Studium in Magdeburg

  • Ui, hier, ich! ICH! ich hab fragen zum Studium in Magdeburg. Achnee, lass ma! Mir ist da gerade eingefallen, dass ich in Hamburg ja schon einen Studienplatz habe. *lol*
    hmm, aber Magdeburg soll schön sein. wenn man kurze Haare hat, nein, streicht das mal bitte, das war gemein und diskriminierend....

  • Magdeburg als Studienort ist vor allem fuer den "kleineren" Geldbeutel interessant. Auf Grund des Wohnungsleerstandes sind die Mieten dementsprechend guenstig. Weiterhin besitzt Magdeburg eine FH sowie eine Uni. Das Studienangebot der Universitaet erfaehrt man HIER . Sie liegt in der Stadtmitte, und Einkaufsmoeglichkeiten sind praktisch um die Ecke. Mit mehereren Mensen darf sich Magdeburg auch bruesten. Ideal ist auch die Bibliothek, bei der man Buecher bis zu einem halben Jahr (!) ausleihen kann - im Gegensatz zur Bauhausuni in Weimar (maximal 3 Tage).


    Das Studienangebot der FH kann man HIER einsehen.


    Auf Grund der angespannten Haushaltslage steht derzeit zur Debatte, den Hochschulstandort Stendal, sowie die Fakultaet fuer Sozial,- und Geisteswissenschaften der Uni zu schiessen, und die Lehrerausbildung nach Halle zu verschieben.
    Wer auf Nummer Sicher gehen moechte, der beginnt am besten ein Ingenieurstudium, falls die Uni Magdeburg doch zu einer TU herabgestuft wird...


    IdS, oe-floppy


    Uni Magdeburg
    Hochschule Magdeburg-Stendal

  • Die Magdeburger sind sehr, sehr eitel. Die Otto-von-Guericke Universität genießt sogar die Bezeichnung "Volluniversität", obwohl sie gar keine ist! Wer für die Bezeichnung verantwortlich ist, weiß ich leider nicht. Naja, und dann stand in diversen, offensichtlich seriösen Zeitungen, dass man die "Volluniversität" zu einer "TU" herabstufen möchte. Beide Bezeichnungen kann ich nicht nachvollziehen, habe sie aber übernommen.

  • Also eigentlich gibt es nur Volluniversitäten und Technische Universitäten. Der Unterschied ist nur der Umfang der angebotenen Lehrinhalte. TUs haben meist nur Naturwissenschaftliche und Ingenieur-Studiengänge.
    Was ich meinte ist das die Dresdener den Titel TU nicht als abwärtend empfinden, wie du bzw. die Magdeburger es anscheint tun. Fakt ist das auch die TU-Dresden derzeit eien Volluniversität ist.