• also es geht hierbei um einen versuch und wir sollden die beobachtung derutng und ergebniss machen =)
    nur ich hab grosse schwierigkeiten bei der deutung könnte mir vllt helfen wär echt nett =) der sammelt das nämlich ein ;)
    also ich schreib jetzt mal den ganzen versuch hin:


    thema : messung der Neutralisationswärme


    Geäte: Thermoskanne(C= 35 J/K)
    , Messzylinder 100ml


    Stoffe: Natronlauge (c= 1 mol/l ) , Salzsäure ( c=1 mol/l)


    Durchführung : Das Kalorimeter wird mit 50ml Natronlauge gefüllt und 100ml Wasser beschickt und die Temepratu gemessen . Es werden 50ml Salzsaäure hinzugefügt , langsam umgerührt . Die Temperatur wird abgelsen , sobald sie konstant bleibt.
    Der Versuch sollter 2-3 gemacht werden . Bei stark abweichenden Ergebnissen empfiehlt es sich , ihn noch ein 3. mal zu machen.


    Aufgabe : Führe den Versuch durch und protokolliere ab der Beobachtung ! Berechne in der Deutung die molare Neutralisationswärme !


    Beobachtung : - 1.Versuch Natronlaugen + Wasser = 20 °C
    + 50 ml Salzsäure = 23 °C
    - 2. Versuch = selben Ergebnisse
    - es entstht ein übler Geruch , wie "Eier"
    Berechnung : 4,18 J/ g*k = 4,18 J *3k *200 g = 2508 J
    2,5 kJ* 80/3 = 66,88 kJ/ mol



    ich hoffe ihr könnt mir bei der Deutung helfen weil ich hab echt keine ahnung und der sammelt das ein =)

  • Also du hast die Wärmeentstehung und den geruch?



    Den Geruch kann ich mir nicht erklären denn es entsteht NatriumClorid NaCl und Wasser. Ich wüsste nicht warum eine Kochsalzlösung nach verfaulten Eiern riechen sollte.
    Nach faulen Eiern riechen meist Sulfide aber da müsstest du mit Schwefelsäure arbeiten



    An der Wärme sieht man das eine exotherme Reaktion stattfand. usw.
    ich denke mal das es eine exotherme reaktion der Säure und der Base ist reicht dem Leherer fast schon. evtl noch bisschen was dazu schreiben



    links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid
    http://de.wikipedia.org/wiki/Exotherm

  • ya da kam ein übler geruch auf so wie faule eier ... so richen meitens stinkbomben ;)


    ich hab einfach geschribeen in die deutinng , dass ich das nich erklären kann wieso das so is und das es sulfinde meistens nach eiern stinkt und das dort mit schwefelsäure garbeite wird
    ist doch ok oder ß