Funktionsreihen / Kadenzen

  • Hi,


    habe Probleme mit Kadenzen und Funktionsreihen in der Musik.


    Ich habe aber bisher noch nicht ein einziges Forum gefunden wo einem wirklich geholfen wird,denn in den Musikforen geht es nicht so um schulische Sachen.


    Kennt hier vielleicht jemand ein gutes Forum was sich mit der Musik(schulische Belangen) behandelt?


    Gibt es evtl. ein kostenloses Programm im Internet für Kadenzen und sonstiges?


    MfG

  • Hab davon zwar keine Ahnung, aber ich kann mir nicht Vorstellen das es dafür ein Programm gibt und wenn dann kein freiverwendbares.


    Ich frag mich im übrigen wie das Programm einem dabei unterstützend unter die Arme greifen soll.

  • Ich habe aber bisher noch nicht ein einziges Forum gefunden wo einem wirklich geholfen wird,denn in den Musikforen geht es nicht so um schulische Sachen.


    Kennt hier vielleicht jemand ein gutes Forum was sich mit der Musik(schulische Belangen) behandelt?

  • Programm wüsste ich nicht. aber ich mach schon ewig Msuik (seit der dritten Klasse) und wennde mir dein genaues Problem erklärst dann kann ich dir vielleicht auch helfen. Und es verstehen ist sowieso viel besser als jedes Programm^^

  • Hi,


    ich hab da so u.a. ne Aufgabe:


    Setzen Sie die Funktionsreihe aus(mit Zwischendominanten):


    Also im normalen Notenschlüssel und im Bass.
    Das müsste C-Dur sein:


    1. Tonika (mit ner 3 oben drauf)
    danach steht im Klammern das hier: Dominantseptakkord mit ner 5 unten drunter und dann mit diesem Zeichen "--->"


    2. Tp (Dominantseptakkord mit ner 5 unten drunter --->)


    3.Subd. (D7 etc. wie oben)


    4.Sp und danach T mit ner 3 unten drunter


    5.S mit ner 6 obene


    7.durchgestrichenes D mit ner 3 unten drunter und drüber ne 9 und 7


    8. Dominante mit folgendem drüber ( 8--7;6-5;4-3)


    9.Tonika


    Hoffe du kannst mir helfen!

  • Ich muss sagen ich versteh die ganze Aufagbe nicht so recht

    soll beim ersten der tonika septakkord aufgeschrieben werden.. das wäre dann also c7 wäre dann c e g b


    die 5 kann ja nicht quint sept akkordheiße, da die quinte ja schon drin ist.. versteh ich niht wirklich...


    ist das auf nem arbeitsblatt? wenn ja, kannst dus mal einscannen oder aso?

  • Habe im Moment keinen Scanner bei mir angeshclossen.


    Ist das nicht so,dass er die Tonika(über dem T ne 3) kommt und danach dieser Dominantseptakkord mit ner 5 drunter?die 5 steht unter dem D.Die 7 schräg über dem D.

  • So ein ähnliches Thema wurde schon 3 Therads unter Deinem einmal behandelt. Dort allerdings unter dem Begriff "Basso continuo". Leider bin ich erstaunlicher Weise nicht mal mehr in der Lage meine Antwort von dort nachzuvollziehen, sonst würde ich dir wahrscheinlich helfen können. Alzheimer lässt grüßen. :rolleyes: