• sorry ich bin an paar fragen hängen geblkieben kann mir jemand helfen ???


    1.)warum wird für dieselöl keine bestimmte siedetemperatur sondern nur ein siedeberecih angegeben ?
    2.)nenne 3 kettenförmige kohlenwasserstoffe , die bestandteile des dieseltreibstoffes sein können.
    3.)im winter wird dieseltreibstoff geliefert , der einen grösseren anteil an molekülen mit kürzeren ketten hat. begründer



    ich komm nich weiter hoffe mir kann jemand helfen brauch das bis morgewn =///


    vielen dank im vorraus

  • Hi,


    Neben Cycloalkanen und aromatischen Kohlenwasserstoffen sind die (kettenförmigen) Alkane der Hauptbestandteil von Diesel.
    Diesel ist also ein Gemisch verschiedenster, aber ähnlicher Moleküle.
    Die Alkane haben im Schitt Ketten aus etwa 10 bis 24 Kohlenstoff-Atomen.


    Ich geh mal davon aus dass, du weißt wie sich die Moleküle in den verschiedene Aggregatszuständen untereinader verhalten. Also worin der Unterschied zwischen fest flüssig und gasförmig ist.


    Der intermelekularezusammenhalt der der Alkane wird hauptsächlich durch van-der-waals Kräfte verursacht. Der zusammenhalt durch diese Kraft wird mit steiender Kettenlänge größer und somit steigt auch der Siede- bzw Schmelzpunkt.
    Dass diese im Diesel nicht eindeutig bestimmbar sind, liegt also einfach daran das diesel ein Stoffgemisch ist, bei dem die einzelnen Bestandteile unterschiedliche Siedetemperaturen haben, und sich auch gegenseitig beeinflussen.


    2.) was das so sein kann steht im prinzip oben musst nur noch bestimmen. ansonsten siehe Wikipedia oder Encarta.


    3.) Der Grund steht ebenfalls schon oben


    Wir wollen ja nicht alles vormachen ;)

  • warum wird denmn dann keine siedetemeperatur sonder ein siedebereich angegeben weil diesel aus mehrern molekülen besteht ????


    2) ka egal ;)


    3)weil sie einen bessern zusammenhalt dadurch haben ???


    wie du merkst bin ich ne niete =)

  • 1) Das Gemisch hat nicht immer exakt dieselbe Zusammensetzung. Und deswegen keinen festen Siedepunkt. Allerdings gibt es natürlich einen gewissen Rahmen für die Zusammensetzung. Deswegen schwankt der Siedepunkt und wird als Siedebereich angegeben. Ein zweiter Effekt ist das Inhaltsstoffe die einen niedrigeren Siedepunkt haben als erstes in den gasförmigen Zustand gehen, die anderen entsprechend später.


    3.) kurzkettige Kohlenwasserstoffe haben einen niedrigeren Schmelzbereich. Sie sind also bei niedriegrern temperaturen wie im Winter schon flüssiger als langkettige.
    Teilweise können dies langkettigen KW sogar schon fest werden. Und klumpiges Öl kann im Prinzip nicht im Motor verbrannt werden.


    P.S. ganz astrein ist die erklärung nicht, ich denk mal dir fehlen ein paar grundlagen zum verhalten von Stoffen auf Molekularerebene

  • Zitat

    Siedebereich
    (Siedeintervall, Siedegrenzen). Nach DIN 53171: 1991-04 ist der S. die Temp.-Differenz zwischen Siedebeginn u. Siedeende, ausgedrückt in °C. Zur Bestimmung des S. nach dieser Norm, vorzugsweise von Lösemitteln, Verdünnungsmitteln u. Verschnittmitteln für Lsm., werden unter definierten Bedingungen die Temp. ermittelt, zwischen denen 95% des eingesetzten Vol. destilliert sind. Zur Kennzeichnung des Siedeverlaufs solcher Produkte werden Zwischenwerte gemessen; s.a. Siedepunkte u. chemische Reinheit.


    Copyright © 2005 Georg Thieme Verlag. Alle Rechte vorbehalten.
    http://www.roempp.com