Wirtschaftspolitik

  • Ich hatte ein 14tägiges Praktikum in einem Buchladen und muß eine Praktikumsmappe anfertigen. Unter anderem muß ich die wirtschaftspolitische Stellung des Praktikumsplatzes erläutern. Ich weiß damit gar nichts anzufangen!

  • Entschuldigung, hab mich etwas im Wortlaut geirrt. Der Punkt lautet: "Der Praktikumsbetrieb im Wirtschaftsgeschehen" Was soll ich denn dazu schreiben? Ein paar Stichpunkte würden mir eventuell schon weiterhelfen.

  • ja.. macht das ganze doch viel sinniger :D


    wirtschaftsgeschehen bedeutet in deinem fall wohl eher, wie stark der buchladen fequentiert (besucht) wird, wie oft in der woche waren angeliefert wird, ob mehr Kuckschaft als kundschaft kommt (benutz bitte nicht das wort "Kuckschaft"!).
    Dann musst du natürlich schreiben, dass das ein Einzelhandelsgeschäft ist, kein überregionaler betrieb. Daher nur am wirtschaftsgeschehen der stadt teilnimmt, und weniger am umland. kommt natürlich drauf an, wie ländlich eure gegend ist. wenn du z.B. in Essen wohnst, dann hat der buchladen nur für die umliegenden Baublocks eine bedeutung. ist der buchladen in einer dörflichen kleinstadt, ist der einzugsbereich größer.. usw


    lass dir was einfallen, hast ja schliesslich 2 wochen praktikum da gemacht. nimms also nicht zu schwer. ist nur ein praktikumsbericht....


    mfg Matthias