C-Schulprojekt

  • Also i bin a richtige Niete in Programmieren und muss in der Schule ein kleines Projekt machen. Ich hab aber keine Ahnung wo ich anfangen soll. Dieses Projekt is ziemlich wichtig für mich, weil PROGRAMMIEREN das einzige Fach ist, wo ich noch durchfallen kann.


    Aufgabenstellung:


    Es sollen Hauptstädte von 45 Ländern geprüft werden.Es sind fixe 45 Länder (Europa). Dabei gibt das Programm durch Zufall ein Land aus und der Benutzer muss die dazugehörige Hauptstadt eingeben.
    Ist eine Antwort falsch, so ist das Spiel aus. Die Anzahl der richtig beantworteten Fragen, soll in eine Highscore geschrieben werden. Jedoch nur ab 5 richtig beantworteten Fragen.


    Also, wenn jemand ein ähnliches Programm schon mal geschrieben hat, der soll mir das BITTE schicken.

  • Zu wann brauchst du denn das?
    Also ich könnte dir am Wochenende so ein Programm schreiben. Das ist nicht das Problem. Vorher habe ich aber keine Zeit dazu.


    Es wäre aber schön, wenn du schon mal einen Anfang hättest.
    Das würde mir Arbeit ersparen und außerdem weiß ich dann auf welchem Niveau das Programm werden soll und welche Befehle ihr in der Schule verwendet.


    Also: wenn du einen Anfang oder das Grundgerüst schon hast, dann poste das hier bitte hinein.

  • In 2 Wochen muss ich es fertig haben.


    Naja wenn ich ein Grundgerüst hätte, würde ich es eh posten. Aber ich weiß wirklich ned wo ich beginnen soll. Das einzige was ich hab ist das Feld mit den 45 Ländern und das andere Feld mit den dazugehörigen Hauptstädten.


    Niveau?
    Naja was haben ma so durchgenommen. Eigentlich nur ganz grundlegende Sachen.


    if, while,do-while, case, felder, puts, gets, strings, unterprogramme


    und sachen die wir sonst für das Prjekt benötigen muss ich mir selber suchen wie zum beispiel Random oder ähnliches.

  • Achso. Na dann werde ich mal am Wochenende eine Version fertigstellen und hier posten.
    Und du schaust sie dir dann an und fragst alles was du daran nicht verstehst.


    Wenn du schon mal die Liste mit den Ländern und den Hauptstädten hast, dann poste die hier doch mal. Dann brauche ich das nicht erst zusammen suchen.


    Kopiere den Quellcode oder die Liste einfach hier herein.

  • typedef char land [21];



    void main (void)


    {
    Land Europa[45];



    Europa[0]="Albanien";
    Europa[1]="Andorra";
    Europa[2]="Belgien";
    Europa[3]="Bosnien";
    Europa[4]="Bulgarien";
    Europa[5]="Daenemark";
    Europa[6]="Deutschland";
    Europa[7]="Estland";
    Europa[8]="Finnland";
    Europa[9]="Frankreich";
    Europa[10]="Griechenland";
    Europa[11]="Grossbritannien";
    Europa[12]="Irland",
    Europa[13]="Island";
    Europa[14]="Italien";
    Europa[15]="Kroatien";
    Europa[16]="Lettland";
    Europa[17]="Liechtenstein";
    Europa[18]="Litauen";
    Europa[19]="Luxenburg";
    Europa[20]="Malta";
    Europa[21]="Mazedonien";
    Europa[22]="Moldawien";
    Europa[23]="Monaco";
    Europa[24]="Niederlande";
    Europa[25]="Norwegen";
    Europa[26]="Oesterreich";
    Europa[27]="Polen";
    Europa[28]="Portugal";
    Europa[29]="Rumaenien";
    Europa[30]="Russland";
    Europa[31]="San Marino";
    Europa[32]="Schweden";
    Europa[33]="Schweiz";
    Europa[34]="Serbien";
    Europa[35]="Slowakei";
    Europa[36]="Slowenien";
    Europa[37]="Spanien";
    Europa[38]="Tschechien";
    Europa[39]="Tuerkei";
    Europa[40]="Ukraine";
    Europa[41]="Ungarn";
    Europa[42]="Vatikanstadt";
    Europa[43]="Weissrussland";
    Europa[44]="Zypern";


    }


    {
    Land Hauptstadt[45];


    Hauptstadt[0]="Tirana";
    Hauptstadt[1]="Andorra";
    Hauptstadt[2]="Bruessel";
    Hauptstadt[3]="Sarajevo";
    Hauptstadt[4]="Sofia";
    Hauptstadt[5]="Kopenhagen";
    Hauptstadt[6]="Berlin";
    Hauptstadt[7]="Tallinn";
    Hauptstadt[8]="Helsinki";
    Hauptstadt[9]="Paris";
    Hauptstadt[10]="Athen";
    Hauptstadt[11]="London";
    Hauptstadt[12]="Dublin";
    Hauptstadt[13]="Reykjavik";
    Hauptstadt[14]="Rom";
    Hauptstadt[15]="Zagreb";
    Hauptstadt[16]="Riga";
    Hauptstadt[17]="Vaduz";
    Hauptstadt[18]="Vilnius";
    Hauptstadt[19]="Luxemburg";
    Hauptstadt[20]="Valletta";
    Hauptstadt[21]="Skopje";
    Hauptstadt[22]="Chisenau";
    Hauptstadt[23]="Monaco-Ville";
    Hauptstadt[24]="Amsterdam";
    Hauptstadt[25]="Oslo";
    Hauptstadt[26]="Wien";
    Hauptstadt[27]="Warschau";
    Hauptstadt[28]="Lissabon";
    Hauptstadt[29]="Bukarest";
    Hauptstadt[30]="Moskau";
    Hauptstadt[31]="San Marino";
    Hauptstadt[32]="Stockholm";
    Hauptstadt[33]="Bern";
    Hauptstadt[34]="Belgrad";
    Hauptstadt[35]="Bratislava";
    Hauptstadt[36]="Laibach";
    Hauptstadt[37]="Madrid";
    Hauptstadt[38]="Prag";
    Hauptstadt[39]="Ankara";
    Hauptstadt[40]="Kiew";
    Hauptstadt[41]="Budapest";
    Hauptstadt[42]="Vatikanstadt";
    Hauptstadt[43]="Minsk";
    Hauptstadt[44]="Nikosia";


    }

  • So, hier erstmal einen Teil. Das ganze mit dem Abspeichern kommt morgen. Schaue dir das hier mal an und wenn du Fragen hast, dann nur zu.


    Ein Hinweis: Die Haupstadt für San Marino habe ich umgeändert zu San_Marino.


    Die C-Datei ist im Anhang. Du kannst sie herunterladen und dann umbenennen zu forum.c

  • Hier nun das fertige Programm. Bitte frage unbedingt, wenn du irgendwas daran nicht verstehst. Denn wenn du das abgeben sollst und nix erklären kannst, dann merkt der Lehrer sehr schnell, dass es nicht von dir ist.


    Wenn da noch Funktionen fehlen, dann sage bescheid.


    Das mit San Marino hat sich erledigt. Habs wieder zum Normalen geändert, weil ich jetzt für die Abfrage eine andere Funktion verwendet habe.


    Wie gesagt, ist irgendwas unklar, kompliziert, geht nicht oder sonstiges --> hier im Thread melden.