arte vs. kabel1

  • hallo wir haben in deutsch so ein projekt zu medien und müssen arte mit kabel1 vergleichen in bezug auf objektivität zielpublikum anspruch und solche sachen
    könntet ihr mir da weiter helfen hab sonst im i-net nix dazu gefunden
    danke

  • Am besten wäre es, wenn du das Programm von Arte und Kabel1 vergleichst. Das verrät schon sehr viel über Zielpublikum und Anspruch. Bei Objektivität bin ich mir nicht ganz so sicher, da Arte ein Sender ist, der Deutschland und Frankreich gleichermaßen behandelt. Zielgruppe dürfte hier insbesondere die Deutsch-Französische Bevölkerung sein.

  • Also Arte ist ein Kultursender, der von Deutschland und Frankreich gemeinsam betrieben wird. Alle Sendungen werden in beiden Sprachen ausgstrahlt. Das entscheidene ist bei arte aber nicht die Sprache, sondern eben die Art der Sendungen, welche sehr stark einen kulturellen und gesellschaftlichen Aspekt haben. So sendet arte auch Filme abseits des Mainstreams oder veranstaltet ganze Themenabende, wo zu einem bestimmten Thema verschiedene Sendungen und Filme gezeigt werden.



    Was die Objektivität betrifft, ist ja immer ein zweischneiiges Schwert, da es vom Bezugspunkt abhängt. Aber ich denke, man kann schon sagen, dass arte sich sehr um Objektivität bemüht, zumal schon die Themen von sich aus eine "Grunsobjektivität" mitbringen.
    (viele "normale" Reportagen, also ohne große effekthascherei, wie zum Beispiel bei Kabel 1 oder RTL2;
    Dokumentationen, die auch den Namen verdienen, weil hier das Thema und nicht irgendeine künstlich aufgebauschte Sensation im Vordergrund steht.)


    Der Anspruch ist bei arte natürlich sehr viel größer als bei Kabel1.


    Man muss bedenken, dass Kabel1 ein sogenanntes Vollprogramm hat, also alle Bereiche von Kinder, Familie, Alleinstehende, evtl. Rentner quer durch alle Bevölkerungschichten abdeckt (so wie RTL, SAT1, PRO7, RTL2, etc.)
    arte ist eigentlich ein Spartenprogramm, bedient also nur spezielle Gruppen von Interessen.


    Um vielleicht die beiden Sender zu vergleichen, würde sich auch eine Auswertung über den Anteil von Spielfilmen, Zeichentrick, Serien, Spielshows und Dokus anbieten.
    (einfach mal die Fernsehzeitung nehmen und für jeden Tag notieren, wieviele z.B. Spielfilme Kabel1 und arte senden. Und das ganze mal für eine Woche)


    Und dann suche dir 2-3 Dokus und 2-3 Filme von beiden Sendern heraus und schaue sie dir exemplarisch an (brauchst ja nicht zu Ende schauen 10-20min reichen da vollkommen).
    Da wirst du sehr schnell einen Unterschied merken. ;)


    Das mal nur so als ein paar Tipps.

  • Kabel1 ist ein Privatsender und finanziert sich über Werbung. Arte hingegen ist ein öffentlich Rechtlicher. Er wird anderweitig finanziert. Soweit ich weiß ist Arte sogar komplett werbefrei.

  • Zitat

    Original von oe-floppy
    Kabel1 ist ein Privatsender und finanziert sich über Werbung. Arte hingegen ist ein öffentlich Rechtlicher. Er wird anderweitig finanziert. Soweit ich weiß ist Arte sogar komplett werbefrei.


    ein großteil der GEZ-Zwangsgebühren geht sogar an arte...


    zu den Einschaltquoten:
    bei Kabel1 gibts die im Videotext und bei arte nichtmal im Internet...


    und zu beiden Sendern steht ausführliches im Impressum beider Internetauftritte... und nicht nur im Impressum. beide haben detailierte Auflistungen vieler Deteils in entsprechenden Unterseiten... manchmal führt eigene Suche schneller zum Ziel als Suchanfragen weiterzuleiten *hüstel*


    und wenn man sich für alles noch mehr als nur einen halben tag zeit nimmt, dann kann man die lieben netten leute von arte auch mal mit einer mail oder gar einem Anruf belästigen und gezielt nach Einschaltquoten fragen...
    :rolleyes:


    http://zeus.zeit.de/text/archiv/2001/18/200118_m_arte.xml


    ich denke, dass es an den vergabemodalitäten der Geräte liegt, dass arte so eine schlechte Einschaltquote hat.
    Vielleicht solltest du dich darüber auch mal informieren. Ich weiß ja nicht, welchen Umfang deine Arbeit haben soll, aber es würde von von tieferem Verständnis und kritischem Umgang mit Informationen (einschaltquoten) zeugen, wenn du diese Thematik einbringen würdest.


    Viel Spaß
    Matthias


    nachtrag: den Satz " hab sonst im i-net nix dazu gefunden" kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Manchmal erscheint mir dieser Satz wie ein Freibrief für Arbeitsteilung bzw -abgabe. Ich gehe nicht davon aus, dass auch nur ein Forummod unter uns ein aktuelles Buch über "Medien" im Schrank stehen hat. Von daher können wir wohl auch nur im Internet suchen. Und ganz spontan würde ich mal behaupten, dass wir alle das gleiche Internet nutzen...
    Die Informationen über Kabel1 und arte sind jeweils(!) auf ihren Internetpräsenzen zu finden...
    http://www.arte-tv.com/de/serv…RTE/der-sender/38976.html
    http://www.kabeleins.com/propr…dex.html?sender=2&start=1

  • Zitat

    ein großteil der GEZ-Zwangsgebühren geht sogar an arte...

    naja einen Großteil würde ich das nicht nennen. Das meiste schluckt immer noch die ARD mit ihren Anstalten und das ZDF. ;)


    Die Finanzierung von arte ist laut dem Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag (hier mal ne Fassung von 2000 http://www.hessenrecht.hessen.…ierungsstaatsvertrag.htm)
    mit ca. 145 Mio Euro im Jahr festgelegt.


    2002 wurden durch die GEZ-Gebühren übrigens 6,75 Mrd. Euro eingenommen. ;)

  • Ne, da liegst du falsch.
    Denn die ARD ist ja der Vebund aus allen Sendern. Quasi bilden WDR, NDR, usw. ja erst die ARD (die natürlich auch eigene Studios und ne Zentrale hat.)
    So kommt zum Beispiel die Tagesschau immer vom NDR aus Hamburg.


    Das meiste Geld geht also schon an die Landesanstalten.