- und fettgedruckte Deutsche Bank Logo sticht dem Kunden sofort ins Auge und ist meiner Meinung nach perfekt platziert.


    -------------------------------------------------------------


    ist dann aber schon noch sehr "oberflächlich", oder?
    Nochmals vielen Dank!


    Weitere Hilfen / Verbess. Vorschläge nehme ich liebend gern zu Kenntniss.


    MfG.

  • stichwort ist hier aber auch "verhältnismäßigkeit".
    so eine aufgabe "mal eben" auf die schnelle und "jetzt" zu bearbeiten - da ist es logisch, dass abstriche in tiefgründigkeit und ausführlichkeit gemacht werden _müssen_


    viel erfolg dann in der schule damit. wird schon werden. vielleicht keine 1+... aber für eine versetzung wirds wohl reichen :))

  • Alles klar, dann bedank ich mich herzlichst für eure Mithilfe, werd euer Copyright mit druntersetzen ;)
    Echt Klasse freundliches Forum, werd ich weiter hin drauf rumstöbern :)
    Schönen Abend noch =)


    MfG

  • Zitat

    Original von d4rkside
    Alles klar, dann bedank ich mich herzlichst für eure Mithilfe, werd euer Copyright mit druntersetzen ;)
    Echt Klasse freundliches Forum, werd ich weiter hin drauf rumstöbern :)
    Schönen Abend noch =)


    MfG


    Dann schreib aber Gepardauge und nicht Leopardauge. Wie ich schon anmerkte ist das 100% ein Gepard, und kommt mir jetzt nicht damit, dass Geparden auch als Jagdleoparden bezeichnet werden