Funktionieren des Nationalsozialismus

  • Über dieses Thema soll ich ein referat halte und bis zum Ende der Woche eine Gliederung vorlegen.


    Nunja, mir fällt leider nicht wirklich viel ein.
    Ich hatte mir gedacht so eventuell die Wahversprechen ruaszusuchen womit die Wähler ja schließlich gelockt werden und die Jugendarbeit.


    ZUm schluß wollte ich noch ein wenig mit denen darüber diskutieren, ob das wieder in Deutschalnd möglich wäre.


    Aber naja, für ein 30 minütiges Referat reicht das nicht, habt ihr noch Ideen?


    Oder auch Quellen wo ich nach Informationen suchen kann? Hab nämlich gestern ne ganze weile gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.


    Vielen dank schönmal =)

  • Keine Sorge mit einem solchen Thema kann man Stunden füllen. Habe in Geschichte Leistungskurs mal einen 2 Stunden Vortrag über die Ideologie des Nationalsozialismus gehalten - und ich hätte mindestens eine Stunde weiter quatschen können.


    Im Zuge der Weltwirtschaftskrise erfolgte der rasante Aufstieg der Partei. Bei den Reichtstagswahlen vom 20.5.1928 erreichte die NSDAP nur 2,6 Prozent der Stimmen erhalten, bei den Wahlen vom 14.9.1930 jedoch schon 18,3 Prozent und war damit zweitstärkste Fraktion nach der SPD. Am 31.7.1932 steigerte NSDAP ihr Ergebniss auf 37,4 Prozent und wurde stärkste Partei im Reichstag. Ihre Mitgliederzahl verdoppelte sich zwischen 1930 und 1931 auf 800000. Ende 1930 war die NSDAP auch in fast allen Länderparlamenten vertreten, begünstigt durch Zweckbündnisse der NSDAP mit etablierten antirepublikanischen Kräften, wie z.B. der die Harzburger Front und der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) Alfred Hugenbergs. Die NSDAP zeigte sich nun vielen als eine bessere Alternative zum Weimarer Staat. Mit ihrer aggressiven Propaganda gelang es der NSDAP, in allen Bevölkerungsschichten Anhänger für sich zu gewinnen. Trotz des Wahlerfolges der NSDAP im Juli 1932 lehnte Hitler eine Regierungsbeteiligung ab. Er forderte er das Kanzleramt für sich selbst, dies wurde ihm jedoch von Reichspräsident Paul von Hindenburg verweigerte. Hitlers Haltung provozierte parteiinterne Querelen, u.a. mit Georg Strasser, und entfremdete viele Mitglieder und Wähler. Bei den Reichstagswahlen am 6.9.1932 verlor die Partei über vier Prozent, blieb aber stärkste Partei. Aufgrund massiven Drucks konservativer Kräfte ernannte Reichspräsident Hindenburg am 30.1.1933 Hitler zum Reichskanzler einer Koalitionsregierung aus NSDAP und DNVP


    Wichtige erwähnenswerte Punkte:
    * Weimarer Republik
    * politische Macht der Weimarer Republik war instabil, es gab zu viele politische Persönlichkeiten, die ihr Schaden zufügen wollten
    * Inflation, Arbeitslosigkeit -> Menschen wollten in eine bessere Zeit geführt werden
    * Demokratie brachte den Menschen in der Weimarer Republik keine Besserung ihrer Lebenssituation -> sehnten sich nach einer starken Führung -> Monarchie (wie vor der Weimarer Republik)
    * Hitler gab den Menschen einfache greifbare Lösungsvorschläge
    * Die Geschichte und Verbreitung des Judenhass beginnt schon sehr viel früher als mit der Biographie Hitlers und hatte damit durchaus auch ohne Hitler eine weite Verbreitung
    * Person Hitler -Charaktereigenschaften



    an Material im internet mangelt es nicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus


    http://www.shoa.de/content/section/3/41/
    (sehr schöne und umfangreiche Datenbank zum Nationalsozialismus)

  • Oder unterhalte dich mit deinen Großeltern, bzw Verwandten die in der Zeit aufgewachsen sind. Sie geben oft einen guten Einblick in das denken, denn entweder sind sie dagegen oder sie vertreten zu einem Teil immer noch die Ansichten die ihnen als Kind eingetrichtert wurden. Aber sei dir vorher sicher dass die Leute damit kein Problem haben, viele Menschen wollen diese schreckliche Zeit in der sie evtl auch viele nachstehende Menschen verloren haben einfach nur vergessen

  • Japp, das hatte ich auch vor. Mein Opa war Soldat und in englischer Gefangenschaft. Und wenn man sich so unterhält, finde ich, dass er eine doch ziemlich objektive Meinung hat. Obwohl, wenn er erzählt, dann krieg ich eigentlich immer ne Gänsehaut.. einfach schrecklifch. Sein bruder war nämlich in sowjetische Gefangenscjhaft und kam nicht wieder....


    Und zur Gliederung, ich hab mich jetzt auf Wahlversprechen und deren Einhalung, Erziehung (Hitlerjugend) und psyische Beeinflußung (Medien, Propaganda, Literatur...) geeinigt Ich denke das passt soweit.
    Über die Weimaer Republik wird auch geredet, deswegen kann ich da nicht so doll drauf eingehen.

  • Hallöchen,


    ich wollte nur fragen ob jemand ne idee hat was ich zu den reden in der NS zeit sagen kann.
    also die leute hatten schon ihre gewissen ausstrahlung und wussten wie sie die reden halten mussten um die menschen mitzureißen, aber was kann ich denn noch dazu sagen?

  • große Reden wurden im Radion übertragen - damals eigentlich so eine Art Massenmedium. Außerdem wurden die Reden oft als Großaktion (also mit gaaaaanz vielen Leuten) geplant und durchgeführt.
    das hatte auch so einen "monumentalen" Charakter - wenn so viele leute mitjubeln (Gruppendynamik? ), hat das vllt auch einen Einfluss auf Einzelne...
    von daher...
    wenn heute ein Politiker in Deutschland eine Rede hält, geht es einfach in all den Ereignissen unter, die sonst noch auf der welt und in deutschland passiert sind. für einige Sender ist doch heute der Großbrand in einer Scheune wichtiger als die Pressekonferenz einer großen Partei...


    hm