Berechnung pH-Wert

  • Hallo,


    wollte eigentlich nur mal wissen, ob die Aufgabe so in etwa richtig ist. Habe da ein paar Probleme bei der Berechnung des pH-Wertes.
    Also , die Aufgabe lautet:


    Berechnen Sie den pH-Wert einer 0,001-molaren Natronlauge.


    Hier meine Lösung:


    Natronlauge = NaOH
    0,001-molare Natronlauge = 0,001 mol/l NaOH
    pH-Wert = -lg c (H+)
    = -lg 0,001
    pH-Wert = 3


    Richtig!??? ?(


    Vielen Dank schonmal! :))

  • Also Natronlauge ist eine Base, da kann ein pH-Wert von 3 niemals rauskommen.


    Basen haben einen ph-Wert zwischen 7 und 14


    Ich schau ir die rechnung gleich mal an, muss aber erstmal was essen

  • Also,


    pH steht für potentia oder pondus hydrogenii = Kraft, Stärke bzw. Gewicht des Wasserstoffs


    Der pH-Wert bezieht sich also auf die Konzentration von Hydroniumionen in Wasser.


    DEFINITION: Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus des Verhältnisses aus Aktivität der Hydroniumionen zur Aktivität von einem Mol Wasser.


    pH = - log(cH+) bzw. - log(cH+/cH20)


    So nun zum Beispiel


    Natriumhydroxid dissoziiert (auflösen) in Wasser
    NaOH --> Na[UP]+[/UP] + OH[UP]-[/UP]


    Damit allein kann man also nicht den Anteil der für die pH-Wert Berechnung notwenige Hydroniumion Konzentration bestimmen.


    Was du berechnet hast ist der pOH Wert der Lösung


    Deswegen brauchst du noch einen zusammenzang zwischen der Hydroniumion Konzentration und der Konzentration von Hydroxidionen


    vereinfacht kann man einfach folgendes nutzen


    pH + pOH = 14


    pOH = - log (0,001) = 3


    pH = 14 - pOH = 14 -3 = 11


    Die Lösung hat also einen pH-Wert von 11

  • Hallo,


    danke erstmal!


    Genau das hatte ich mir nämlich auch gedacht. Also meine, das die Rechnung eigentlich nur falsch sein kann, weil ja Natronlauge eine Base ist. :rolleyes:


    Vielen Dank fürs berichtigen!