• gegeben sind die punkte A( 5 / 3 ) ; C( 7/9 ) . Bestimmen sie die koordinaten eines punktes B so , dass das Dreieck ABC eine rechten Winkel hat bei dem Punkt B .


    so so weit bin ich : m(ac) = 3
    m(bc) = 9-y / 7-x


    weiter komm ich nioch kann mir vllt jemand weiterhelfen ich bracuhe das bis morgen


    vielen dank im vorraus !

  • Das ist nicht so schwer.


    Am besten zeichnest du dir erstmal ein recthwinkliges Dreieck auf um zu sehen welche informationen du hast.


    Dir wird auffallen dass du einn Winkel hast (sogar rechten winkel) und eine Seite AC, das ist die Hypothenuse des Rechtwinkligen Dreiecks


    Dann brauchst du noch die allgemeinen Zusammenhänge in einem rechtw. Dreieck


    --> a² + c² = b²


    a = Strecke CB; c = Strecke AB beides Katheten
    b = Strecke AC --> Hypothenuse


    Am besten du bestimmst nun die Länge von AC (das ist nicht 3)


    Leider ist das Dreieck nicht eindeutig definiert denn du hast nur eine Seite und einen Winkel, man braucht dafür aber immer 3 Informationen zu Winkel oder Seitenlängen.


    Wenn das alles ist was du an informationen hast würde ich den Punkt einfach festlegen. z.B. bei 5/9 oder 7/3. Esgibt aber noch zig andere möglichkeiten da das Dreieck wie gesagt nicht eindeutig definiert ist.
    :rolleyes:



    Wie kommst du auf ????


    Zitat

    so so weit bin ich : m(ac) = 3
    m(bc) = 9-y / 7-x

  • Mal so eine nicht thematische einmischung von mir... du hast das sonntagabend nach 21 hier reingestellt... brauchst das zu heute.. sei froh das da noch jemand online ist.... du wusstest das doch schon spätestens freitag oder?