• Haloo zusammen wir sollen uns über das thermische , katalytische und hydrocracken informieren ! das hab ich soweit gemacht!
    nur wir brauchen zu jedem jeweils auch ein bespiel !



    Zb decan wird gecrackt ! die reaktionsgleichung sollen wir dann erstellen


    kann mir jemand vllt zu jedem jeweils ein bespiel nenen weäre nett



    vieln dank im vorraus

  • Also ein Beispiel hast du hier:
    http://www.chempage.de/lexi/cracken.htm


    Im Prinzip brauchst du dir doch nur ein langes Kohlenwasserstoffmolekül nehmen und es irgendwo teilen.


    Da Cracken meistens in einer Wasserstoffhaltigen Umgebung stattfindet, kannst du an den C-Atomen die fehlenden Wasserstoffe bei den Spaltprodukten auffüllen.


    Direkte Beispiele für therm., katal. und hydrocracken fallen mir momentan nicht ein und hab auch im Netz leider keine gefunden.

  • So ich schreib auch noch ne Kleinigkeit


    Cracken oder deutsch Kracken ist bezeichnet das aufspalten von Kohlenwasserstofen bei Temperaturen zwischen 400 u. 800 °C (Pyrolyse).
    Eingestzt wird es z. B. bei der Verarbeitung von Eröldestillaten u.ä. um zu niedrigsiedenden (=kurzkettigeren) Kohlenwasserstoffen zu gelagen, z. B. für Diesel oder Bezin.


    thermisches Kracken / Steamkracken --> in Gegenwart von Wasserdampf; führt meist zu Olefinen,


    Katkracken (z. B. FCC) --> führt zu Isoalkanen, Olefinen und Aromaten


    Hydrokracken --> katalytisches Kracken in Gegenwart von Wasserstoff; führt zu Treibstoffen mit hohem n-Alkan-Anteil.


    Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cracken



    Wenn noch mehr Infos gewünscht werden schau ich mal